Wann und wie oft Füttern?

  • Hallo zusammen,


    seit knapp zwei Wochen ist unser kleiner jetzt bei uns.
    Meinen früheren Hund habe ich immer abends gefüttert.


    Lou, also unser "Neuzugang", ist 7 Monate alt, wiegt 11kg und hatte in der Pflegestelle Futter rund um die Uhr zur Verfügung.


    Nun ist meine Frage, wie oft sollte er in dem Alter gefüttert werden?
    Morgens? Abends?


    Momentan ist unser Tagesablauf (Mo-Do) folgendermaßen:
    ca. 6.30 Uhr Gassirunde, 20-30 Minuten, anschließend gibt's Kausachen und er ist alleine bis
    ca. 14.00 Uhr, große Gassirunde, mind. 1 Stunde, mit meiner Tochter, die ist ab da zu Hause.
    ca. 16.30 / 17.00 Uhr hole ich ihn daheim ab, und nimm ihn mit in den Stall, kurzes Gassi, aber die ganze Zeit draußen und "dabei sein"
    ca. 19.00 / 20.00 Uhr Füttern (ca. 150g Josera Sensi Plus)
    ca. 22.30 Uhr Gassirunde, 20-30 Minuten


    Was meint ihr, ist das so Ok?
    Habt ihr Tipps, was ich anders machen sollte, und wenn ja, warum?


    Ist das Futter ausreichend? Sollte er öfters fressen? Ich habe bedenken, dass er nicht durchhält mit seinem Geschäft, wenn er in der Früh Futter kriegt?
    Und er wirkt jetzt nicht besonders hungrig.
    Er hat immer wieder ein bisschen Durchfall, kommt aber vielleicht noch von der Futterumstellung (vorher gabs Aldi und DM Futter, das wollte ich nicht beibehalten).


    Das alleine sein (4x ca. 7 Std) klappt gut, er kennt es auch von der Pflegestelle. Sonst ist er eigtl. immer dabei, oder es ist jemand bei ihm.


    Bin gespannt auf eure Tipps.


    Danke,
    Liebe Grüße,
    Barbara mit Lou.

  • Der Durchfall kann von der Futterumstellung kommen, aber auch von einer zu großen Futtermenge.
    Ich füttere meine Hunde ab einem Alter von ca. 6 Monaten 2x täglich, egal ob Schäferhund oder Dackel. Futter gibt es morgens und nachmittags.

  • Wie ich es mache dürfte ja irrelevant sein, da auch in der Hinsicht jeder Hund anders ist (als Randinfo: Ich füttere einmal und meistens bevor sie alleine bleiben, damit sie dann müde mit vollen Bauch Verdauungsschlaf machen können).


    Wenn euer Hund nicht zu dünn ist, sich die Duchfälle nicht täglich zeigen (da wäre zu überlegen, ob es überhaupt vom Futter kommt, denn dann wären sie sicherlich häufiger und euer Hund würde auch mehr ausdünsten), dann wird das schon okay sein so. Vor allem wenn er eh nicht ständig Hunger schiebt.


    Wie groß wird er denn ungefähr werden? Wisst ihr das?

  • Ich habe keine Ahnung, wie groß er wird, aber ich denke nicht mehr allzu groß...
    kann leider kein Foto hoch laden, die sind alle zu groß.
    Die Durchfälle sind nicht täglich, eher sporadisch, manchmal nach so großen Kausachen.


    Heute geht’s das erste mal in die Hundeschule.

  • Wenn du und der Hund damit zu recht kommt im tagesablauf, ist es ok.
    Es gibt keine feste Regelung, wann und wie oft ein Hund fressen sollte.

  • Was für Kausachen gebt ihr denn?
    In größeren Mengen sind die nicht immer gut verträglich und besonders gesund sind sie auch nicht.
    Meine erwachsenen Hund haben auch immer 2 mal täglich Futter bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!