Futterplan

  • Halli Hallo!
    Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich Sammy nicht abwechslungsreicher ernähre. Er kriegt bisher nur Trockenfutter und bisher nach Royal Canin, da er irgendwie nur das so hunderprozentig verträgt. Selbst bei den von vielen hochgeprisenen Marken, wie Platinum, kriegt er Verdaaungsbeschwerden. Deshalb sind wir bei Royal Canin geblieben, kriegt er seit er Welpe ist und bisher war das auch alles gut. Aber ich hatte dennoch die Idee ein wenig mehr Abwechslung in den Napf zu bringen.
    Deshalb bräuchte ich euren Rat:
    Meine Idee war es, ihm 2 Mal die Woche Nassfutter zu geben und einmal noch etwas für ihn selber zu kochen, zum Sonntag oder so. Beim Nassfutter hatte ich Real Nature auf dem Plan...hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Viele sagen ja, dass soll recht gut sein und von den Hunden gut vertragen werden. Würde mich da auf jeden Fall auch über weitere Nassfutter Vorschläge freuen.
    Und jetzt nochmal die allgemeine Frage...was haltet ihr davon? Gute Idee oder doch lieber nur beim Trockenfutter bleiben? :ka:
    Freue mich über jeden Rat, jede Antwort etc.
    Lg
    Toniii & Sammy :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterplan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn er nicht mit Durchfall darauf reagiert spricht nichts dagegen zwischendurch Nassfutter zu geben.
      Ich füttere auch Royal Canin und bin sehr zufrieden damit. Meine Hündin bekommt zwischendurch auch mal Nafu, aber nur als kleine Ergänzung zum Trofu, also eher als Leckerlie.

    • Und jetzt nochmal die allgemeine Frage...was haltet ihr davon? Gute Idee oder doch lieber nur beim Trockenfutter bleiben?

      Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen.
      Antworten ob Real Nature von anderen Hunden vertragen wurden helfen dir aber wahrscheinlich weniger weiter.


      Es hilft dir ja nicht wenn die anderen Hunde es vertragen aber deiner nicht.
      Meine Hündin ist verdauungstechnisch auch ein Sensibelchen und kommt mit Real Nature nicht zurecht. Das heißt aber wie gesagt nicht das deiner es nicht vertragen wird.

    • Wenn er nicht mit Durchfall darauf reagiert spricht nichts dagegen zwischendurch Nassfutter zu geben.
      Ich füttere auch Royal Canin und bin sehr zufrieden damit. Meine Hündin bekommt zwischendurch auch mal Nafu, aber nur als kleine Ergänzung zum Trofu, also eher als Leckerlie.

      Allzu oft wollte ich das Nassfutter eben auch nicht futtern, deshalb auch nur 2x die Woche, aber eben als Abwechselung. ;)
      Zu Royal Canin: Wird von vielen ja zum Teufel geschoren...ich trau mich echt kaum zu sagen was ich ihn füttere.

    • Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen.Antworten ob Real Nature von anderen Hunden vertragen wurden helfen dir aber wahrscheinlich weniger weiter.


      Es hilft dir ja nicht wenn die anderen Hunde es vertragen aber deiner nicht.
      Meine Hündin ist verdauungstechnisch auch ein Sensibelchen und kommt mit Real Nature nicht zurecht. Das heißt aber wie gesagt nicht das deiner es nicht vertragen wird.

      Ich habe auch vor, es einfach einmal zu testen, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Aber wie sieht es aus mit den Inhaltsstoffen? bzw., klingt es gut? da kenn ich mich nämlich leider nicht so gut aus. :tropf:

    • Ich habe auch vor, es einfach einmal zu testen, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Aber wie sieht es aus mit den Inhaltsstoffen? bzw., klingt es gut? da kenn ich mich nämlich leider nicht so gut aus.

      Die Sorten von Real Nature sind ja unterschiedlich von der Zusammensetzung aber hier mal als Beispiel das


      Real Nature Rind
      Zusammensetzung
      68% Rind (aus Fleisch, Herzen, Lungen, Lebern, Nieren, Kehlköpfen), 25,5% Rindfleischbrühe, 5% Kartoffeln, 1% Mineralstoffe, 0,5% Schwarzkümmelöl.


      Positiv ist das genau aufgeführt wird, welche Tiere und wieviel Prozent davon im Futter verarbeitet wurden (hier: ausschließlich Rind).
      Positiv ist auch das in Klammern dahintersteht was genau vom Rind in dem Futter ist.
      Fleisch steht hier an erster Stelle. Das heißt Fleisch ist Prozentual mehr drin als z.B. Herz. Und Herz ist mehr drin als Lunge u.s.w.


      Die Zusammensetzung ist transparent aufgeschlüsselt.
      Ich finde besonders gut das kein Schnickschnack wie Kräuter u.s.w. drin sind.


      Real Nature Nafu hat hier im Forum einen guten Ruf und ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis.


      Was du bei der Fütterung nur im Hinterkopf behalten solltest: Es ist nicht ungewöhnlich wenn der Kotabsatz nach der Umstellung auf Nafu erstmal weicher wird. Das hängt damit zusammen das dein Hund lange Trofu gefressen hat und sich die Verdauung an diese vorverarbeitete Nahrung gewöhnt.


      Im Nafu ist zudem ca. 75% Wasser enthalten. Das heißt dein Hund wird wahrscheinlich mehr pinkeln. ;)

    • Super! Danke für die ganzen Info's, dass hilft mir wirklich sehr! :smile:
      Ich denke, da werde ich mal wieder zu Fressnapf fahren und mir das mal ansehen, mitnehmen und dann mal dem Zwerg vorstellen. Bin jetzt schon gespannt was er dazu sagen wird.

    • Beim Nassfutter hatte ich Real Nature auf dem Plan...hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

      Ja, wird hier auch vertragen. Und die Happy Dog Reinfleischdosen verträgt meine Hündin gut, die werden dann mit Obst/Gemüse und ein paar KH gemischt. Selber kochen kannst du auch. In Ordnung ist, was der Hund verträgt. Hier gibt es alles kreuz und quer und es wird gut vertragen.

    • Ja, wird hier auch vertragen. Und die Happy Dog Reinfleischdosen verträgt meine Hündin gut, die werden dann mit Obst/Gemüse und ein paar KH gemischt. Selber kochen kannst du auch. In Ordnung ist, was der Hund verträgt. Hier gibt es alles kreuz und quer und es wird gut vertragen.

      Stimmt, die Happy Dog Dosen sollte ich mir auch einmal ansehen! Eigentlich finde ich die Firma ziemlich gut, nur leider hat Sammy das Trofu nicht allzu gut vertragen.
      Danke für den Tipp! :bindafür:

    • Gerne :smile: und wenns hier Trofu gibt, dann auch das von Happy Dog Supreme, allerdings gefällt mir da das Junior-Trofu von der Zusammensetzung ebenfalls nicht.

      • Neu

      schau mal hier: Futterplan* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!