Hund will plötzlich selbstgekochtes Fleisch nicht mehr

  • Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Mein Hund wird aufgrund von nur V.a. Ibd und oder Allergien von mir schon länger bekocht. Er bekommt Pferdefleisch gekocht mit Tapiokamehl und möhren + Öl und+Mineralien. Aber seit längerer Zeit nörgelt er immer mehr dran rum und jetzt frisst er es kaum noch. Riecht dran und isst nicht mehr gerne bis garnicht. Erst dachte ich es liegt vielleicht am glibberigen Tapiokamehl, aber jetzt hab ich mal gerochen und irgendwie versteh ich ihn sogar, denn das gekochte Pferdefleisch riecht nach dem auftauen irgendwie komisch, nicht lecker. Hab jetzt Rinti Ross pur geholt , das riecht natürlich viel leckerer und dann frisst er auch. Hatte nur Angst , weil er eigentlich Nassfutter normales , also früher nicht Singlefleich, nicht so gut vertragen hatte. Aber ich weiss nicht wie ich ihn sonst dazu bekomme das reine Muskelfleisch vom Pferd selbstgekocht zu essen.
    Hatte das auch schonmal jemand? Was kann ich machen?


    Hatte schonmal jemand vet concept dieses Menü Ziege mit Pastinake, dachte das vielleicht sonst als nassfutter und die andere Hälfte lupovet ibderma hyposens. Weil als ich vor ein paar jahren nur das trofu lupovet gefüttert hatte, hatten sich seine Blutwerte auch die Eosinophilen gran. sich normalisiert und der kot war auch gut. Nur hatte er wenn er es nur bekam, sauer aufgestoßen, da hatte ich es abgesetzt. Aber bei ibd soll es sooo gut sein. Und die Werte blut sprachen bei ihm auch dafür. Jetzt dachte ich , ich gebe ihm nur die halbe Portion davon am Tag, vielleicht klappt das dann besser und die andere Hälfte eben , weil da Ziege und auch Pastinake im lupovet sind, nassfutter entweder von lupvet auch: pure Ziege und beeren. Oder Vet concept ziege mit Pastinaken. Weil nassfutter riecht besser und das mag er auch und das trofu lupovet auch.
    Könnte das mit der kleineren Menge kaltgepresstes trofu dann evtl. klappen , bezügl. diesem Sodbrennen. Weil mit Ziege und diesem Futter die Eosinophilen von 14% auf ganz normale werte zurück gingen. Deswegen dachte ich an diese Kombi um Allergie zu bessern und hoffentlich das sodbrennen und aufstoßen mit zuviel lupovet zu vermeiden. Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungen gemacht?? Oder auch mit diesen FutterSorten bei dem Krankheitsbild? ?
    Hat das vielleicht so auch schon bei jemandem dann besser geklappt.


    Oder wie kommt es das das Fleisch so blöd riecht? Was kann man sonst machen?


    Gruss

  • Ist die Rohqualität des Fleisches denn ok? Ist es frisch? Wenn es gute Qualität hat, kannst du auch schauen, dass du es kurz anbrätst, das verstärkt den Geschmack durch die Röstaromen.


    Wenn du aber selbst das Gefühl hast, das Fleisch riecht komisch, dann ist es vielleicht wirklich um und dein Hund merkt das. Dann sollte es wohl weg.

  • Mein Maxe hat in seinen Diabetes-Zeiten auch nur noch Pferdefleisch (also als Proteinquelle) bekommen. Das riecht natürlich anders als Rind, aber nicht irgendwie doof.
    Meine erste Maßnahme wäre, mal neues Pferd zu besorgen und zu gucken, ob das dann besser riecht und auch wieder genommen wird. Ist das so, würde ich Altbestände nach und nach auftauen und nach Geruchstest ggf. entsorgen.


    Erst anschließend würde ich mir über Futterwechsel Gedanken machen. Zumindest, wenn er doch bisher gut damit gefahren ist.

  • Also schlecht kann es nicht sein, da es frisch war, gekocht wurde und dann sofort eingefroren. Die Tierärztin meint allerdings auch, daß er das Pferdefleisch jetzt auch schon lange bekommt und er es wahrscheinlich einfach jetzt leid ist.
    Das riecht halt generell wenn es gekocht wurde und dann eingefroren für die Hundenase nicht so schön . Nicht weil es schlecht ist.

  • Naja, ich hatte auch schon mal einen neugekauften Futtersack mit komisch riechendem Futter. Hab ich für mich als verdorben deklariert und entsorgt. Hab ich übrigens auch erst festgestellt, als der "frisst-alles"-Hund es auch nicht fressen wollte, nachdem die Collies es verweigert hatten.


    Über die IBD-Geschichten hab ich wohl mal drüber gelesen, aber ich bin da kein "Experte". Ich bin aber immer ein Fan von "never change a running system", weshalb ich mich in Eurem Fall jetzt schwer tun würde, ein funktionierendes Futter umzustellen, weil Herr Hund mäkelt. Denn es wäre ja mäkeln, wenn er da einfach keine Lust mehr drauf hat.
    Wenn es gesundheitlich machbar ist, würde ich mich vielleicht hinreißen lassen, das TroFu als eine Mahlzeit einzuführen. Oder wenn Ziege auch gut geht, könnte man das als 2. Fleisch dazu nehmen und somit für Abwechslung sorgen. Komplett umstellen würde ich wohl nicht machen. Da wäre meine Sorge zu groß, dass Herr Hund in 3 Monaten wieder etwas anderes möchte und bei Darm-Kandidaten können die Alternativen dann schnell ausgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!