Hund pusht sich extrem hoch

  • Das kann ich absolut unterschreiben.Meine Schwester hat einen BC und auch wenn er jetzt fast sieben Jahre alt ist, hat sie mit ihm noch mehr Arbeit als ich mit unserer knapp zweijährigen DSH. Ich persönlich empfinde diesen Hund generell als anstrengender als alle Hunde die ich hatte.
    Der BC meiner Schwester wurde von ihr anfangs ähnlich gehalten/beschäftigt wie deine Hündin. Auch mit "vermeintlich" besten Absichten. Bis sie dann vollendst genervt einen Hundetrainer drauf schauen ließ und der zeigte ihr dann wie man mit diesem Hundetyp am besten umgeht. Das war harte Arbeit und die ist noch immer nicht zuende.
    Ich finde toll wie reflektiert du bist und annehmen möchtest, was dir hier geraten wird.
    Evt. wäre auch Dummytraining etwas für euch.



    Und, ist die drauf scharf, sich nochmal einen zu holen oder will sie dann als nächsten Hund dann doch einen, der einfach ohne exotischeres Management ganz normal als Familienhund taugt?


    Ich verstehe nicht wieso Leute sich Border Collies halten. Hier im Viertel sehe ich auch regelmässig so ein Exemplar (ist jetzt schon älter) der sein Lebtag nur an der Schleppleine laufen kann, nie auf die Hundewiese darf und seit Jahr und Tag immer in dieser geduckten BC Hütehaltung dahertrottet.
    Frauchen immer schön in Outdoorklamotten.


    Muss man in einer Grossstadt sowas anschaffen????????

  • was würdest du da denn so für schnüffelspiele empfehlen? wenn ich etwas verstecke sieht sie es doch. oder soll ich so einen dummybeutel oder wird je dinger heißen verstecken?

    Anfangen kann man mit Leckerlis im Gras - aber ein beliebtes Spieli verstecken ist auch gut. Aufbauen solltest du die Verlorensuche aber auch kleinschrittig und wenn sie nicht so aufgeregt ist - erst wenn das zur beliebten Beschäftigung geworden ist, wird das auch an ablenkungsreicheren Orten klappen.



    was würdest du mir denn empfehlen für den weg ins feld? dieses ziehen ist ja auch für mich total anstrengend. ich habe rheuma und wenn sie immer so an der leine zieht geht das ganz schön auf die Gelenke

    Ich kenne das Problem - mein Lümmel hat schon als Junghund gut 20 tiefergelegte kg ohne Rücksicht auf meine Gelenke eingesetzt. Ich habe ihm eine Balanceleine umgemacht - das ist einfach eine zweihändig geführte Leinenschlaufe vor der Brust (man kann sie durchs Geschirr fädeln, damit sie an Ort und Stelle bleibt), das hat das Ziehen deutlich gemildert. Oder das Leinenende in den Brustring des Geschirrs eingeklinkt, und den Hund bei starkem Zug so umgelenkt.



    was mir eben auch noch eingefallen ist:
    wenn ich mit meiner oma und ihrem hund spazieren gehe zieht sie auch extrem. da rennt sie richtig an der leine und wenn manchmal eine freundin mit die kleine runde geht, wo es ja eigentlich immer gut läuft, hört sie auch nicht mehr so gut ...


    kannst du irgendwelche beruhigungsübungen empfehlen?

    Leinenspaziergänge mit anderen Hunden habe ich praktisch ganz gestrichen, das war zuviel Stress. Mit solchen Hunden kann man gewisse Dinge einfach nicht machen, nicht, bevor der Hund ganz viel gelernt hat. Da helfen auch keine Beruhigungsübungen, wenn der Hund komplett überfordert ist. Generell ist es aber empfehlenswert, konditionierte Entspannung aufzubauen. Mit meinem Stress-Hibbel-Hund fand ich es aber nützlicher, den Stress zu managen. Inzwischen geht auch das, aber es ist immer anstrengend, und braucht extra üben.


    Es wurde dir ja zwischenzeitlich auch von Rassespezialisten geraten: beherzige das bitte. Dein Hund wird immer etwas andere Bedürfnisse haben als ein Oma-Wuschel oder ein einfacher Nebenher-Familienhund. Mein 1000 V-Hund ist ein Jagdhund, und in manchen Bereichen doch wesentlich stabiler geerdet als ein BC, drum nicht immer 1:1 vergleichbar.

  • Corinna (flying-paws) hat ja ein tolles Posting geschrieben und sie hat mit jedem Wort recnt

    "oh sie ist gar nicht ausgelastet, du solltest agility machen"

    Das ist leider der Irrglauber vieler Menschen, die glauben, sich mit BC's auszukennen, doch gerade Agility würde ich persönlich mit meinen Hunden nie machen, da die Gefahr des Hochdrehens enorm ist. Alle ruhigen Beschäftigungen lasten gut aus, ohne die Hunde dabei zu stressen
    Wir machen Zielobjektsuche, Mantrailing (leider sehr unregelmäßig, weil die Gruppe schludert), Eigentrails sind auch sehr toll. Also alles Beschäftigungen, die die Hunde sehr gut auslasten, sie aber nicht überdrehen lassen

    Ist dieses Verhalten denn nicht eher Border Collietypisch?

    Nein, nur wenn der Mensch den Hund dazu macht

    Ich kenn mich mit Bordern nicht aus, aber ich kann mir vorstellen, dass Frisbee nicht "schädlich" ist, wenn das gesittet, dosiert, mit System und Kommandos abläuft und nicht einfach unkontrolliert die Scheibe geworfen wird,

    Mag sein, wobei ich denke, bei einem BC läuft das nicht so. Wie willst Du das gesittet machen? Der Hund soll ja im Lauf die Scheibe aufnehmen. Lässt Du den Hund liegen, wirfst die Scheibe, schickst ihn dann hinterher, ist die Scheibe ev schon gelandet, oder?

  • Ich würde auch ohne schnelle Bewegungsreize arbeiten. Die machen ja gerade das Problem.
    Aber hier wurde ja auch irgendwo schon mal Dummytraining vorgeschlagen, dass kann man sehr gut in der "gesitteten" Variante machen... Und man hat viele Möglichkeiten, vom Suchen bis zur Impulskontrolle ist alles dabei! Und die Dummies selber gibt es ja auch in jeder erdenklichen Größe oder auch als Futterdummy, je nachdem was der Hund am besten annimmt...
    Apportier- und Suchspiele bieten eine Menge Möglichkeiten zur Auslastung von Hunden, die ein bisschen "drüber" sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!