Wo kann ich mit meinem Junghund schwimmen gehen?

  • Mir wurde gesagt das es gefährlich ist einen Junghund alleine bei kalten Temperaturen in Seen zu schicken (Blau Algen etc.) und bisher war er noch nicht im Wasser (See). Er kennt lediglich ein Plastik Pool in dem er knapp schwimmen kann. Wäre also eine riesen Umstellung und würde da auf Nummer Sicher gehen wollen

    Blaualgen sind nur im Sommer ein Problem und in der Regel werden dann auch Warnungen rausgegeben, weil die für Menschen eben auch nicht gut sind...


    Ansonsten bist du dir bewusst woher "deine" Rasse kommt und für was sie ursprünglich gezüchtet wurde? :ka:

  • Bei uns ist es so, dass offizielle Badeseen regelmäßig (glaube April bis September) Blaualgen untersucht werden. Werden welche in bedenklicher Menge gefunden, gibt es eine Warnung mit gut sichtbarem Hinweis am See selbst. Wenn also keine aktuelle Warnung vorliegt, kann der Hund bedenkenlos schwimmen. Im Herbst/Winter ist es nicht nur für uns, sondern auch für Blaualgen zu kalt.
    Erkunde dich doch einfach mal, wie es bei euch mit der Seekontrolle ausschaut.

  • ich habe meine hunde immer selbst entscheiden lassen ob und wann sie schwimmen möchten.
    Foxi ist ein Jahr lang gar nicht geschwommen, und letztes jahr nur bis zum Bauch rein, erst dieses Jahr hat sie das Wasser so richtig für sich entdeckt. Finde ich nicht schlimm.

  • Wie alt ist denn dein Junghund?
    Fahr an den Eichbaumsee in Moorfleet. Der See selber ist nicht als Badesee deklariert, aber genau nebenan fließt die Dove Elve und dort gibt es sogar eine offizielle Hundebadestelle. Am Weg rund um den See befindet sich auf der einen langen Seite eine Freilaufzone für Hunde (muss man sich allerdings mit Fahrradfahrern und Fussgängern teilen, aber man kann auch auf Wiesen und halt zur Badestelle ausweichen). :smile:

    ich habe meine hunde immer selbst entscheiden lassen ob und wann sie schwimmen möchten.
    Foxi ist ein Jahr lang gar nicht geschwommen, und letztes jahr nur bis zum Bauch rein, erst dieses Jahr hat sie das Wasser so richtig für sich entdeckt. Finde ich nicht schlimm.

    Sehe ich ganz genau so! :bindafür:

  • Ich weiß das Labradore dazu gezüchtet wurden auch geschossenes aus dem Wasser zu holen. Das ist aber egal wenn ein Hund sich aufgrund der geringen Temparaturen erkältet oder sich an Blaualgen vergiftet.


    Mir wurde gesagt stilles Wasser bildet Blaualgen daher die Frage

  • Ich weiß das Labradore dazu gezüchtet wurden auch geschossenes aus dem Wasser zu holen. Das ist aber egal wenn ein Hund sich aufgrund der geringen Temparaturen erkältet oder sich an Blaualgen vergiftet.


    Mir wurde gesagt stilles Wasser bildet Blaualgen daher die Frage

    Das mit den Blaualgen ist erst im Sommer heikel.Mir wurde gesagt August/September. Wir hatten letztes Jahr welche in unserem großen See im Ort, daran sind 2 Hunde gestorben. Die bilden sich erst bei richtig heiß-schwülem Wetter.
    Und da hatte ich dieses Jahr auch etwas bammel vor. Vor allem, weil es ja so früh (Juni/Juli) schon so heiß gewesen ist. eine offizielle Meldung mit Blaualgen gab es dieses Jahr nicht für unseren See ,dafür aber an einem der ca. ne halbe Stunde weiter entfernt ist. Da wurde es auch erst offiziell genannt, NACHDEM 5 Hunde drin waren und alle abends zum Tierarzt mussten, weil es den Tieren so schlecht ging. Also so ganz ohne ist das Thema Blaualgen wirklich nicht.


    Du kannst aber JETZT problemlos den Hund schwimmen lassen. Es ist ja alles andere als heiß und schwül momentan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!