• Das ist natürlich nicht wirklich ein Problem, aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich meiner Hündin "Pfote geben" beibringen kann.
    Die Methode, ihr eine Hand mit Leckerlies vor die Nase zu halten, hat nur dreimal von unzähligen Versuchen dazu geführt, dass sie mit der Pfote meine Hand berührt hat und ich sie belohnen konnte.
    Sonst versucht sie es nur mit der Schnauze. Wenn es zu lange dauert, versucht sie es mit Platz oder verliert das Interesse.
    Gibt es noch andere Methoden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pfote geben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du könntest die Pfote leicht berühren, die meisten Hund heben die Pfote dann an. Gleich bestätigen. Manche Hunde müssen erstmal auf die Idee kommen, dass man mit den Pfoten auch was machen soll. Wenn das einmal verstanden ist, sollte der Rest kein Problem sein. Alternativ kannst du die Pfote auch einfach aufheben und dann bestätigen. Das verstehen die meisten Hunde auch recht schnell.

    • Wenn ich die Pfote anhebe und bestätige, macht sie sie ganz steif und ich sehe ihr an, dass sie überhaupt nicht versteht, was ich von ihr will.
      Aber ich werde weiter versuchen, sie irgendwie zum Pfoteheben zu animieren.
      Wenn ich die Pfote berühre, hat das auch keine Wirkung.
      Ich wollte so gern meinen Freund, der eine Woche weg war, damit überraschen, dass sie jetzt Pfote geben kann-

    • Naja, wenn sie steif wird, ist ihr das offenbar unangenehm. Dann kannst du nur jeden Schritt in die richtige Richtung bestätigen und früher oder später wird es klappen.

    • Clickerst du? Ich habe das Gefühl, dass meine Hunde schneller raus haben, was ich will, wenn ich clickere, als wenn ich nur verbal bestätige und dann Leckerchen gebe. Man ist präziser mit dem Clicker. Muss halt natürlich erst aufgebaut werden, wenn es der Hund noch gar nicht kennt.

    • Nein, ich habe noch nie geklickert.
      Das Prinzip ist doch, dass der Clickerton die Belohnung ersetzt oder für die Belohnung steht und man dadurch schneller auf erwünschtes Verhalten reagieren kann?
      Und wie baut man das richtig auf?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!