Passt ein Hund in mein Leben? die 1000ste

  • Ich kenne genau einen Parson Jack Russel - der ist aber gut erzogen. Soviel ich weiß, gibts da verschiedene Varianten, manche haaren mehr, andere fast nicht.


    Edit: Tante Google sagt, wenn, dann solltest du nach einem rauhaarigen Exemplar suchen.

  • Ja genau, die rauhaarigen Jack Russel meine ich.



    Einige Tierheimseiten habe ich ohnehin immer im Blick und wenn da ein passender Hund dabei ist bestehe ich nicht auf den (reinrassigen) Schnauzer.

  • Die dürften dann aber mehr haaren als die Rauhaarigen - die gefallen mir aber ohnehin am Besten. :smile:

  • Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ist das haaren echt so ein großes Problem?
    Mit richtiger Fellpflege lässt sich auch schon einiges richten.


    Ich werfe dann vielleicht noch den Smooth Collie ein.........könnte charakterlich zu dir passen........Optik?

  • Kein Problem, das ist eine berechtigte Frage.


    Ja, wenn ich ganz ehrlich bin stören mich die (für meine Begriffe) Haarmassen, die viele Hunderassen verteilen schon. Ich mag es nicht, wenn man mir trotz Fusselrolle aus fünf Metern Entfernung an meiner Kleidung schon ansieht, dass ich einen Hund habe oder meine Bettwäsche vollgehaart ist und es fünf Minuten nach dem Saugen wieder aussieht als hätte ich den Hund gerupft.
    Und das habe ich jetzt schon bei verschiedenen, durchaus gepflegten und regelmäßig gebürsteten Hunden auch außerhalb des Fellwechsels beobachtet und das würde mich auf Dauer einfach stören und stressen, weil ich dann zwei Mal täglich saugen und die Polster entfusseln und trotzdem noch Haare finden würde.
    Dabei ist der BGS meiner Großeltern mit seinen kurzen Stoppeln fast noch schlimmer als Schäferhund, Labbi & Co.
    Ich habe nicht generell ein Problem mit Schmutz (dann sollte ich das mit dem Hund besser lassen), dreckige Pfotenabdrücke oder angeschmierte Scheiben sind mir egal, das mache ich eben weg. Aber Haare, die sich hartnäckig in jeder Ecke halten und in meinem Essen sind (offene Küche) möchte ich möglichst wenige.
    Solange die wenig haarenden Rassen noch in Frage kommen möchte ich mich an die halten. Wenn es da nirgends funkt kann ich mich immer noch anderweitig umsehen.



    Der Terrier meiner Eltern ist in der Hinsicht super. Klar, wenn man mit dem gekuschelt hat sind natürlich auch Haare auf den Klamotten, aber bei Weitem nicht so viele und vor allem verteilt er nur wenige in der Wohnung. :gut:


    Momentan stehen also Riesenschnauzer und Parson Russel Terrier auf der Liste. Ist ja auch fast das gleiche xD
    Mit dem Gedanken Zwergschnauzer kann ich mich noch nicht anfreunden, obwohl der Russel j auch klein ist. Aber wenn Schnauzer, dann "richtig".



    Eine Bekannte hat eine Smooth Collie Hündin, ein intelligenter, sportlicher und sanfter Hund. :cuinlove: Optisch auch ganz nett und wäre eine Möglichkeit, wenn er nicht so haaren würde.

  • Eine Bekannte hat eine Smooth Collie Hündin, ein intelligenter, sportlicher und sanfter Hund. :cuinlove: Optisch auch ganz nett und wäre eine Möglichkeit, wenn er nicht so haaren würde.

    Haaren die viel? Naja, die Unterwolle wahrscheinlich.....


    Hmmm, aber da fällt mir jetzt echt keine Rasse mehr ein.

  • Ich trau es mich ja fast nicht zu sagen, aber die sprechen mich auch nicht wirklich an.

    Eigenartig. :lol: Ich find grad Airedale und Riesenschnauzer von der Optik her sehr ähnlich.

  • Ja, zumindest die Hündin meiner Bekannten hat viel Unterwolle, die sie gerne mit ihrer Umgebung teilt. :lol:


    Na jetzt habe ich ja immerhin eine Alternativrasse zum Riesen, die mir zusagt.
    Dass ich so wählerisch bin, dafür könnt ihr ja nichts. :D Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Tipps und Vorschläge. :gut:



    Die Entscheidung für einen Hund ist auf jeden Fall gefallen, da hat das Aufschreiben hier mir sehr geholfen und jetzt wo ich die Entscheidung getroffen habe, hätte ich am liebsten schon einen hier neben mir liegen. :roll:



    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was es werden soll, dafür suche ich mir noch einen Parson Züchter zur Beratung und zum Probe-Kuscheln und dann sollte ich ausreichend Input haben um mich zu entscheiden.
    Idealerweise zieht der Hund im Februar ein, dann hätten wir viel Zeit uns kennenzulernen und das Alleine sein zu üben. Das heißt ich habe noch viel Zeit um die passende Rasse und auch den passenden Hund auszusuchen.





    EDIT:

    Eigenartig. Ich find grad Airedale und Riesenschnauzer von der Optik her sehr ähnlich.

    Echt? Ich finde das Gesicht ist gaaaaanz anders. :lol:


  • Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was es werden soll, dafür suche ich mir noch einen Parson Züchter zur Beratung und zum Probe-Kuscheln und dann sollte ich ausreichend Input haben um mich zu entscheiden.
    Idealerweise zieht der Hund im Februar ein, dann hätten wir viel Zeit uns kennenzulernen und das Alleine sein zu üben. Das heißt ich habe noch viel Zeit um die passende Rasse und auch den passenden Hund auszusuchen.

    Schau auch mal im Tierschutz........dort gibt es leider häufiger mal Parsons oder Parson-Mixe. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!