Hund pusht sich extrem hoch

  • Hallo zusammen,


    ich habe den für mich perfekten Hund. Sie ist eine einjährige Border Collie Hündin und ist das liebenswerteste Wesen was ich je gesehen habe.
    Sie hört super, wir haben viel Spaß zusammen, wenn es mir mal nicht gut ist muntert sie mich mit ihrer tollpatschigen und süßen Art wieder auf.
    Allerdings gibt es ein Problem, was mich so langsam echt zum Verzweifeln bringt! :(
    An der Leine hört sie gut, wenn wir die "kleine Runde" gehen. Manchmal zieht sie aber das stört mich gar nicht, da sie damit schnell wieder aufhört.
    Wenn wir aber die große Runde gehen oder in den Park, ins Feld, oder Strecken die sie bislang noch nicht kennt zieht sie sooooo sehr. Sie würgt sich richtig. Manchmal steht sie nur auf den Hinterpfoten da und versucht zu hüpfen, Hauptsache vorwärts.
    Natürlich habe ich mich schon damit befasst und habe heraus gefunden, dass sie sehr gestresst ist. Aber egal was ich versuche, es wird einfach nicht besser! Da sie mir so leid tut ist es jetzt schon soweit, dass ich nur noch mit dem Auto mit ihr ans Feld fahre anstatt zu laufen, da ich nicht möchte, dass sie sich so quält. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.


    Wenn ich Ruheübungen mit ihr zu Hause mache klappen diese super, aber die Haustür raus wirken die gar nichts mehr.
    Die letzten Wochen bin ich immer, wenn ich gemerkt habe, dass sie jetzt gestresst ist, stehen geblieben und habe gewartet bis sie sich beruhigt. Ich habe sie ignoriert und sie in Ruhe die Gegend erkunden lassen. Da hat sie dann mit jammern angefangen. Auch das habe ich ignoriert. Wenn ich gemerkt habe, dass sie bisschen ruhiger wird, wollte ich weiter laufen. Einen Schritt und sie hat wieder genau so gezogen.
    Ich weis, dass Hundeerziehung zeit- und nervenaufwändig ist. Aber nach 6 Monaten sind meine Nerven so ziemlich am Ende :(


    Hat noch jemand eine andere Idee wie ich sie dazu bringen kann, dass sie sich nicht so schnell hochpusht?


    Ich danke euch im Voraus!


    Liebe Grüße,
    Anna und Pina

  • Ich habe auch so einen Kandidaten hier sitzen. Genau das selbe Verhalten. Mittlerweile ist der vier Jahre alt und es hat sich etwas gebessert. Entspannt ist er aber immer noch nicht. Unbekannte Strecken kann ich mit ihm immer noch nicht laufen.
    Ich kann also sehr sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Lass dir gesagt sein, du bist nicht allein. Ich bin gerade vom Handy aus online, sonst würde ich dir hier einen Thread verlinken, in dem es genau um solche Hunde geht. Aber das tut sicherlich noch jemand anders.


    Falls du es nicht schon tust, solltest Du vom Halsband aufs Geschirr umsteigen. Das nimmt dir schon mal die Angst raus, dass sie sich erwürgt und ist für den Hund gesünder.


    Hast du einen guten Trainer zur Hand? Die können manchmal Wunder wirken.


    Was machst du denn um sie auszulasten? Wie sieht euer Tagesablauf in einer normalen Woche aus?
    Habt ihr schonmal adaptil probiert und/oder die Schilddrüsenwerte checken lassen?

  • Ich habe auch einen Arbeitshund, der von jetzt auf gleich auf 150 ist. Für ihn war das an-der-Leine-laufen in dem Alter auch extrem stressig.


    Wie lang ist denn die Leine auf diesen "grossen Runden", und wieviel Freilauf hat der Hund? Wie sieht euer Tagesablauf aus?


    Für meinen Hund war wichtig, dass auch die grosse Runde meist am selben, bekannten Ort stattgefunden hat. Ich musste bei ihm neue, unbekannte Orte viel sparsamer dosieren als bei meiner Hündin. Wir haben da noch heute (er ist jetzt 7) unsere Standardrunde.


    Für den Weg würde ich unbedingt ein Geschirr nehmen, und das Halsband für konzentrierte Leinenführübungen aufsparen. Ich habe anfangs auf dem weg zum Auslaufgebiet nur gemangaged, dann vielleicht auf einer Strecke von 10, 20 m aufs Halsband umgehängt und Leinenführigkeit gefordert, dann wieder am Geschirr geführt, wo der Hund ziehen darf.


    Es hat sowohl seinen wie meinen Nerven gutgetan, dass ich akzeptiert habe, dass wir vorerst nicht gesittet bis zum Wald kommen.

  • danke für eure lieben antworten!


    ich habe schon einiges ausprobiert. momentan sind wir beim frisbee werfen oder auf die hundewiese damit sie mit anderen hunden spielen kann, das powert sie auch immer extrem aus.


    ich muss ehrlich gestehen, dass ich das in letzter zeit auch nicht jeden tag mache.
    gerade wegen dem ziehen. das tut so weh sie so zu sehen. total in ihrem wahn, da will sie auch keine leckerlis. sobald sie sieht ich nehm den rucksack mit der frisbee dreht sie auch komplett durch.
    ich weis, dass das nicht das richtige ist, aber ich hab einfach so angst, dass sie sich dabei weh tut!


    ich habe die standartleinenlänge für die große runde. in der stadt kann ich sie leider nicht ohne leihen laufen lassen, deswegen ist es mir ja auch so wichtig mit ihr ins feld gehen zu können damit sie sich da auspowern kann. aber ich habe das gefühl wenn wir dann endlich zu fuß da sind, dass sie dann schon total ausgepowert ist.


    ohne leine laufen klappt gut, sie lässt sich gut abrufen!

  • sobald sie sieht ich nehm den rucksack mit der frisbee dreht sie auch komplett durch.

    Oje, da hast du einen grossen Teil deines Problems. Das Frisbee macht alles viel schlimmer. Du bist auf den besten Weg, sie zum Junkie zu machen - und das ist Stress pur.


    Vergiss den Mist mit dem auspowern müssen - das pusht sie nur hoch, wenn es durch geworfene Sachen geschieht, oder stundenlanges Toben mit andern Hunden. Das schafft eine Erwartungshaltung, die den Hund schon durchdrehen lässt.


    Freilauf sollte bei solchen Hunden nicht mit extra Action gekoppelt werden, sondern den Hund mal erkunden lassen, mal etwas rennen, schnüffeln.... Wenn, dann gibt es Schnüffelspiele nahe bei dir.


    Nimm den Stress aus dem aufs Feld gehen, indem du a) den Hund am Geschirr führst und nicht exerzierst unterwegs, und es b) vor allem gar keine Ball- oder Frisbeehetzereien mehr gibt da! Einfach entspannter Freilauf, ab und an eine kleine Übung mit dir, alles ruhig, nix hochpushendes.


    Und wenn es mal nur für eine Leinenrunde reicht, nimm auch ein Geschirr und eine Leine von 3, 4 m Länge, und mach eine ganz lockere Bummelrunde draus zum Rumschnüffeln.

  • Also an den Orten wo sie an der Leine so gestresst ist und sich pusht wäre sie im Freilauf entspannt und gehorsam?

    mhhh, das kann ich so nicht sagen.
    neulich war ich an einem fremden Feld da hatte sie so dolle gezogen, dass das halsband auf gegangen ist. da ist sie direkt ins feld gerannt, hatte dann erstmal nicht gehört und nach 5 minuten ging es dann.
    aber in den feldern die sie kennt hört sie ohne leine gut.
    aber deine frage würde ich glaube ich eher beneinen :/

  • ich komme mit diesen ganzen funktionen hier noch nicht so klar :(


    @'naijra
    sowas habe ich mir schon gedacht! dabei wurde mir so oft gesagt "oh sie ist gar nicht ausgelastet, du solltest agility machen"
    das kam nie in frage, da ich da viel negatives gehört habe.
    was würdest du da denn so für schnüffelspiele empfehlen? wenn ich etwas verstecke sieht sie es doch. oder soll ich so einen dummybeutel oder wird je dinger heißen verstecken?


    was würdest du mir denn empfehlen für den weg ins feld? dieses ziehen ist ja auch für mich total anstrengend. ich habe rheuma und wenn sie immer so an der leine zieht geht das ganz schön auf die Gelenke :(


    was mir eben auch noch eingefallen ist:
    wenn ich mit meiner oma und ihrem hund spazieren gehe zieht sie auch extrem. da rennt sie richtig an der leine :( und wenn manchmal eine freundin mit die kleine runde geht, wo es ja eigentlich immer gut läuft, hört sie auch nicht mehr so gut ...


    kannst du irgendwelche beruhigungsübungen empfehlen?


    sorry für die ganze fragerei, aber dieses thema belastet mich wirklich sehr.
    ich hatte auch schon bei mehreren hundeschulen angefragt, aber da habe ich nie eine antwort bekommen. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!