Welcher Hund passt zu mir? :-)

  • Vielleicht wäre der Boston Terrier in der 3. Klasse was für Dich.
    Ehemaliger "Kampfhund", heute toller Begleithund.

    Wäre in diesem Fall jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Etwas kleiner als gewünscht, was aber auch Vorteile haben kann

  • Du kannst mit dem Hund den Wesenstest machen, wenn er besteht, wirst du auf die normale Hundesteuer runtergestuft.

    Ist das nicht von Kommune zu Kommune unterschiedlich? Da sollte man sich im Vorfeld auch nochmal erkundigen, was in der jeweiligen Gemeinde tatsächlich gefordert wird...

  • Also wenn Artgenossenverträglichkeit dir so wichtig ist, würde ich jetzt nicht unbedingt zu einem Staff raten. Natürlich kenne ich auch verträgliche Staffs, aber viele Staffs sind im Erwachsenenalter schon auch nur bedingt verträglich...


    Wie genau möchtest du denn die Freizeit mit dem Hund verbringen? Einfach ausgedehnte Spaziergänge? Hundewiesen? Evtl Hundesport? Dann fände ich ich es einfacher, konkrete Rassevorschläge zu machen.


    @Anwar-Nieninqe hat einen Boston Terrier, vllt mag sie was über die Rasse erzählen :)

  • Ok, das mit dem zurückstufen wusste ich jetz noch nicht.. danke das hört sich gut an


    Es sind wirklich tolle Tiere auch vom Charakter..


    Ja also bei uns in NRW ist es auch nur noch erlaubt Steffis, pittis usw. aus dem Tierschutz zu holen..

  • Du kannst mit dem Hund den Wesenstest machen, wenn er besteht, wirst du auf die normale Hundesteuer runtergestuft.

    Nein. Wirst du je nach Kommune nicht!


    Ich kann nur für meine Schwester und ihren Listenhund sprechen, die 1000€ im Jahr hinblättern musste, bis sie den Wesenstest gemacht hat. Danach hat sie immerhin noch 500€ bezahlen müssen (Steuersatz für einen "normalen" Hund beträgt 160€).


    Hier ist es dann eben wichtig, sich alle Informationen zur Haltung des Listenhundes bei der Stadt einzuholen und danach gesondert zu fragen.

  • Vielleicht wäre der Boston Terrier in der 3. Klasse was für Dich.
    Ehemaliger "Kampfhund", heute toller Begleithund


    Ja die finde ich auch ganz gut


    Nur ich bin so hin und her gerissen ich höre so viel über Qualzuchten bezüglich bei der Rasse wie bei den französischen Bulldoggen, also bezüglich der Atmung ich weiß halt nur nicht 100 % was dran ist..


    Ich wollte jetzt auch nicht unbedingt nach dem was in Google steht gehen.. vielleicht gibt es jemanden der sich mit der Rasse auskennt und etwas dazu sagen könnte? :???:

  • Also wenn Artgenossenverträglichkeit dir so wichtig ist, würde ich jetzt nicht unbedingt zu einem Staff raten. Natürlich kenne ich auch verträgliche Staffs, aber viele Staffs sind im Erwachsenenalter schon auch nur bedingt verträglich...


    Wie genau möchtest du denn die Freizeit mit dem Hund verbringen? Einfach ausgedehnte Spaziergänge? Hundewiesen? Evtl Hundesport? Dann fände ich ich es einfacher, konkrete Rassevorschläge zu machen.


    @Anwar-Nieninqe hat einen Boston Terrier, vllt mag sie was über die Rasse erzählen :)

    Also ich hätte gerne einen Hund der schon sportlich ist/ sein kann..


    Ich hatte mich schon immer für agility interessiert, leider konnte ich nur immer mit gehen und zuschauen bei Hunden von bekannten da wir (also meine Eltern) ein OEB der leider HD hat, und ein Havaneser aus schlechter Haltung mit arthrosen haben, die dazu auch sehr ängstliche phasen hat auf Grund ihrer Vergangenheit..
    Also die waren nie dazu geeignet.


    Also ausgedehnte Spaziergänge sollten schon Routine sein, den ich glaube das ein Hund das schon brauch egal welche Rasse ( alte Hunde & Erkrankte ausgenommen )


    Ich würde schon sehr gerne viel mit dem Hund spielen, ich bin auch sehr gerne auf Hundeplätzen/wiesen.


    Aber gleichzeitig sollte er/sie auch mal akzeptieren können das wir das mal nicht machen also er/sie sollte nicht sofort unterfordert sein in dem Fall das ich nicht könnte mal für 1-2 Tage zum Sport zu gehen.
    Den ich glaube das ist nicht Sinn und Zweck der Sache das der Hund dann unterfordert wäre oder unglücklich wäre..
    Oder auch total hibbelig werden würde.

  • In NRW könnte das Problem werden, dass die Tierheime gerne auf ihren "Listenhunden" sitzen bleiben und du bei jedem anderen Erwerb (anders Bundesland, Züchter etc.) Probleme mit der Haltergenehmigung bekommen kannst. Hatten wir gerade im Verein den Fall...
    Da muss man echt hartnäckig sein und die nötige Portion Glück dazu haben, leider :fear:


    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Hundesuche :winken:

    Ja das Problem kenne ich momentan, meine Freundin hat sich ein Hund angeschafft der ihr als andere Rasse unter gejubelt wurde, sie musste dann von dem Amt aus zur genotypisierung.. es stellte sich heraus das es ein Staff-mix ist..


    Die verlangen momentan von ihr das sie ihn abgibt obwohl sie bereit ist die Auflagen zu erfüllen.


    Jetzt hat sie Riesentheater und musste einen Anwalt einschalten natürlich hat sie sich auch an den Hund gewöhnt, es ist auch nicht Sinn der Sache ihm ins Tierheim zu stecken.


    Das alles ist auch gleichzeitig mit sehr großen kosten verbunden..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!