Morgen dürfen wir den Welpen abholen

  • Hey - erstmal willkommen im Forum, hab gesehen, Du bist noch ganz neu dabei :-) Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinem Zwergi - ein hübscher ist das :herzen1:




    Ich erlaube mir hier eine Anmerkung am Rande, weil ich das immer wieder hier im Forum lese, daß der Hund auf dem Schoß heimtransportiert wird (so klingt auch Deine Beschreibung) - und das ist mir ein ganz großes Anliegen: Hunde sind straßenverkehrsordnungstechnisch gesehen eine FRACHT. Selbige hat ordnungsgemäß gesichert zu werden.


    Weiterführende Literatur dazu:
    Hunde im Auto: Tipps zum sicheren Transport - SPIEGEL ONLINE
    Sicher unterwegs - Vierbeiner an Bord (hier besonders der Punkt "Gefahren und gesetzliche Vorschriften")
    Tiere im Auto befördern – aktueller Bußgeldkatalog Tiere 2017


    Wenn man sich rechtzeitig informiert über Transportmöglichkeiten und sich dann entscheidet für eine bestimmte, kann man auch mit dem Züchter rechtzeitig absprechen, daß er den Welpen zB an eine Box/ein Geschirr und das Angeschnalltwerden (was für ein Wort *gg) gewöhnt, sodaß in meinen Augen das Argument "Hund kennt keine Box" keines ist (wenn ein Züchter den Hund selbst auch im Auto schon mitgenommen hat - erzähl mir bitte keiner, der wäre mit nem ganzen Haufen ungesicherter Welpen im Auto unterwegs gewesen, also kennt Welpi irgendeine Art der Sicherung meist eh schon).


    Wenn das hier jemand liest und sich entscheidet, das Risiko trotzdem einzugehen, ist das seine Sache (die Versicherung zahlt halt dann u.U. nicht). Aber wenn jemand Neues im Forum von Leuten, die es wissen sollten, die Empfehlung erhält, den Hund auf dem Schoß heimzuholen, und es passiert was - nein, das mag ich mir gar nicht vorstellen..... ;-(


  • Nochmal eine kurze Sicherheitsfrage: wie haltet ihr eure Hunde vom heißen Backofen oder Holzofen fern?

    Milo darf in die Kueche, muss aber wenn ich koche raus.

  • Bei und ist es auch so, dass arek, während wir kochen, "draußen" bleiben muss.
    Wir haben ne kleine offene Küche - da gibts aber nen Übergang zwischen Fliesen und Teppich (im Flus).
    Das ist so unsere imaginäre Grenze.


    Wenn ich ihn rausschicke (geht aber halt auch nur auf Kommando), dann bleibt er da.
    Mit Geudlt, Konsequenzt und einem zuverlässigen "Nein" (was ein Welpe auch erst noch lernen muss) geht das ganz gut auch mit ner offenen Küche.


    Davor heißt es halt managen - Kinderchutzgitter z.B. oder einfach dafür sorgend ass der welpe nicht unbeaufsictigt zum Backofen geht.
    Oder gleich von Anfang an dafür sorgen, dass der welpe eine "Grenze" zur Küche nicht überschreitet.
    dass zu Lernen dauert jedoch (sprich, das klappt nicht nach der 1. Woche - da muss man schon länger dabei sein denke ich)

  • Muss man da echt drauf achten? Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht - der Hund merkt doch, dass so ein Ofen unangenehm heiß ist und geht von alleine nicht so dicht mit der Nase dran?


    Ich weiß, dass heiße Herdplatten für diebische Hunde gefährlich sind, wenn sie an der Arbeitsplatte hochhopsen, um was aus der Pfanne zu stehlen. Aber Backöfen? Wie heiß wird der denn überhaupt außen?


    Ich habe auch einen Kaminofen. Der wird zwar ordentlich heiß außen, aber jetzt auch nicht so schlimm, dass einmal dranstupsen gleich schlimme Folgen hat...


    Es macht aber sicher Sinn, den Hund aus der Küche zu verbannen. Man stolpert dauernd drüber, man hat Hundehaare in der Butter und ständig fällt einem was runter und der Hund wird fürs Rumlungern bestätigt. Aber wenn mal ein Messer runterfällt, ein Topf umkippt oder etwas in Scherben geht, ist da tatsächlich eine ernstzunehmende Verletzungsgefahr. Ich selber kann allerdings nicht gleichzeitig kochen und den Hund erziehen, also lebe ich mit diesem Risiko - und damit, dass der Hund den Boden zu meinen Füßen anstarrt, während ich koche.

  • dann lass den Hund mal nur mit den Haaren der Rute an den Kaminofen kommen...ist der Bo schon mehrfach passiert....stinkt ganz schön :flucht:

  • Nein ist ein ganzer Satz ;) - hier herrscht Küchenverbot, abgemildert durch die 1- Pfoten Politik... ;) beide Hunde dürfen an der Schwelle zur Küche liegen, wenn wir da werkeln und jeweils eine Pfote über die Schwelle strecken. Das wurde entsprechend belohnt, das brauchts nicht mehr.
    Ist übrigens bei beiden die gleiche Pfote- immer die linke. :ka: :smile: Sehr netter Anblick.



    Unsere Küche ist einfach zu klein für 2 Menschen, davon einer rollend unterwegs, und 2 Hunde.


    Das übt sich relativ schnell.

  • Bei uns sieht das Küche betreten so aus. Weiter gehen sie nicht, weil sie es so gelernt haben



    Ich antworte hier mal stellvertretend: Küche betreten darf er, da er da auch gefüttert wird, ich finde das am praktischst n, da ich dann alles Benötigte inkl Wasseranschluss direkt da habe. Daher finde ich die Variante "Hund raus, wenn ich koche" sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass das bei einer offenen Küche geht. Wie übt man das denn, dass er nur bei Bedarf draußen bleibt @Manfred007 ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!