Hund spielt "fangen"/ Hund dreht vor dem raus gehen stark auf

  • der Besitzer spielt mit dem Hund.
    Der Hund bleibt ein Hund.
    Der fragt tatsächlich nicht wer der Chef ist.
    Der erkennt es.

    Das ist ziemlich widersprüchlich. Auf der einen Seite mahnst du "Vermenschlichung" an, vermenschlichst und interpretierst aber selbst.



    Wenn mein Rüde mit einem Ball im Maul meine Hündin anstuppst, testet er also mit seinen fast 12 Jahren in einer gefestigten Partnerschaft aus, wer der Boss ist?


    Wer ist der Boss bei meinen Hunden? Keiner von beiden. Denn warum sollte es auch einen geben? Auch bin nicht der Boss der meiner Hunde.


    Edit: Und wenn er es erkennt, warum muss er es dann testen?

  • Mit anderen Worten, der Hund will die Weltherrschaft an sich reißen?
    Das ist vollkommener Unsinn. Wer hat dir so etwas erählt?
    Der Wund will spielen, das machen meine auch, ohne dass sie zweifeln, wer das Sagen im Haus hat.


    @Himbeertoni23
    Geneieße das gemeinsame Spiel mit Deinem HUnd und lass' Dir nicht erzählen, dass man das so nicht tun sollte



  • Das ist kompletter Schmarrn.


    Der Hund will mit dem Menschen spielen, genau so wie er mit einem anderen Hund spielen wollen würde, mit Zergeln und Verfolgungsspielen. Das ist SPIEL. Und zwar keines von einer Art das für einen Menschen zu grob wäre wie zB wilde Knurr-Schnapp-Beissspiele, die man mit dem Hund besser nicht fördert, ganz einfach weil menschliche Haut nicht so robust ist.


    Das ist natürliches Hundeverhalten und wenn man darauf eingeht (naürlich nicht immer und jedes Mal, aber wenn es passt und man auch drauf Lust hat) fördert man eine positive, vertrauensvolle Bindung zu dem Hund.


    Ein Hund dem das Behalten einer Ressource wirklich wichtig ist verzieht sich damit ausser Reichweite oder droht/greift dich ernsthaft an wenn du ihm zu nahe kommst. Beim Spiel ist es völlig akzeptiert dass die Spielbeute den Besitzer wechselt und man sie sich gegenseitig Abknöpft. Das ist das, was sie dran unterhaltsam finden.

  • @Himbeertoni23 Das mit dem Spielen seh ich genauso wie alle anderen (außer Juny06). Dein Hund fordert dich zum Spielen auf und solange es ausgeglichen ist, ist alles tutti. Mit meiner Kaela spiele ich genauso. :smile:


    Wegen dem Aufdrehen vor dem Gassi würde ich es exakt so handhaben, wie Joco und Co es beschrieben hat:

    Auch wieder ähnlich, wie es bei uns war. Dieses Herumgehopse einfach ignorieren, Geschirr wieder weg legen, sich hinsetzen und warten, bis die Hündin sich beruhigt hat. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, wird sie ruhiger

    Also sobald sie hopst, legst du das Geschirr wieder weg und machst was anderes. Sobald sie sich beruhigt hat, am besten irgendwohin gelegt hat, den nächsten Versuch starten. Hopst sie wieder, wieder abbrechen, etc etc. Ich denke auch, dass sie nach ein paar Malen ruhiger werden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!