Coco (6) will nicht mehr spazieren gehen!

  • Hätte jetzt auch an Spondylose gedacht... aber vielleicht auch irgendwas kurzfristigeres, irgendwas gezerrt oder was auch immer. Wenn das so plötzlich gekommen ist...


    Vielleicht hängt es auch mit dem Wetter zusammen? Ich würde generell eher an "Rücken" bzw. Gelenkschmerzen als an Augenprobleme denken, wenn es dann plötzlich mal wieder besser ist. Sind ja auch nur Anregungen, was man beim Tierarzt mal ansprechen/abklären lassen könnte.

  • Macht sie das nur auf bekannten Strecken oder auch auf neuen? Hat sie Freilauf? Du schreibst, mit der Flexi lief sie besser, vllt. braucht sie mehr Input? :ka:

  • Am Anfang eher schwierig denke ich, bei meinem Bekannten war es so, dass der Hund zu Anfang einfach verunsichert war, speziell in der Dämmerung, und eben auf Sachen komisch reagiert hat, die ihn sonst nicht gestört haben. Da ging das aber auch recht schnell mit der Erblindung. Selbst hab ich da bisher zum Glück noch keine Erfahrungen (dafür wird meine alte Dame langsam schwerhörig :D)

  • Macht sie das nur auf bekannten Strecken oder auch auf neuen? Hat sie Freilauf? Du schreibst, mit der Flexi lief sie besser, vllt. braucht sie mehr Input? :ka:

    Coco läuft seit ein paar Jahren an der Schleppleine, aber das stört sie nicht, als Bulldogge ist sie ohnehin nicht so der Flitzer, und sie läuft meist in der Nähe des Kinderwagens. Seit einiger Zeit ist sie auch ruhiger, was das Spielen mit anderen Hunden angeht, macht sie eher nicht mehr, und wenn dann nur mit ihren allerbesten Kumpels.
    Zufrieden ist sie mit den Gassirunden eindeutig, wir laufen immer wieder neue Strecken und sehr weit, danach schläft sie seelig.
    Daran liegt es meinem Gefühl nach eher nicht.

  • Am Anfang eher schwierig denke ich, bei meinem Bekannten war es so, dass der Hund zu Anfang einfach verunsichert war, speziell in der Dämmerung, und eben auf Sachen komisch reagiert hat, die ihn sonst nicht gestört haben. Da ging das aber auch recht schnell mit der Erblindung. Selbst hab ich da bisher zum Glück noch keine Erfahrungen (dafür wird meine alte Dame langsam schwerhörig :D)

    Da fällt mir ein, vorgestern ist meine 4-jährige Tochter mitgelaufen, das Kind war etwas langsamer als wir, hat getrödelt und Blätter und Blumen gesammelt, und als sie um die Ecke bog (etwa 25 m von uns entfernt) war Coco total aufgeregt und hat geschaut, wer da kommt, und schien das Kind tatsächlich nicht erkannt zu haben. ??????


    Das mit den Augen behalte ich unbedingt im Hinterkopf!


  • Das mit den Augen behalte ich unbedingt im Hinterkopf!

    Geh am besten so schnell wie möglich zum Tierarzt (besser Augenspezialist, die normalen TÄ haben meistens nicht alle Untersuchungsgeräte für Augenerkrankungen), denn es kann auch eine Netzhautablösung sein.
    Die kommt ziemlich plötzlich...........leider ist das bei Heini vor 3 1/3 Wochen aufgetreten und wir haben auch nicht gleich was gemerkt.
    Sind eigentlich auf Grund einer Bindehautentzündung in die Tierklinik gefahren und dort wurde dann von der Augenspezialistin festgestellt, dass er beidseitig eine Netzhautablösung hat, die wir nun schon seit 3 1/2 Wochen mit Medikamenten aufhalten.


    Zum Glück haben die Medikament ganz gut angeschlagen und die weitere Ablösung bisher aufhalten können.
    Aber durch sind wir noch nicht. :verzweifelt:
    Man merkte dann auch sehr schnell, dass Hein in seinem Sichtfeld eingeschränkt ist und seit dem auch vorsichtiger läuft..........am Anfang viel neben oder hinter uns. Meist sehr langsam.
    Mittlerweile hat er sich schon ganz gut darauf eingestellt und läuft wieder freier und auch vorweg.


    Alles Gute für deine Hündin!

  • Vinis Erblindung ging ja sehr schnell. Innerhalb von ein paar Tagen. Aufgefallen ist es mir anfangs, als sie kleine leckerchen, die ich geworfen habe, nicht mehr mit den Augen, sondern mit der Nase gesucht hat. Vorher war mir ehrlich gesagt auch nicht bewusst, wieviel mein Hund optisch wahrgenommen hat. Man denkt ja immer, DAS Nasentier....!
    Nach zwei Tagen fand sie ihren Ball nur noch, solange er sich bewegt und dabei Geräusche machte, oder zufällig darüber stolperte.
    Danach war es absolut offensichtlich. Sie lief gegen alles und blieb am liebsten in ihrem Körbchen....
    Sie wollte in der Zeit auch nur zögerlich mit spazieren oder laufen gehen... Könnte von daher vielleicht passen... Wobei ich beim lesen gerade spontan auch eher auf schmerzen getippt hätte...
    Es ist so ätzend, wenn man merkt, mit dem Schatz stimmt etwas nicht und kann nicht richtig helfen, weil man nicht weiß, was los ist... Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es schnell hrerrausfindet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!