Welcher Hund passt zu uns?

  • Hallo zusammen,


    wir sind auf der Suche nach einem Familienhund. Im Moment warten wir auf einen Gassigeh-Termin im Tierheim mit einer Mischlingshündin, allerdings schleicht sich so mehr und mehr das Gefühl ein, dass das irgendwie nix wird (warum, weiß ich nicht, ist einfach so ein Bauchgefühl).


    Da ich hier den Tipp bekommen habe, auch mal bei den Rassehunden in Not zu schauen, möchte ich euch um Rat fragen, welche Rasse denn zu uns passen könnte.


    Wer wir sind:
    Familie mit zwei Kindern im Alter von 7 und 10 Jahren


    Wo wir wohnen:
    Absolut ländlich. Nur wenige hundert Meter und wir sind mitten in den Feldern.


    Wie wir wohnen:
    Im eigenen 2-Familenhaus im 1. OG +DG mit großem, noch nicht komplett eingezäunten Garten


    Was wir uns wünschen:
    Einen mittelgroßen Hund, den wir auch ein Stockwerk hochtragen können bei Bedarf. Wir gehen gerne wandern und daher sollte der Hund problemlos 10-15 km laufen können. Allerdings sollte er das nicht täglich einfordern - sprich, wenn es mal nur 2, 3 oder 5 km sind, dann sollte das auch ok sein. Ich gehe gerne spazieren und wünsche mir Begleitung. Der Hund sollte keinen/ wenig Jagdtrieb haben, damit ich ihn auch ableinen kann. Wir sind ansonsten nicht die Sportskanonen und fahren kein Fahrrad. Wir suchen eher einen ruhigen Hund, der treu und kinderlieb ist, der aber bei Bedarf auch anzeigt, wenn jemand Fremdes ums Haus schleicht. Wir wollen keinen Welpen, sondern einen bereits erwachsenen Hund und am liebsten aus dem Tierschutz.


    Vielleicht habt ihr einen Rat, welche Rasse tendenziell zu uns passen könnte?


    Vielen Dank schonmal!


    LG
    Teetrinkerin

  • Das hört sich für mich nach einem Hund an, den man aus dem Tierheim bekommt und über den man etwas weiß.
    Dass der Hund aber meldet, ist ungewiss.
    L. G.

  • @Rotbunte
    sorry, ich kann jetzt nicht ganz folgen, was du meinst?


    @Vrania
    Pudel und Spaniel... ich hatte es fast befürchtet. Genau diese beide Rassen sind bei mir irgendwie vorbelastet. Pudel durch eine Freundin aus Kindertagen und Spaniel durch Onkel und Tante, zu denen ich jetzt nicht den allerbesten Kontakt habe...
    Vielen Dank für dein Tipps!

  • Hehe, gibt ja sicher noch Alternativen. Eventuell ein Spitz?


    Ansonsten würde es aber evtl helfen mal unverbindlich Züchter zu besuchen und die Rassen anzuschauen, um Vorbehalte ein bisschen zu zerstreuen.

  • Was soll das heißen, nicht nach einer bestimmten Rasse? Alle Hunde sind nunmal Mischlinge aus irgendwas und bringen entsprechende Eigenschaften mit. Und doch, Familie mit Kindern hört sich durchaus eher nach Labrador als nach Herdenschutzhund an. Insofern kann man auf jeden Fall Rassen empfehlen, zudem die Vorstellungen (nicht zu groß, kein Jagdtrieb, aktiv) zumindest einigermaßen konkret sind. Es geht ja auch nicht drum nicht mehr im Tierheim zu suchen, sondern zusätzlich auf Rassehunde in Not Seiten zu suchen.

  • Unsinn. Bei beiden ist der Jagdtrieb händelbar und beide können im Normalfall problemlos freilaufen. Natürlich mit entsprechender Erziehung, aber im Normalfall ohne langwieriges Antijagdtraining.

  • Was soll das heißen, nicht nach einer bestimmten Rasse?

    Soll heißen: Nicht nach einer bestimmten Rasse, sondern nach einem passenden Exemplar (unabhängig von der Rasse) im Tierheim suchen. :roll:

    Unsinn.

    Sei doch nicht so engstirnig! Auch bei Rassehunden kann mal eine unerwartete/unerwünschte Eigenschaft stärker ausgeprägt sein.
    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!