Bellt einfach mit, egal worum es geht...

  • Nachdem wir die Leinenaggression (und Ängste gegenüber Menschen) so langsam im Griff haben und auch Hundefreunde im Wohnkomplex gefunden haben, fällt mir auf, dass Sunny ein mega Mitläufer ist.


    Leider sind unsere Lieblings-Mensch-Hund-Gespanne etwas kompliziert. Denn deren Hunde bellen nur zu gern Menschen an. Egal ob Kind oder Mann. Eigentlich liebt Sunny Kinder und würde die nie anbellen, aber wenn einer ihrer Hundekumpels ein Kind anbellt, dann macht sie einfach sinnlos mit. Manchmal sogar länger, als der Verursacherhund.


    Ich würde echt gern mal mit anderen Leuten und deren Hunden Gassi gehen, aber so verfällt meine Maus wieder in ihre alten Muster. :( Kann man sowas wegtrainieren? Normal konnte ich alle Reize vorher wahrnehmen und reagieren, bevor Sunny gebellt hat. "Gefahr" zeigen, Alternativverhalten, Leckerchen, usw. Aber wann die anderen Hunde auf einmal losbellen, dass kann ich leider nicht einschätzen und somit auch nicht gut entgegenwirken. Wie auch? Habt ihr Ideen oder sollten wir uns einfach von dem Gedanken verabschieden, mit diesen Leuten gemeinsam Gassi zu gehen?


    Meine Trainerin hat per Ferndiagnose nur geraten, dass ich, wenn der andere Hund losbellt, mit Sunny weitergehen soll. Aber das bringt mir bei einem gemeinsamen Spaziergang nicht so viel. Würde lieber an ihrem Verhalten feilen, dass sie nicht einfach mitkläfft. Wenn fremde Hunde bellen oder ihre Freunde aus der Ferne, da bleibt sie übrigens still. Sie macht nur mit, wenn wir zusammen stehen/laufen und quasi in direktem Kontakt sind.


    Edit: Sie bellt auch mit, wenn sie die Gefahr noch gar nicht bemerkt hat. Einfach bellen und sich aufregen.

  • fahr einfach das gleiche Programm als ob ihr ohne Begleitung unterwegs seid. Frag die Leute zuvor worauf ihre Hunde reagieren und dass sie dir gegebenfalls Bescheid geben sollen wenn sie erahnen dass es losgehen könnte und dann tust du so als ob du alleine bist und erziehst deinen Hund

  • aber wenn einer ihrer Hundekumpels ein Kind anbellt, dann macht sie einfach sinnlos mit.

    Das ist die Rudeldynamik.

    sollten wir uns einfach von dem Gedanken verabschieden, mit diesen Leuten gemeinsam Gassi zu gehen?

    Mit Hunden von denen mein Hund nichts oder nur negatives lernt, meide ich die Kontakte.

  • Ich würde echt gern mal mit anderen Leuten und deren Hunden Gassi gehen, aber so verfällt meine Maus wieder in ihre alten Muster

    Deswegen würde ich es lassen. Zumindest so lang ihr im aktiven Training seid. Du ruinierst dir da in kurzer Zeit das, was du mit viel Zeit und Geduld aufgebaut hast. Sie ist noch nicht soweit, akzeptier das. Alleine laufen ist auch schön, quatscht einen keiner voll :lol:

  • Wir gehen ganz stark über Umorientierung. Wo wohnt ihr denn? Vielleicht findet sich da auch ein gemeinsamer Trainingspartner. Ich würde nicht "einfach weiter gehen", sondern Umorientierung zu mir ganz ganz hoch belohnen. Egal was die anderen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!