Morgen dürfen wir den Welpen abholen

  • Ich freue mich sehr für Euch!
    Super!


    Und ich bin neugierig - auch gerade für alle die ihren ersten Welpen abholen werden und den Faden hier anklicken :smile:
    Wie war der Transport?
    Hast Du etwas vergessen?
    Handtücher?
    Hat er sich übergeben?
    Klamotten heile geblieben?


    ...und ich bin sehr aufgeregt, freue mich, habe aber auch Respekt. Um meine Nerven etwas zu beruhigen, plane ich gerade, was ich alles zum Abholen mitnehmen sollte: Handtücher, um meine Klamotten zu schützen, falls er kotzt, Zewas, Plastiktüten für Müll, Kackbeutel, Halsband und Leine.
    Habe ich noch etwas Wichtiges vergessen? Die Fahrt wird ca. zwei Stunden dauern. Ich möchte ihn auf den Schoß nehmen, daher keine Transportbox.


    Und wie war denn der Abend?

    Und habt ihr noch Tips für den ersten Abend im neuen Zuhause? Erstmal pinkeln lassen im Garten, dann viel Ruhe, ankommen lassen, ihm Wasser und Schlafplatz zeigen, evtl Futter anbieten, und sich dann danebensetzen, oder?

    Was hast Du gemacht? Und wie?
    Hättest Du etwas besser machen können?


    Der Kleine ist megasüss! Danke für die Fotos :herzen1:

  • Danke dir! Ich hatte alles dabei, nur an den falschen Stellen ;-) Hatte meinen Schoß mit Handtüchern gesichert, den Fußraum mit Folie ausgelegt, und wo hat er drei Mal draufgekotzt: richtig, auf meine Jacke! Er wollte nicht auf dem Schoß liegen, sondern ist immer hochgekrabbelt auf meinen Brustkorb und hat sein Schnäuzchen an der nackten Haut an meinem Hals geparkt :herzen1:
    Es sind halt ziemlich viele Serpentinen gewesen, als wir dann auf der Autobahn waren, ging es ihm besser und er ist eingeschlafen. Aber er hat es tapfer gemeistert, nur ein wenig gefiept, auch nicht lange.
    Was ich noch anders gemacht hätte: für den ersten Gassigang im dunklen Garten eine Taschenlampe bereitgelegt, denn wie soll man für Pipi loben, wenn man gar nicht sieht, was der Hund da treibt |) ? Die erste Nacht war erstaunlich gut, er war vermutlich einfach zu erledigt (heute musste ich jedenfalls 3x in 7 Stunden raus :dead:

  • Nochmal ein kurzes Update: ich finde, wir kriegen das echt gut hin. Der Kurze kennt seinen Namen, hört auf "komm" und meldet nachts, wenn er muss (heute nur 1x um 5 Uhr morgens). Er ist wenig ängstlich und kann gut entspannen. Er hat scheinbar schon Vertrauen gefasst, wenn ich die Signale richtig deute (er kegt sich zB zwischen meine Beine auf den Rücken und lässt sich das Bäuchlein streicheln). Ich freue mich, so ein tolles Exemplar erwischt zu haben :herzen1: Tagsüber gibt er beim großen Geschäft auch öfter schon Bescheid.
    Noch eine kurze Frage: er darf sich ja im Garten lösen, später als erwachsener Hund gerne auch. Allerdings nicht überall im Garten, ich möchte, dass er nur an eine bestimmte Stelle macht. Daran ist aber aktuell nicht zu denken. Ich setze ihn immer an der gleichen Stelle ab, dann wuselt er aber rum, schnüffelt und macht irgendwohin. Immer an wechselnde Plätze. Ich lobe das auch fleißig, ist ja auf jeden Fall besser als im Haus. Aber wie bekomme ich das denn hin, dass er nur eine Ecke nutzt, damit wir im Sommer auch barfuß im Garten laufen können :???: ?


    Hier nochmal ein Bild des entspannten Zwergs:
    [img]30615344jq.jpg[img]

  • Noch eine kurze Frage: er darf sich ja im Garten lösen, später als erwachsener Hund gerne auch. Allerdings nicht überall im Garten, ich möchte, dass er nur an eine bestimmte Stelle macht. Daran ist aber aktuell nicht zu denken. Ich setze ihn immer an der gleichen Stelle ab, dann wuselt er aber rum, schnüffelt und macht irgendwohin. Immer an wechselnde Plätze. Ich lobe das auch fleißig, ist ja auf jeden Fall besser als im Haus. Aber wie bekomme ich das denn hin, dass er nur eine Ecke nutzt, damit wir im Sommer auch barfuß im Garten laufen können

    Mach eine Leine dran und geh mit ihm in dem Bereich in dem er sich lösen darf so lange hin und her bis er seine Geschäftchen erledigt hat. Mit den Häufchen klappt das bei Sina prima, die macht sie nur im hinteren Ende des Gartens, pinkeln tut sie allerdings überall, aber das ist mir egal, wobei mir auch die Häufchen egal sind, denn ich mache die gleich immer weg.

  • Meistens überlegen die Hunde es sich irgendwann von ganz alleine, dass sie "ihren" Garten eigentlich nicht als Klo benutzen wollen. Und wenn, dann nur ganz am Rand. Da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken drüber machen.


    Wenn Du später beim erwachsenen Hund siehst, dass er Anstalten macht, sein Geschäft in den Rabatten zu verrichten, kannst Du ihm immer noch was Besseres vorschlagen.

  • Meistens überlegen die Hunde es sich irgendwann von ganz alleine, dass sie "ihren" Garten eigentlich nicht als Klo benutzen wollen. Und wenn, dann nur ganz am Rand. Da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken drüber machen.


    Wenn Du später beim erwachsenen Hund siehst, dass er Anstalten macht, sein Geschäft in den Rabatten zu verrichten, kannst Du ihm immer noch was Besseres vorschlagen.

    Das wäre ja prima. Mit dem Leine dran machen ist das nämlich so ne Sache, er hasst das, wenn ich mich da zu schaffen mache, windet sich, so viel Zeit ist dann oft nicht, wenn ich ihn gerade von einem dringenden Geschäft abgefangen und runterverfrachtet habe :ugly:

  • Meine Beiden haben im Garten auch ihre festen Ecken, die sie sich selbst ausgesucht haben. Als Welpe/Junghund hat Enya aber auch noch wild in der Gegend rumgemacht, das kam erst mit der Zeit.

  • Sei dann nicht enttäuscht wenn das mit dem Herkommen plötzlich nicht mehr sooooo gut klappt :smile: das ist normal und gehört dazu, aber das weisst Du ja sicher.
    Ich freue mich von Herzen für Euch dass es harmoniert!
    Das mit der Ecke im Garten kommt schon noch. Mein Schäfi will lieber gar nicht, die Kleine wird auch langsam etwas diskreter beim pflanzen.
    Habt einfgach Spass zusammen :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!