Welcher Hund passt zu uns?

  • Genau das was Flying Paws schreibt meinte ich auch ein paar Seiten davor.
    Man muss sich bewusst sein, dass ein TS Hund ein Überraschungsei ist. Bis die auspacken dauert.
    Und ob man mit all dem klar kommt was da kommen könnte.

  • Vielen Dank auch dir für deine Antwort, @Lisa88


    Ein Welpen ist aber auch nicht das Allheilmittel - ein Hund ist und bleibt immer bis zu einem gewissen Grad ein Ü-Ei. Wenn ich hier lese, wieviele HH Probleme und Sorgen mit ihren Welpen und Junghunden haben... Für uns ist absolut klar, dass wir einen ausgewachsenen Hund wollen.

  • Muss ich dir widersprechen.
    Ein Rassehund aus guter Zucht ist sehr berechenbar.
    Auch als Welpe.
    Ich habe viele Hunde. Aus dem Tierschutz. Und den Luxus von 2 ausgesuchten Rassehunden.


    Den Hund, den du beschreibst finde ich nicht geeignet für dich und deine Familie.
    Der Hund mag keine Kinder und keine Männer....
    Als Familienhund seh schlechte Voraussetzungen.
    Möchtest du die nächsten Jahre einen Hund therapieren?
    Oder deine Kinder erziehen?

  • Das habe ich auch gedacht. Ein erwachsener Hund passt natürlich genauso gut wie ein Welpe. Und ich kann den Wunsch nach einem Erwachsenen Hund gut verstehen.
    Aber dieser sollte am besten aus einer Familie kommen und bereits Kinder kennen und unkompliziert sein. Solche Hunde werden selten abgegeben, aber es kommt vor. Wegen Scheidung, Umzug, Änderung der beruflichen Situation.
    Neben den Kindern würde ich mir keinen komplizierten Hund antun wollen.

  • @201017
    wo habe ich geschrieben, dass der Hund Männer und Kinder nicht mag?

    Möchtest du die nächsten Jahre einen Hund therapieren?
    Oder deine Kinder erziehen?

    Diesen Ton finde ich ganz schön anmaßend! Was ich will, kann oder möchte, bzw. unter einen Hut bekomme, ist immer noch mir überlassen!


    @Juliaundbalou
    ich kann verstehen, dass Sorgen/ Zweifel aufkommen. Allerdings kenne ich in meinem Umfeld mindestens 7 Hunde, die von Auslandsorgas bzw. dem TH kommen und sie sind ganz wunderbare (Familien-)Hunde geworden.
    Bisher ist ja noch nichts entschieden. Wir werden uns den Hund ganz genau anschauen und auf die Mitarbeiterin im TH hören, die mein vollstes Vertrauen genießt. Sie kennt den Hund, sie weiß von unseren Wünschen und ich denke, sie kann einschätzen, ob es mit der Hundedame was werden könnte oder nicht.
    Jetzt warten wir erst mal den Samstag ab und schauen, wie das läuft und dann sehen wir weiter. Auch wenn es am Samstag super läuft, werden wir noch nichts entscheiden.

  • Ich muss mich auch ganz ordentlich auf die Finger setzen...
    Jetzt ist da mal jemand, der ins Tierheim geht (was ja hier oft und gerne empfohlen wird) und der die ganze Sache auch noch richtig überlegt und ohne Zeitdruck anpackt...
    Und dann passt's wieder nicht.


    Du nimmst dir so viel Zeit, die Hündin kennen zu lernen, @Teetrinkerin,
    lässt dich von den Tierheimmitarbeitern beraten und bist für alles offen.
    Ich bin mir sicher, dass du keine Entscheidung treffen wirst, die deiner Familie schaden wird.
    Und wenn es passt und die Maus bei euch ein Zuhause findet, hat sie garantiert das große Los gezogen.

  • Aber @201017 hat nicht ganz unrecht.
    Ich habe auch eine TierschutzHündin, die eine ehemalige Zuchthündin war. Was mich dieser Hund Energie und Nerven gekostet hat und es noch immer so ist. Dieses Jahr , nach 5 Jahren, bin ich das erste mal mit ihr in Urlaub gefahren. Ich muß mir immer überlegen, wo kann ich mit ihr hin. Wandern z.B. ist kein Problem. Aber mal in eine Stadt, das wird schon schwieriger. Ihr ist es da zu laut, zuviel Menschen , andere Hunde, viele unbekannte Geräusche usw.
    Die Frage ist, will man wirklich viele Monate oder Jahre für den Hund sein Leben umkrempeln.
    Denn ob der Hund tatsächlich in euer Leben passt, merkt man erst , wenn der Hund bei euch angekommen ist und das merkt man nicht unbedingt beim Gassigehen oder an einem Probetag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!