Passt ein Hund in mein Studentenleben?

  • Liebe Hundefreunde,


    ich weiß, dass das Thema hier schon oft angesprochen wurde, aber dennoch würde ich gerne von erfahrenen Hundeliebhabern einige
    Meinungen zu meinem persönlichen Fall hören.


    Zu mir: Ich bin Lehramtsstudentin und wohne seit nun mehr als 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir beide träumen schon länger vom eigenen Vierbeiner, jedoch bekommen wir immer wieder gesagt, dass wir doch noch warten sollen. Nun frage ich mich, wann ist schon im Leben der richtige Zeitpunkt? Habe ich jemals wieder so viel Zeit und Energie wie jetzt als Studentin?


    Den Stundenplan werde ich mir bis zum Ende meines Studiums immer sehr flexibel einteilen können, pendel jedoch aktuell jeden Tag 1,5h zur Uni und wieder zurück. Diese Situation könnte sich jedoch auch im Laufe des nächsten Jahres ändern, da mein Freund sein Studium im kommenden Frühjahr beendet und wir uns dann eventuell eine neue (und auch größere Wohnung) suchen wollen. Dennoch käme es bestimmt auch vor, dass der Hund an 2-3 Tagen in der Woche auch mal länger alleine bleiben müsste. Da wir aber in einer Studentenstadt wohnen wäre ein Hundesitter, der den Hund dann für eine längere Gassirunde ausführt bestimmt auch leicht gefunden. Auch nach dem Studium werde ich wohl "mehr" Zeit haben als ein normaler Arbeitnehmer, weil dann ja erstmal das Referendariat beginnt und man auch als Lehrer die Vorbereitungszeit für den Unterricht i.d.R. zuhause bewältigen darf.