Fliegen mit Hund, Katze, Maus

  • Hallo zusammen :winken:


    hat jemand seinem Hund schon mal einen Langstreckenflug zugemutet?
    Langstrecke im Sinne von knapp 10 Std reiner Flugzeit plus das Gedoens
    herum...also so gut 14-15 Std Reiseprogramm sag ich mal.



    Hund wird ca 8-9 Monate alt sein und ein Direktflug von YVR nach FRA ist geplant (mit
    Lufthansa, weil die einen guten Ruf haben was die Tierbefoerderung
    angeht).


    Es geht hier nur um einen one-way flight. Laesst sich definitiv nicht vermeiden, da ich zurueck nach D ziehe und meinen Goldie definitiv nicht hierlasse. Ich tu ihm das ungerne an, aber es muss sein.



    Tips???



    Danke!!

  • hat jemand seinem Hund schon mal einen Langstreckenflug zugemutet?
    Langstrecke im Sinne von knapp 10 Std reiner Flugzeit plus das Gedoens
    herum...also so gut 14-15 Std Reiseprogramm sag ich mal.

    Mady kam von Washington IAD nach München MUC - reine Flugzeit rd. 8h.


    Nachdem es ein unbegleiteter Flug war, übernahm das Einchecken lt. Flughafen / Fluggesellschaftsordnung ein Pettraveller. Zu dem mußte sie am Tag vorher gebracht werden. Ab wann sie genau fix in der Box war und eingecheckt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute ca. 2h vor Abflug. Sie hatte Futter und Wasser in/an der Box. Ausserdem war die Box dick mit saugfähigem Material ausgepolstert.


    Nach Ankunft in MUC dauerte es mindestens 2 h bis ich den Hund nach Zoll und Vetkontrolle und erledigung aller Formalitäten bei mir hatte. Nach herausholen aus der Box hat sie am ersten grünen Grashalm gefühlt eine halbe Stunde gepinkelt und kurz hintereinander mehrere Haufen abgesetzt - die Box war trocken und sauber.


    Canada und USA müßten von den Reisebestimmungen identisch sein. Also Hund muß gechipt und gegen Tollwut geimpft sein.
    BMEL - Haus- und Zootiere - Liste der Gebiete und Drittländer gemäß Artikel 13 der Verordnung (EU) Nr. 576/2013


    Darüberhinaus ist zu beachten, das Fluggesellschaften sperrzeiten für die Mitnahme von Tieren haben. Abhängig vom Frachtaufkommen und Aussentemperaturen.


    Und Lufthansa und Air Canada arbeiten auf dieser Route zusammen. Deshalb auch die bestimmungen der Partnergesellschaft ansehen.


    Auch würde ich mir überlegen, den langen Flug auf 2 Etappen aufzuteilen - also Vancouver - Toronto und am nächsten Tag Toronto - Frankfurt.

  • Danke!!


    Chip & rabies shot ist klar und erledigt! Wuerde mir vom Tierarzt noch eine Bescheinigung holen, die den allg. Zustand des Hundes bescheinigt - das waere kein Problem.


    Mir waere ein Direktflug von YVR nach FRA lieber und halte ich fuer weniger Stress. Mit Zwischenstop und Uebernachtung hat man soviel hin und her find ich.
    Dann doch lieber 1 x einchecken, fliegen, durch die customs und gut.


    LH bietet ja offensichtlich Direktfluege an. Ich werde mit im selben Flieger sein.


    Darf ich noch fragen wie du deinen Schatz sonst noch erlebt hast nach dem Flug?


    Weisst du welches Material die genommen haben zum auskleiden der Box (da haett ich Bedenken, dass Milo die auffrisst :lol: )?


    Was fuer Sperrzeiten meinst du? Sagt mir gar nichts! Die temperaturen im Frachtraum werden ja extra geregelt, seperat von der Kabine.... wegen der Fracht wie Blumen und so weiter...


    Danke nochmals...

  • Chip & rabies shot ist klar und erledigt! Wuerde mir vom Tierarzt noch eine Bescheinigung holen, die den allg. Zustand des Hundes bescheinigt - das waere kein Problem.

    Zusätzlich würde ich noch kontakt mit dem Veterinär am Zielflughafen aufnehmen und nachfragen ob sonst noch irgendend welche Dokumente erforderlich sind.

    Mir waere ein Direktflug von YVR nach FRA lieber und halte ich fuer weniger Stress. Mit Zwischenstop und Uebernachtung hat man soviel hin und her find ich.
    Dann doch lieber 1 x einchecken, fliegen, durch die customs und gut.

    Vom Prinzip her ja, allerdings ist es ein langer Flug und einmal Übernachten gibt ihm die Möglichkeit zu lösen, wenn er ebenso wie Mady es eben nicht einfach laufen läßt...

    Darf ich noch fragen wie du deinen Schatz sonst noch erlebt hast nach dem Flug?

    Mady war 4,5 Monate alt und hat den Flug gut weggesteckt.

    Weisst du welches Material die genommen haben zum auskleiden der Box (da haett ich Bedenken, dass Milo die auffrisst )?

    Zewas, Zellstoff sollte keine probleme machen selbst wenn davon ein Teil im Magen landet.

    Was fuer Sperrzeiten meinst du? Sagt mir gar nichts! Die temperaturen im Frachtraum werden ja extra geregelt, seperat von der Kabine.... wegen der Fracht wie Blumen und so weiter...

    pets.html


    Andere Fluglinien haben ebensolche Regelungen, nur bei Lufthansa direkt habe ich noch nichts derartiges gefunden, Nachfragen schadet aber sicher nicht. Nochdazu eben Lufthansa auf der Strecke mit Air Canada cooperiert.

  • Ich habe schon mehrmals Hunde von Europa nach Kanada und Kanada nach Europa geflogen.
    Das erste Mal war im August 2009. Mein damaliger Hund, Babur, war 13 Jahre alt. Wir sind zusammen von FRA nach YYC geflogen (Lufthansa/Air Canada codeshare).
    Im Sommer 2016 waren wir für längere Zeit in der Schweiz bei meiner Familie und haben die Hunde mitgenommen. Max war damals 8 und Nova ca. 6 Jahre alt. Da sind wir mit KLM von YYC nach AMS und acht Wochen später wieder auf derselben Strecke zurückgeflogen, also Hin- und Rückflug.
    Alle Reisen haben gut geklappt. Babur und Nova haben die Flüge verkraftet, als sei nichts gewesen. Max ist sensibler und war nach der Reise schon ganz schön durch den Wind. Aber der wird schon nervös, wenn wir mit dem Auto über gravel roads oder Texas Gates fahren.


    Für die Einfuhr von Hunden aus Kanada in die EU muss der Hund gechipt und gegen Tollwut geimpft sein (ganz wichtig: chipen VOR der Impfung, sonst ist die Impfung ungültig). Der Chip muss der ISO-Norm entsprechen und die Impfung mind. 21 Tage alt sein. Du brauchst zusätzlich eine amtliche Veterinärbescheinigung, die von einem CFIA Amtstierarzt ausgestellt werden muss.


    Direktflug ist schon mal gut, wir sind auch immer nur direkt geflogen.
    Der KLM Flug war deutlich besser als LH/Air Canada, und auch noch viel billiger. In Amsterdam waren die Hunde schon ausgeladen als wir kamen und warteten im Gepäckbereich. Es waren zwei Mitarbeiterinnen von KLM bei den Hunden, die ihnen auch schon Wasser gegeben hatten.
    Beim Lufthansa Flug war mein Hund zu gross und schwer um als Gepäck zu fliegen und musste drum mit einem Tiertransportunternehmen als Cargo geflogen werden. Er kam nicht im normalen Gepäckbereich, sondern im Cargoterminal an - d.h. ich musste erst durch den normalen Zoll, dann zum Cargoterminal, Papiere holen, wieder zurück zum Zoll (natürlich bezahlen) und dann konnte ich erst meinen Hund abholen. Das hat mich mindestens eine extra Stunde gekostet und keiner hat meinem Hund Wasser gegeben.


    Wir haben die Hunde natürlich vorher an die Box gewöhnt, sie dort gefüttert und auch mal für ein Stündchen zum Schlafen die Tür zugemacht. Ganz wichtig iat auch, dass man Wasser von aussen einfüllen kann. Die normalen Schälchen im Inneren der Box reichen nicht.


    Ich habe mir sagen lassen, dass die Boeing 787 (Dreamliner) angenehmer ist als z.B. die älteren Boeing oder Airbus, weil der Druckausgleich anders eingestellt ist. Zumindest für das Menschenabteil ist das wahr.


    Ich habe auch beim Einsteigen immer mit den Crewmitarbeitern gesprochen und sie gebeten, dass sie vor dem Abflug checken, dass der Hund mit an Bord ist. Das ist wenigstens ein bisschen Erleichterung.

  • Als saugfähige Unterlage haben wir Windelpads aus dem Medizinbedarf benutzt. Hat gut geklappt, aber keine Hunde fressen so was auch nicht. Ansonsten ist Zellstoff wohl sicherer.

  • Danke!, ihr Lieben fuer soviel ausfuehrliche Informationen!

    Milo ist mit 6 Wochen gechipt worden, die Impfungen kamen danach - alles im gruenen Bereich!


    Kannst du mir sagen woher ich ide Bescheinigung bekommen kann, von der du sprichst? Dachte mein Vet reicht aus. Aber wenns ein bestimmter sein soll auch gut.


    OB KLM direkt nach FRA fliegt weiss ich nicht, wuerde mich wundern.


    Ich habe die schriftliche Info von LH, dass man einen Hund (und ja, die wissen es ist Golden Retriever) am Schalter einfach als excess baggage einchecken kann. Das werd ich nochmal nachpruefen, kommt mir etwas locker vor.


    Na, dann werd ich mal lesen gehen beim Zoll usw.


    Nochmals Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!