Vom Tierschutz konfiszierte Katzen - Wie damit umgehen?

  • Ist es überhaupt möglich, Katzen, die beinahe verhungert wären (und es war kurz vor knapp) ein normales Fressverhalten wieder anzugewöhnen?

    Also, mein Kater ist vor einigen Jahren weggelaufen - stolzer Maine Coon Kater, proppere 12kg und schon immer zu blöd zum jagen.... nach 5 Wochen wurde er gefunden mit 3-4kg.
    Die ersten Wochen waren die Hölle, gefüttert haben wir ihn alle 1-2h mit leicht verträglichem Nassfutter und trotzdem hat er unserem damals eingezogenen Welpen (der kam zwei Tage nach seinem Verschwinden, der Einzug war lange geplant) das Futter geklaut und wenn wir ausser Haus gegangen sind, hat er überall (inkl. Couch und Bett) Durchfall hinterlassen... nach 6 Wochen wurde es besser und nach 3 Monaten war alles wieder okay, dann hatte er auch wieder seine Figur :)


    Ich wünsch euch viel Spass mit den Miezen... es ist grausam, was ihnen passiert ist!

  • Da stellt sich bei mir direkt der Kamm auf. Was für ein Ar... !


    Zum Glück sind die beiden jetzt wieder bei dir.


    Ich würde mal noch einen Darmaufbau geben, um die Erholung etwas zu beschleunigen und halt einfach (sobald es geht) immer Futter dastehen haben. Ich hab eine Katze und einen Kater aus ähnlichen Umständen, wobei bei denen auch körperliche Misshandlung durch die Halter im Spiel war. Die Katze ist seit acht Jahren bei mir, der Kater sechs Monate. An Freigang ist bei beiden nicht zu denken. Davon würde ich an deiner Stelle also vielleicht absehen - auch wenn es ja sowieso noch Zukunftsmusik ist.

  • Die Calopetpaste ist eine ziemlich gute Idee! Die ist direkt mal auf die Einkaufsliste gesetzt.
    Nach einem Tag kann ich sagen: Ja, sie fressen zwar gierig aber es ist nicht so schlimm wie ich dachte. Glücklicherweise hat sich der Durchfall nicht bestätigt. Nachtschatten hat von heute morgen Lennys Futter gefressen aber es ist kein Durchfall daraus geworden. Der Kot ist eigentlich gut geformt... Ich denke mal, dass vieles davon stressbedingt auch war. Ansonsten bin ich sehr fasziniert wie schnell die beiden sich hier wohl fühlen. Lenny hat letzte Nacht sogar bei mir unter der Decke geschlafen. (wie früher)

  • Ich wollte mal glatt berichten:
    Es läuft alles wunderbar!! Lenny hatte anfangen in die Hundekörbchen zu pinkeln, wenn ich mit den Hunden raus gegangen bin. Er hat mehrfach gezeigt, dass er gerne raus möchte und ich hab schließlich nachgegeben und bin mit ihm zu Erst zusammen raus gegangen. Lenny geht inzwischen gerne raus und geht auch nicht weit weg. Im Gegenteil... Er geht raus, dreht ne Runde durch den Garten und geht danach zu meinen Großeltern die nebenan wohnen. Meine Großeltern sind inzwischen auch mega glücklich, dss Lenny sie besuchen kommt und haben auch schon ein Katzenklo gekauft, falls er mal übernachten will. ;) Abends hol ich ihn immer zurück, aber die meiste Zeit des Tages verbringt er im Garten oder bei meinen Großeltern. Er wirkt im allgemeinen wesentlich zufriedener und ist auch nicht mehr ganz so versessen auf sein Futter. Es entwickelt sich prima :D Nachtschatten geht es auch immer besser, aber sie hat nicht den "Freiheitsdrang" weswegen ich bei ihr bis zum Frühjahr warten werden mit dem Freigang.

  • Toll,
    ich würde die Anzeige dem Tierheim überlassen, schliess ab mit dem Ex.
    Mein einer Hund war halb verhungert, der hat ewig noch extrem nach "Stoffwechsel" aus dem Maul gerochen.
    Der hat ein ganz normales Fressverhalten wieder.
    Er frisst halt alles, woran er kommt und was runterfällt oder ich ihm hinstelle :)
    Keine bleibenden Schäden! der ist jetzt 11 Jahre, das war als er um die 2 Jahre war.
    Zu mir kam er als klapperdürr mit Hang zum Sklett. Er war vorher schon in der Pflegestelle aufgepäppelt worden.
    Toll, dass die Katzen jetzt bei dir sind!


    Was für eine schreckliche Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!