Fliegen mit Hund, Katze, Maus

  • Joa, das weiss ich, mit denen bin ich schon zig Mal zwischen D und C hin und her geflogen. Dennoch Danke!


    Air Canada kommt eigentlich nicht infrage...


    Tolle Infos insgesamt - Danke!!

  • Die Einfuhrbestimmungen in die EU und alle andere Info, die Du brauchst findest Du hier:
    BMEL - Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen in die EU
    CFIA - Non-commercial export of dogs



    Kanada ist ein gelistetes Drittland, Du brauchst also diese Tiergesundheitsbescheinigung (die brauchst Du in Deutsch und Englisch):
    Tiergesundheitsbescheinigung


    Mehr Info zu der Bescheinigung, Musterformulare und Anleitung zum Ausfüllen gibt es hier:
    CFIA - Export certificate


    Dein normaler Tierarzt füllt die Bescheinigung aus, damit gehst Du dann zum CFIA Amtstierarzt. Der will das Tier gar nicht sehen, sondern stempelt und unterschreibt nur das Formular.
    Das nächste Animal Health Office findest Du hier:
    Animal Health Offices


    Ich meine mich zu erinnern, dass Du irgendwo in Lower Mainland bist, je nach Lage also Abbotsford, Surrey oder Burnaby. Am besten vorher anrufen und einen Termin ausmachen. Wenn ich mich recht erinnere darf das Formular höchstens eine Woche vor der Abreise ausgestellt sein. Kann sein dass es fünf Tage sind, aber ich kann die Info grad nicht finden. Die von der CFIA können Dir das aber sagen.

  • Joa, das weiss ich, mit denen bin ich schon zig Mal zwischen D und C hin und her geflogen. Dennoch Danke!


    Air Canada kommt eigentlich nicht infrage...


    Tolle Infos insgesamt - Danke!!


    Air Canada und Lufthansa sind beide Star Alliance, die Flüge sind codeshared. Ist also egal, ob Du Lufthansa oder Air Canada buchst, ist immer das selbe Flugzeug und Personal.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass Du irgendwo in Lower Mainland bist, je nach Lage also Abbotsford, Surrey oder Burnaby. Am besten vorher anrufen und einen Termin ausmachen. Wenn ich mich recht erinnere darf das Formular höchstens eine Woche vor der Abreise ausgestellt sein. Kann sein dass es fünf Tage sind, aber ich kann die Info grad nicht finden. Die von der CFIA können Dir das aber sagen.

    10 tage, steht so zumindest im Formular. Bei Mady waren es noch weniger...

  • Again...Danke!


    Was Air Canada und Lufthansa betrifft.... vermutlich kommt da meine Abneigung einfach krass durch und bislang hab ich nicht in einer Maschine mit Air Canada draussen dran sitzen muessen.
    Ist einfach 'ne persoenliche Sache. Nevermind.


    Lower Mainland stimmt.


    Danke fuer die Links samt Formulare! Dann kann es ja fast losgehen :))

  • Hab ich am Anfang schon mal geschrieben, ich würde im Vorfeld auch noch mit der Grenzkontrollstelle kontakt aufnehmen. Schreiben wann der Flug geplant ist, fragen welche Unterlagen Sie brauchen. Bisher war es bei mir immer so, daß wenn ich die Dokumente vorab mailen konnte, ging die Abfertigung schneller.

  • Hab ich am Anfang schon mal geschrieben, ich würde im Vorfeld auch noch mit der Grenzkontrollstelle kontakt aufnehmen. Schreiben wann der Flug geplant ist, fragen welche Unterlagen Sie brauchen. Bisher war es bei mir immer so, daß wenn ich die Dokumente vorab mailen konnte, ging die Abfertigung schneller.

    ...hab mir die emailadresse von Frankfurt schon rausgesucht. Ist eine tolle Idee und werd ich definitiv dann so machen!

  • Das trägt jetzt zwar fachlich nichts bei, aber ich wünsche Dir ganz viel Glück mit dem Rückzug und dass Du in Deutschland genau das findest, was Dir in Kanada gefehlt hat!
    Ich hoffe, dass Kanada nicht immer eine Enttäuschung für Dich bleibt, sondern dass Du irgendwann positiv an Deine Zeit hier zurückdenken kannst.

  • :winken:


    Das ist lieb!


    Da ich in der Zwischenzeit oft in D war, auch fuer mehrere Monate am Stueck weiss ich was mich erwartet. Und somit weiss ich, dass es der richtige Schritt fuer mich ist.


    Ich werde die unglaubliche Natur hier vermissen, sowie einige wenige Menschen. Den Lebensstil sicher nicht.

  • Sorry, hab gar nicht mibekommen dass ich verlinkt wurde :D


    Hab keine Lust mir alles hier durchzulesen, deswegen schreib ich einfach mal drauf los ;) :D


    Wir waren ja fast sechs Jahre in New Mexico, USA und sind Anfang September zurück nach Deutschland gezogen.
    Da bei der Lufthansa nur noch drei Tiere pro Flieger mitgenommen werden ist meine Frau Montags mit unserer Tochter und zwei Hunden geflogen und ich dann am Tag danach mit den anderen Beiden.


    Vorab, sei früh genug am Schalter. Als ich meine Frau hin gebracht hab war es seeeehr knapp. Als ich geflogen bin war ich vier Stunden vor Anflug da und das war voll in Ordnung.


    Chip und Rabies ist ja logisch. Das Gesundheitszeugnis hatten wir auf der Air Base machen lassen und laut der Amtsveterinärin in Frankfurt ist das zehn Tage gültig.
    Wenn du Fragen hast kannst du die gut anrufen.


    Zur Box, ich kenn die Regularien nicht genau, aber unsere hatten in ihren Boxen ca. ne Hand breit Platz. Puppy pads oder so hatten wir keine drin, nur ein schönes weiches Kissen passend für die Box. Außerdem haben wir noch jeweils ein Spielzeug und ein Shirt von uns mit rein gelegt.


    Guck mal ob du den Hund auch reservieren kannst. Weis nicht ob wir das nur konnten weil die Bundeswehr für uns gebucht hatte.


    Wenn du sonst noch was wissen willst, frag einfach.
    Wir haben uns auf jeden Fall zu viel Gedanken gemacht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!