Junghund springt jeden sofort an

  • Vielen Dank für deine Anleitung, @naijra !
    Ich darf nicht vergessen darauf zu bestehen, dass der Hund (komplett) ignoriert wird, denn man hat ja oft den "Reflex", den Hund anzuschauen.. Wir müssen also üben und bis dahin (Fremd-)Kontakt unterbinden..


    Hm, ja es ist unterschiedlich. Wenn sie mich zu Hause wirklich nervt (eben auf dem Sofa rumtoben oder so), dann pack ich sie mir schon und bringe sie an ihren Platz und Türe zu, und ich denke, das versteht sie auch (hoffe ich zumindest..). "Aus der Situation rausnehmen" (also zu Hause in ein anderes Zimmer bringen/selbst Zimmer verlassen und Türe zu) funktioniert gut, damit tu ich mir auch gar nicht schwer, und da hört sie dann auch schnell auf. Wenn wir aber zB draussen sind und ihr etwas nicht passt oder wieso auch immer und dann zB das "Spiel" mit dem Leine beissen anfängt (wurde inzwischen wieder besser, aber kommt immer noch vor), dann bringt ein "normales" anschnauzen irgendwie wenig, und sie ständig "übermässig" anschreien (ja, sollte auch ruhig und bestimmt gehen, aber irgendwie hab ich diese Tonlage nicht drauf.. :ka: ), das passt mir auch nicht (ist mir jetzt manchmal schon zu viel und ich sage mir, das muss ruhiger gehen (vor allem da das "laute" oft auch nicht zum gewünschten Effekt führt..)..


    Das mit dem Tube schlecken und dem beruhigenden Effekt klingt gut! Jedoch muss ich sagen, dass je nach Situation, bzw wenn etwas sehr aufregend ist, sie überhaupt keine Leckerlies mehr annimmt oder diese dann ausspuckt/runterfallen lässt (manchmal liegt das wohl auch daran, dass sie nicht genug hochwertig sind, aber je nach Situation nimmt sie nicht mal Käse oder so (und dabei sprach sie als Welpe SO gut auf Futter an, mittlerweile hat das etwas abgenommen hab ich das Gefühl, bzw ich kann ihr ja auch nicht täglich einen ganzen Käse verfüttern.. :ugly: )).
    Werde das aber ausprobieren und hoffe, dass es "mit der richtigen Dosierung" klappt. Danke! :gut:

  • Ich "denke" mir das so, dass einer von Euch - Du oder der Hund - als ERSTER den Bekannten oder so bemerkt?!


    Wenn's der Hund ist geht doch so ein kleiner "Ruck" durch den Hund... stutzen oder Kopf geht bissi höher oder so... das merkst DU und stupst (oder auch nicht) und sagst gleichzeitig scheißfreundlich "platz!" stellst Dich auf die Leine und fummelst (alibimäßig) Taschentuch oder Knopf auf/Knopf zu und bleibst eisern stehen.


    ABER das musst Du vorher als "TrockenÜbung" ohne echten Anlass machen damit der Hund das schon kennt.


    Wenn der Hund schon "in der Luft" ist kriegst Du das nicht hin - viel zu gefährlich - das mit dem Knie ist keine Korrektur sondern "aufrütteln" zusätzlich zum Namen? oder "ey?!" oder "Frolleiiin!" oder was man so zum Hund sagt... freundlich aber fordernd...


    DU willst, dass der Hund "guckt" was Du von ihm willst und Du WILLST, dass er (am besten) Platz macht und er kann ruhig richtig mitkriegen, dass Du den Fuß auf die Leine stellst und dass "Schluss mit Lustig" ist und er das gefälligst sofort tut.


    Sitz! ist bei einem so großen Hund "schwieriger" weil ja 60 cm? (oder mehr) Leine vom Halsband oder Geschirr bis zum Boden hängen und wenn Du da drauf trittst ruckt es womöglich den Hund (soll nicht unangenehm sein) und er kann immer noch den Hintern hochkriegen :D und dann kann er starten.


    "Hunde haben HinterradAntrieb" sagt unsere TÄ ;) machst Du erst Sitz! und dann Platz! oder kann Hundi sich auch direkt in's Platz! "schmeißen"?!


    Innerhalb von ein oder zwei Sekunden "Sichtung" - EY! - Platz! - Fuß drauf und Gewicht drauf und AlibiGefummel.


    "Oh suuuper machst du das" "dauert noch'n bisschen" und dann auflösen - erst Fuß runter und Hund liegt immer noch und dann "auffi" oder so?!


    Der Hund ist jung... ich würde erstmal alleine üben und später mit "Figuranten"... wenn er kapiert hat WAS er machen soll dann mit arangierter Ablenkung...


    Das kann alles ganz fix gehen - üb' mal anranzen im Keller - beeindruck' den Hund und vielleicht ist Sya ja begeistert sich hinzuschmeißen und danach von Dir toll gelobt zu werden?!

  • Hallo an alle und nochmals vielen Dank für Eure Antworten und sorry für meine späte Antwort!


    @naijra : Vielen Dank nochmals für deine detaillierte Beschreibung, vor allem das

    du belohnst den sitzenden Hund (gern aus der Tube mit schlecken, das beruhigt)

    das war wirklich top - funktioniert super mit der Tube (hatte ich mal und sprach sie nicht wirklich drauf an und hab nun eine andere getestet - voller Erfolg! :bindafür: ) (übrigens auch wenn Pferde vorbei gehen, da sitzen wir dann am Rand und lassen die passieren und sie darf zwischendurch immer wieder schlecken - funktioniert, bis jetzt wurde nicht mehr aufgesprungen :applaus: )


    Wir hatten jetzt zwar erst zweimal die Möglichkeit zum üben, aber im Platz und Fuss drauf mit Tube funktioniert super (hoffentlich auch weiterhin) ! Das erste Mal wollte sie aufstehen (bei meiner Mutter - ging dann aber nicht :ugly: ) und das zweite Mal bei einer Freundin, die sie noch nie gesehen hatte, machte sie keinerlei Anstalten und blieb ganz ruhig liegen und danach auch das Auflösen und zusammen nach Hause laufen ging problemlos :applaus:


    Vielen Dank auch an @Mia2015, du hast natürlich recht mit dem, wo du sagst. Bis jetzt sind wir "zum Glück" auch niemandem mehr begegnet, der "unbedingt streicheln" wollte, und ich werde auch weiterhin erstmal versuchen, das zu umgehen :smile: .
    Was ja wirklich interessant ist, dass wenn sie im Freilauf ist und wir auf einen Hund mit Herrchen treffen, dann sind die Herrchen völlig uninteressant und nur der Hund interessiert (auch wenn ich mit dem Herrchen/Frauchen spreche - interessiert sie überhaupt nicht - solange ein Hund dabei ist). Sie springt weder hoch (zum Glück :pfeif: ) und will sich noch nicht mal wirklich streicheln lassen, da ist sie einfach nur ganz "beim Hund".


    Dieses bellen aus Entfernung würde ich im Ansatz abbrechen. Das ist im Grunde der Beginn des Reinsteigerns.

    Versuche ich eigentlich, das gar nicht soweit kommen zu lassen, aber ja - wenn sie angefangen hat (kommt zum Glück selten vor, auch das "mit Abstand an Hunden vorbei gehen" funktioniert schon viel besser; sie will zwar immer noch hinziehen, aber es wird (im Normalfall) nicht mehr gebellt, da bin ich schon mal froh :lol: ), dann ist es dann schon schwieriger..


    Insgesamt könnte euch ein Training gut tun, wo ihr auf einander achten müsst. Das können Spiele sein, dass kann Dummytraining sein, Versteckspiele usw. Das macht im besten Fall beiden Spass, stärkt die Bindung und macht euch sicherer im Umgang miteinander.

    Da hast du sicher recht, und ich würde auch gern "etwas" mit ihr beginnen, weiss nur noch nicht was (also vielleicht irgendein "Hundesport", aber rein hobbymässig :smile: ), hast du sonst noch eine Idee?

  • Danke auch dir @zuri.denia!

    Sitz! ist bei einem so großen Hund "schwieriger" weil ja 60 cm? (oder mehr) Leine vom Halsband oder Geschirr bis zum Boden hängen und wenn Du da drauf trittst ruckt es womöglich den Hund (soll nicht unangenehm sein) und er kann immer noch den Hintern hochkriegen und dann kann er starten.

    Genau, dank dir :D schicke ich sie jetzt auch ins Platz (geht allerdings nur, wenn sie noch nicht völlig aufgedreht ist wenn sich jemand nähert), das kann ich wirklich besser kontrollieren, im Sitz kann sie immer noch aufspringen :omg:

    Sitz! und dann Platz! oder kann Hundi sich auch direkt in's Platz! "schmeißen"?!

    Hm, sagen wir mal situationsbedingt.. :headbash: sie kann's theoretisch, (manchmal ganz "ohne Diskussion", oder wenn was super gutes zu fressen für sie rausschaut,..), aber oft schon auch aus dem Sitz, oder ich sag dann blöderweise, wenn sie nicht ins Platz geht mal Sitz, damit sie "immerhin nicht mehr steht", und danach nochmals Platz..


    Wir müssen noch ein bisschen üben, aber ich bin zuversichtlich ! :smile:

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen.


    So ein Problem hatte ich auch mal mit meiner Hündin. Als Welpe sprang sie regelrecht zu jedem hin.


    Bei ihr habe ich sonstwas probiert. Ablenken mit Leckerlie / Ball; Sitz; auch mal mit schimpfen; Clickertraining. Nichts hat geholfen.
    Somit wurde ich hündisch. Kamen Menschen entgegen, nahm ich sie auf die Seite, daß ich zwischen Mensch und meiner Hündin war. Dann bin ich so gegangen, daß sie keine Möglichkeit hatte, an mir vorbeizukommen. Notfalls habe ich sie abgedrängt. Was soll ich sagen? Nach zweimal üben hatte es bei ihr click gemacht. Sie hatte verstanden. Natürlich machte ich das noch eine Zeit lang so weiter, daß sie keine Chance zum Rückfall hatte.
    In dieser Zeit hat sie auch von anderen keine Streicheleinheiten mehr bekommen. Denn machte ich mal eine Ausnahme, konnte ich von vorne anfangen.

  • :D Versuch' mal "rattazong" als Kommando?!


    Statt Platz!... ich wüsste zwar aus der Hüfte nicht wie ich das austüfteln würde ;) aber der Gedanke dahinter ist das NEUE und knackige "fordernde" ähhh Wort?!


    (ich selber würde auf der Terrasse üben mit Platz! und wenn der Hund das dann macht "rattazong" und zwischen die VorderPfoten bzw. näher am Körper ein Leckerchen fallen lassen - ein BlitzMerker wird sich irgendwann bei "rattazong" gaaanz schnell hinschmeißen und auf das Leckerchen warten - wenn das zuhause geschnallt wurde dann draußen üben (generalisieren) und irgendwann kommt der Tag der Tage :roll: mit Ablenkung und wenn das dann klappt (toitoitoi)...)


    (das Leckerchen darf natürlich nicht wegspringen sondern so "platsch" und liegenbleiben...)


    (ich bin ja ein "Abdränger" und Konny hat sich nach 2 Tagen? das RückwärtsGehüfpe abgewöhnt :lol: mit dem Hintern einmal zu oft den WasserNapf angerempelt - seit drei Jahren macht er das so - und bissi "brutal" mit NEIN! und hinten! und ihn nicht vorbei lassen hat er's aber ganz schnell kapiert)

  • Ich hab' "vorne" nachgeguckt - der Hund ist doch erst 13 Monate alt...


    Das ist Dein "Baby" aber Du musst auch wollen, dass der Hund tut was Du willst?! So ein "Trick" könnte ihm mal das Leben retten...


    Ich habe früher zu Zuris Zeiten immer Aufpassen! gesagt und verlangt, dass beide Hunde absolut still stehen und nicht blöd in der Gegend umgucken und nicht am Boden schnüffeln - warten an der Ampel und vor'm überqueren einer Straße - jeden und jeden Tag und einmal hat's im Freilauf mit einem Brüller tatsächlich funktioniert :bindafür: er stand bombenfest und ich konnte hingehen und ihn einsammeln!
    Vor Erleichterung hätte ich heulen können damals... ich sah ihn schon plattgefahren da liegen...


    Natürlich musst Du ÜBEN ÜBEN ÜBEN ;) wenn Sya erstmal doppelt so alt ist :D dann ist sie eine "feine Dame" und freut sich ganz dezent wenn Du sie dezent lobst weil sie weiß, dass sie alles super macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!