Welcher Hund passt zu uns?

  • Unsinn. Bei beiden ist der Jagdtrieb händelbar und beide können im Normalfall problemlos freilaufen. Natürlich mit entsprechender Erziehung, aber im Normalfall ohne langwieriges Antijagdtraining.

    Schreib doch nicht Unsinn, wenn Du selber es zwei Sätze später schon wieder revidierst!
    " im Normalfall ohne langwieriges Antijagdtraining".

  • Da ich hier den Tipp bekommen habe, auch mal bei den Rassehunden in Not zu schauen, möchte ich euch um Rat fragen, welche Rasse denn zu uns passen könnte.

    Wenn man einen Rassehund von einer Notseite sucht, sollte man schon in etwa wissen, was man sucht.
    Sonst schau doch mal bei den Schnauzern; Mittelschnauzer oder Zwergschnauzer. Wobei die Zwerge eher "gesprächig" sind.

  • Bei stray-einsame-vierbeiner.de gibt es einen Hund, an den ich denken musste, als ich gelesen habe, was ihr sucht.
    Er heißt Viktor-Ray und lebt in München.
    Ich weiß aber nichts über die Organisation, bin nur durch Zufall darauf gestoßen.
    Keine Ahnung, wie verlässlich die Beschreibung ist. Aber es wäre ein wohl anfängergeeigneter mittelgroßer Hund - und sehr sympathisch in meinen Augen.

  • Ich habe an den hier gedacht:


    Coco ist mit seinen 6-7 Jahren noch richtig aktiv. Er will rennen, toben, gefördert werden. Menschenfreundlich, ob groß oder klein, sozial verträglich, egal ob Rüde oder Hündin, was fehlt? Die richtigen Menschen. Bei einem Besuch im Tierheim, einer Runde Spazierengehen, werdet ihr schon sehen, ich erobere eure Herzen im Nu. Ich freu mich auf euren Besuch.


    oder den hier:


    Das ist Nehro, ein reinrassiger Xoloitzcuintle (mexikanischer Nackthund). Diese gibt es ganz ohne Fell, mit wenigen an bestimmten Stellen angeordneten Haaren, oder eben auch so. Der Bursche wurde am 17.04.2017 geboren, zeigt sich rassetypisch sehr aufgeschlossen und freundlich. Abgegeben wurde er unter Anderem, weil er nicht ganz gesund ist; er hat Giardien. Nun gut, wir suchen für den bald pubertierenden Junghund eine nette Familie, die ihm das Hundeeinmaleins beibringt und ihm eine tolle Zukunft gewährleisten kann.


    Solche Hunde sind dann eben rasseunabhängig. :ka:
    L. G.
    Edit: Das soll keine Hundevermittlung, sondern nur beispielhaft sein.
    Falls das unter Hundevermittlung gesehen werden sollte: bitte löschen!

  • Schreib doch nicht Unsinn, wenn Du selber es zwei Sätze später schon wieder revidierst!" im Normalfall ohne langwieriges Antijagdtraining".

    Nun, der TE hat nicht geschrieben “bloß keinen Jagdtrieb haben“, sondern ableinbar sein. Ich revidiere gar nichts, ein gewisses Maß an Grunderziehung würde ich bei jedem Hund voraussetzen, um ihn abzuleinen und besonderen Aufwand braucht es da einer Erfahrung nach bei beiden Rassen nicht. Ich kenne keinen Pudel oder Cocker, der so passioniert ist, dass er nicht problemlos ohne Leine laufen könnte. Und natürlich gibt es Exemplare mit mehr und mit weniger Jagdtrieb, aber bei einem erwachsenen Hund ist das doch in den meisten Fällen bekannt.

  • Ich kenne keinen Pudel oder Cocker, der so passioniert ist, dass er nicht problemlos ohne Leine laufen könnte.

    Du kannst nicht von den Hunden, die Du kennst, auf den Großteil der Rasse schließen!
    Ich kenne eine Menge Pudel, wie auch Cocker, die einen gewaltigen Jagdtrieb haben und beileibe nicht so unkompliziert sind, wie Du sie darstellst.
    Genauso kenne ich auch das Gegenteil, aber verallgemeinern sollte man nicht.

    , aber bei einem erwachsenen Hund ist das doch in den meisten Fällen bekannt.

    Bekannt ja, aber ob das bei einer Vermittlung ehrlich kommuniziert wird, ist die nächste Frage!

  • Wir hatten ähnliche Kriterien: Familienhund, den ich mir neben dem ganzen Trubel hier zutrauen könnte..also wenig Jagdtrieb, wenug Schutztrieb, kein totaler Arbeitshund, aber einigermaßen will-to-please.


    Wegen der Kinder habe ich mich gegen einen Tierheim-Hund entschieden. Aber viele empfehlen ja genau den fertigen Tierschutzhund.


    Bei uns fiel die Wahl auf den Langhaarcollie. Und ich muss sagen, der kleine Kerl passt perfekt zu uns :)

  • Ich könnte mir den vorgeschlagenen Spitz auch vorstellen. Da gibt es verschiedene Größen.
    Oder einen Collie(-Mischling). Die sind je nachdem etwas größer und schwerer als das was ihr wünscht, aber ein zierlicher aus britischer Linie oder ein kleinerer Collie Mischling käme schon in Frage denke ich.


    Sind halt beides eher gesprächige Rassen, aber zumindest beim Spitz weiß ich aus Erfahrung, dass es keine Kläffer sind, auch wenn ihnen das immer nachgesagt wird.
    Und Spitze sind hervorragende klein Wachhunde, die auch sinnvoll melden (also nur wenn da auch was ist). Und so richtige viel kann, nichts muss Hunde.

  • Ich finde diese Anforderungen an den Hund gar nicht mal wenig. Kein/kaum jagdtrieb, tolerant den Kindern gegenüber, aktiv, aber nicht zu sehr, melden, wenn ums Haus was passiert, trotzdem nett zu Besuchern und Kindern.


    Ich würde da eher Richtung älterer Hunde, die vom Züchter abgegeben werden schauen, oder evtl. doch ein Welpe vom Züchter.


    Rassemässig fiele mir da spitz, collie, sheltie und Pudel ein.


    Bei solchen sehr konkreten wünschen bzw. Anforderungen ans Tier, muss man einfach länger suchen. Ob Tierheime und Orgas zu diesen Anforderungen überhaupt sichere Angaben machen können, wage ich teilweise zu bezweifeln.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!