Passt ein Hund in mein Leben? die 1000ste

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe hier schon eine Weile (still) quergelesen, aber ich bin immer noch unsicher.


    Ich bin mit Hunden (deutsche, belgische, holländische Schäferhunde, Rottweiler) aufgewachsen, beschäftige mich seit Jahren mit Lerntheorie und Clickertraining (mit Pferden, aber das Prinzip des Lernens funktioniert ja bei allen Lebewesen gleich) und bin konsequent, fair und herzlich. Die Erziehung eines Hundes ohne ein gravierendes Problem traue ich mir auf jeden Fall zu.




    Aktuell (und für die nächsten 3 oder mehr Jahre) sieht es bei mir so aus:
    Ich studiere Tiermedizin, lebe in einer 40qm Wohnung direkt am Stadtrand, innerhalb von zwei Minuten bin ich im Feld und in zehn Minuten im Wald, es ist eine ruhige Gegend mit vielen Hunden.
    Zur Uni ist es ein Katzensprung, sodass ich zwischendurch nach Hause kommen und eine Mittagsrunde drehen könnte, aber der Hund kann auch problemlos mit in die Vorlesungen bzw bei einzelnen Veranstaltungen zu denen er nicht mit darf eine Stunde im Auto warten (bei entsprechenden Außentemperaturen) oder bei anderen Studenten bleiben. Da wir sehr viele Hundehalter in der Uni haben ist es gängig, auf die Hunde gegenseitig aufzupassen und Möglichkeiten für kleine Runden im Grünen gibt es dort auch.
    Durch die geringe Entfernung zur Uni wäre es auch kein Problem den Hund morgens vier Stunden Zuhause schlafen zu lassen und ihn nach der Mittagsrunde mit zur Uni zu nehmen oder umgekehrt, sodass eine individuelle Mischung zwischen mit mir unterwegs sein und Zuhause ausreichend Ruhe bekommen möglich ist.
    Länger als 5 Stunden wäre ich also nur in absoluten Ausnahmefällen weg.
    Sollte sich daran aufgrund eines Praktikums etwas ändern, nimmt meine Mutter den Hund für diese Zeit.