Passt ein Hund in mein Studentenleben?

  • Ich finde, das hört sich doch alles sehr positiv an :bindafür: Ich hab mein Lehramtsstudium nach 3 Semestern abgebrochen, kann also nichts zur Endphase des Studiums sowie den ersten Berufsjahren sagen, aber wenn man es wirklich will, kriegt man das bestimmt hin. Ich bin jetzt auch neu in einem Volzeitjob im Büro, hab eben eine supertolle Hundesitterim und Unterstützumg durch die Familie und einen Kumpel - und so klappt das hier ganz prima =)


    Wohnungsgrößec ist wirklich egal, leider ist manchen Tierheimen und auch Züchtern das scheinbar nicht bewusst, dass Hunde ca
    18 h täglich ruhen und die Action in der Regel draußen stattfindet...aber da muss man nötigenfalls eben etwas länger suchen nach dem richtigen Tierheim bzw. Züchter.


    Ich würde auch zu einem eher kleinen Hund raten, da dieser im Alltag einfach in vielerlei Hinsicht "praktischer" ist: ob bei Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, der Betreuungssuche, den Finanzen (weniger Futterkosten etc)...


    Doodles sind sehr süß, keine Frage, leider gibt es mMn nicht viele seriöse Doodle-"Züchter". Warum nicht ein Zwerg- oder Kleinpudel, wenn euch die Rasse gefällt?

  • Ich weiß jetzt nicht, was du unter "planbarer" verstehst.
    Ich hab Lehramt in Bayern studiert und musste fürs Ref dann hopplahopp ein Jahr nach Hof (170km) und ein Jahr an den Ammersee (300km).
    Das war mit einem großen Hund natürlich ne harte Nummer innerhalb von vier Wochen eine passende, bezahlbare Wohnung und einen Hundesitter zu organisieren.
    Ich hatte in beiden Fällen mehr Glück als Verstand, es war eine große zeitliche, nervliche und finanzielle Belastung (der Hundesitter in Hof hat mich mehr gekostet als meine Wohnung, ohne den wäre es aber im ersten Jahr Ref nicht gegangen, da ich regelmäßig 10 Std. + außer Haus war), aber letztlich hat es funktioniert und ich würde es rückblickend nicht anders machen.