Unklarer Juckreiz - Ideen?

  • Hallo ihr Lieben,


    unser Bodo leidet seit einigen Wochen immer wieder unter extremen Juckreiz, bevor ich am Montag noch einen Versuch beim TA starte, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand weitere Ideen hat was ich noch fragen oder beachten muss.


    Bisher lief es wie folgt:
    Bodo fing irgendwann an sich vorne am Vorderbein zu lecken, bis eine wunde Stelle zu erkennen war. Nach 1-2 Tagen ging das ganze auch am Hinterteil los. Beim TA würde zunächst auf Flöhe behandelt, da der Verdacht auf allergische Reaktion auf Flohbisse bestand. Zu dem Cortison-Spritze gegen den Juckreiz und Analdrüsen ausgedrückt. Das ging ca 1 Tag gut und dann kratzte er weiter. Vorderbein ließ er einigermaßen in Ruhe, ging aber dafür sehr schlimm an der Rute weiter. Alles offene Stellen und sehr gerötet. Daraufhin folgten etliche TA Besuche. Wir haben Shampoo bekommen, keine Veränderung, cortisonhaltiges Spray- nichts, dann bekam er Antibiotika und wir haben mit einer Ausschlussdiät begonnen, nur Pferd und sonst nichts, das ging 2 Wochen ca gut und dann fing es wieder an. Nur an der Rute. Daraufhin wurde dann ein großes Blutbild gemacht und ein Allergietest, alles ohne Befund. Dann bekam er Apoquel und wir fütterten wieder normal, da er laut Test auf nichts allergisch reagierte.. damit wurde es besser, aber noch nicht wirklich 100%ig gut, dann haben wir es noch mit homöopathischen Tropfen versucht und es war jetzt wieder ca 2 Wochen "Ruhe", nicht optimal, aber keine Wunden. Jetzt wird es seit 2 Tagen wieder stetig schlimmer, mit dem Ergebnis neue wunde Stelle am Hinterteil und die Rute hoch. Die Rute hat er glaube ich jetzt einmal komplett wund geleckt. Immer wieder andere Stellen und dann dort massiv.
    Jetzt müssen wir also wieder zum TA und falls jemand noch irgendwelche Anregungen hat, sehr, sehr gerne. Die TÄ sagte dass sie Milben oder ähnliches ausschließen kann und wenn es keine Allergie ist, dann hab ich als Laie leider auch schon keine Ideen mehr...
    Vielen Dank schon mal :)

  • Hat der TA ihn auf Schmerzen untersucht? Röntgen des Bewegungsapparates? Das war bei uns damals noch eine Vermutung.


    Gehst du andere Gassistrecken an den Tagen, an denen er den Juckreiz hat?


    Tagebuch führen wäre eine Möglichkeit um noch Ursachen zu erforschen.

  • Mein Dackelrüde hatte sehr starken Juckreiz am Hals (und noch weitere Probleme ) durch die zusätzlichen Kauartikel.

  • @floweret Die Tierärztin bietet auch Chiropraktik an und hat ihn einmal komplett durchgecheckt, Röntgen haben wir jetzt aber noch nicht gemacht.
    Andere Gassistrecken kann ich auch ausschließen..
    Tagebuch führen wäre aber auch noch mal eine sehr gute Idee, danke!!
    @Dackelbenny Das habe ich schon mal hier gelesen, durch den Proteinüberschuss, oder? Das werde ich auf jeden Fall auch Montag noch mal ansprechen. Aber Bodo hat sonst eigentlich keinerlei Beschwerden, er leckt sich halt permanent wund...

  • Hi,


    erstmal muss der Juckreiz da raus, damit alles erstmal abheilen kann. Schon während der Zeit der Heilung würd ich ne strenge Ausschlussdiät beginnen. Kauknochen usw sind da natürlich völlig tabu.



    Es gibt eine neue Impfung, die geradeerst zugelassen worden ist, in Spritzenform, hält ca. 1 Monat.
    Muss grad nochmal schauen wie das Mittel hiess. Ich meine micht zu erinnern dass es der selbe Hersteller ist, der auch Apoquel herstellt. Melde mich gleich nochmal.


    LG


    Mikkki

  • Ich würde mal die nächsten 6-8 Wochen alles komplett weglassen und dem Hund ausschließlich Trocken- oder Nassfutter geben.

  • Hi,


    Lokivetmab heisst das Mittel, es ist ein monoklonales Antikörperpräparat. Es unterbricht quasi die Informationsweitergabe des Juckreizes in den Nervenzellen, wirkt also nicht gegen die Krankheit Allergie sondern bekämpft nur wirkungsvoll die Symptome, was ja erstmal reicht um Linderung zu bringen.


    LG


    Mikkki

  • Wenn es mit dem ersten Frost verschwindet tippe ich auf Herbstgrasmilben. Wenn die Hunde darauf stark reagieren, haben sie die Milbennester längst weggeknabbert wenn wir danach suchen.
    Milbenmittel helfen nicht wirklich. Ätzende Biester und wir haben hier bei uns ein paar betroffene Gebiete...

  • Ich würde auch, natürlich nur begleitend zu weiteren Untersuchungen, unbedingt alle Kauartikel weglassen. Ich kenne inzwischen einige Terrier, die darauf mit heftigem Juckreiz reagiert haben, entweder auf Konservierungsstoffe oder auf zuviel Protein. Meine eigene Hündin fängt mit (nicht so schlimmem) Gekratze an, sobald der Fleischanteil im Futter zu hoch wird.


    Was auch noch eventuell in Frage käme, wäre (Kau)Spielzeug, da reagieren manche Hunde sehr heftig auf die zugesetzten Farbstoffe. Dann sitzt der Juckreiz aber meist eher ums Maul und um die Vorderpfoten.


    Wir drücken erstmal die Daumen, dass es Milben sind und der erste Frost dem Spuk ein Ende macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!