Welcher Hund passt zu mir? :-)

  • Mit Schabernak meine ich zB den Trend zu "Labradoren" in der Farbe Silber, Champagner oder ähnlich. Nicht selten sieht man diesen Hunden bspw. den Weimaraner deutlich an :headbash:
    Wenn dir die Arbeitslinien besser gefallen, dann würde ich mal auf der Homepage vom DRC schauen (Achtung: NICHT DRC Soltau!). Da wird mehr auf Arbeitsleistung selektiert.


    Zur Welpenspielgruppe: mir haben sie das damals auch gesagt, dass das so wichtig sei mit dem Ergebnis, dass wir Hundebegegnungen überwiegend vermeiden, weil Mozart anderen Hunden gegenüber sehr penetrant ist. Auf hundesprachliche Signale reagiert er Null. Deshalb wäre ICH mit einem Retriever vorsichtiger. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, die auf den bisherigen Erfahrungen beruht. Ich wollte es nur anbringen, weil oft noch die Welpengruppe als Nonplusultra propagiert wird...

  • Newton ist der einzige unserer Hunde, der jemals in einer Welpenspielstunde, Freilaufgruppe, etc. war und auch der einzige, der zeitweise Probleme mit Artgenossenbegegnungen hatte... Das ist mMn kein Zufall. Mich sieht keine Welpengruppe mehr.

  • Ich denke auch, dass der Labbi vom Typ her nicht für so Welpenspielgruppe geeignet ist... Die müssen vor allem Distanz lernen und das passiert nicht in solchen Gruppen.

  • Wobei die Welpengruppe in der ich war, gar nicht einmal so schlecht war. Es war zumindest die beste Gruppe von allen, die ich mir angesehen hatte.


    Das Problem beim Labbi ist, dass andere Welpen da kaum was entgegenzusetzen haben. Und Welpen lassen sich halt alles gefallen...


    Ich finde, es bringt mehr, seinen Welpen mit gut sozialisierten, erwachsenen Hunden zusammenzubringen, die notfalls auch mal sagen, „Bis hierhin und nicht weiter, junger Freund.“


    Solche Hunde gibt es leider nicht sehr viele. Bisher habe ich (in Newtons gesamten guten drei Jahren bei mir) nur drei Hunde kennengelernt, die Newton derart beeindrucken konnten, dass er sich, trotz großen Interesse seinerseits, vorsichtig und zurückhaltend verhält.

  • Wie sieht es für dich in Richtung Jagdhunde aus? Da gibt es ja auch paar Vertreter die evtl. Interessant sein könnten. Oder evtl. Pudel?

    Das hatte ich bis jetz noch nicht in betracht gezogen, weil man den Pudel zB nach sagt er sich sehr Stur.. obwohl ich es selber nicht beurteilen kann, nur so vom hören..


    Mir würden weimaraner auch zu sagen, doch sagte man mir auch mal das diese schnell ungemütlich werden können bei unterforderung..


    Wie gesagt sehr schwer für mich da ich/ meine Familie sich bis jetzt nur in den Bereich von Bullis/Listenhunden oder malteser/Havaneser begeben hat.

  • Mit Schabernak meine ich zB den Trend zu "Labradoren" in der Farbe Silber, Champagner oder ähnlich. Nicht selten sieht man diesen Hunden bspw. den Weimaraner deutlich an :headbash:
    Wenn dir die Arbeitslinien besser gefallen, dann würde ich mal auf der Homepage vom DRC schauen (Achtung: NICHT DRC Soltau!). Da wird mehr auf Arbeitsleistung selektiert.

    ja das stimmt, manchmal treffe ich Hubdehalter mit ihrem Hund Silber,blaufarbig und sie sagen mir 'das ist ein Labbi' wo ich mir auch nur dachte eindeutig weimaraner mit drin.
    Aber danke werde mich mal da umschauen :bindafür:

  • Weimaraner gehören meiner Ansicht nach nur zu Menschen die sie jagdlich führen.

    Also nach dem was ich über die Rasse gelesen habe, hatte ich es mir auch genau so gedacht.
    :verzweifelt:


    Leider habe ich bis jetzt auch bei Viszla aus der Nachbarschaft erlebt.. die jagen teilweise sogar kleine Hunde im Park - auf der Wiese.. :ka:


    Aber das liegt auch an totaler unterforderung der Rasse, und Unklarheiten bei den Besitzern..


    Und das wäre das wo vor ich Angst hätte da ich bei den rasse also Jagdhunde wie ein Anfänger wäre.. ich könnte zwar viel lesen doch ich weiß auch nicht immer ob man das 100 % auf die Rasse dann auch projizieren kann..

  • Das hatte ich bis jetz noch nicht in betracht gezogen, weil man den Pudel zB nach sagt er sich sehr Stur.. obwohl ich es selber nicht beurteilen kann, nur so vom hören..
    Mir würden weimaraner auch zu sagen, doch sagte man mir auch mal das diese schnell ungemütlich werden können bei unterforderung..


    Wie gesagt sehr schwer für mich da ich/ meine Familie sich bis jetzt nur in den Bereich von Bullis/Listenhunden oder malteser/Havaneser begeben hat.

    Soweit ich weiß geben die meisten Züchter der Vorstehhunderassen diese nur in Jägerhand. Das ist sicherlich auch richtig, weil die Zucht ganz klar auf die jagdlichen Eigenschaften selektiert. Ich vermute jetzt einfach mal, dass man am ehesten noch einen Viszla aus dem Auslandstierschutz bekommt, aber das Jagdverhalten sollte man wohl nicht unterschätzen....


    Ob der Pudel stur ist, kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich mich damit nicht genug aus. Hängt auch vom Kontext ab. Mein Labbi ist zB auch meeeeega stur im Alltag, auf dem Hundeplatz gar nicht.... der Pudel ist auf jeden Fall auch ein Hund, mit dem man sehr vielfältig aktiv sein kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!