Maulkorb wird nicht akzeptiert

  • Moin!


    Smilla akzeptiert leider weiterhin den Maulkorb nicht.
    Er ist mit Futter verknüpft, sie fängt schon an zu speicheln wenn ich ihn in die Hand nehme. Sie steckt den Fang freiwillig hinein und schleppt ihn sogar gelegentlich an wenn er in Reichweite liegt. Aber sobald das Gewicht auf der Schnauze hängt will sie sich nicht mehr bewegen.
    Ich habs mit Geduld versucht und immer weiter schön gefüttert, dann direkt draußen mit Ablenkung in mini Schritten. Versuche ihn loszuwerden habe ich im Ansatz unterbunden. Beim letzten mal hat sie versucht ihn sich abzustreifen und dabei beim ersten Versuch die Nase auf dem Asphalt blutig gescheuert. D.h. daraufhin war er erstmal ganz gestrichen, weil ich den Korb schlecht auf die Wunde hängen konnte; wenn er sie auch noch schmerzt wäre es wohl ganz vorbei..


    Sie weigert sich komplett, sie damit frei zu bewegen. Das ist für sie der ultimative Fremdkörper, sodass auch die größte Ablenkung nichts bringt. Mit dem Ding auf der Nase kann man ihrer Meinung nach auch auf keinen Fall Spaß haben..


    Ich bin ratlos, hat jemand Ideen? :ka:
    LG

  • Was für einen Maulkorb benutzt du? Vielen Hunden ist der schwere Gittermaulkorb "zuviel" und sie lernen besser, mit einem leichteren Maulkorb umzugehen. Ganz klein anfangen kann man mit einem Halti, um den Hund daran zu gewöhnen, dass etwas auf der Nase liegt, aber nicht stört. Wird das Halti akzeptiert, weiter mit der Nylonmaulschlaufe (schön groß, nicht "passend" - ein zugeschnürtes Maul macht den Maulkorb auch nicht schöner), dann Plastik und dann erst Gitter.

  • Was für einen Maulkorb benutzt du? Vielen Hunden ist der schwere Gittermaulkorb "zuviel" und sie lernen besser, mit einem leichteren Maulkorb umzugehen. Ganz klein anfangen kann man mit einem Halti, um den Hund daran zu gewöhnen, dass etwas auf der Nase liegt, aber nicht stört. Wird das Halti akzeptiert, weiter mit der Nylonmaulschlaufe (schön groß, nicht "passend" - ein zugeschnürtes Maul macht den Maulkorb auch nicht schöner), dann Plastik und dann erst Gitter.

    Ich habe schon einen sehr leichten Plastik Maulkorb, aber das mit dem Halti ist eine sehr gute Idee, danke! Ich hatte auch schon an Leder gedacht aber ich nutze die Futtertube und das saut mir zu sehr rum.
    Mit so einem ganz dünnen Halti könnte es wirklich klappen sie an den Druck zu gewöhnen, den dabei kann sie damit ja sogar noch frei schnuppern!

  • beim Halti aber nicht vergessen, das der kleinste versehentliche Ruck auch doof sein kann für den Hund.
    Zudem nicht jeder Hund so ein Gerutsche auf der Schnauze gut findet. Das Halti deshalb wenn dann " nur" ohne Leine dran versuchen.
    Denn das Halti an sich, sollte auch dementsprechend aufgebaut werden. Ich finde es keine gute Idee, aber gut, Versuch macht klug.

  • Die Leine hätte ich da sowieso nicht dran gemacht ;) dafür soll es ja nicht dienen! :smile:
    Die Alternative wäre nur noch die Schnauze komplett in Watte etc zu verpacken und es dann bei jedem großen Spaziergang durchzuziehen ob sie will oder nicht, bloß so dass sie sich nicht verletzen kann, damit sie merkt 'wer raus und Spaßhaben will muss das Ding tragen', punkt.


    Ich hab ihr wirklich schon extrem lange Zeit gegen, auch zwischendurch schon Pause gemacht etc. Sie findet das Ding selbst zu tragen einfach nur kacke, Leberwurst hin oder her...

  • Dumme Frage: warum muß sie denn überhaupt einen Maulkorb tragen?

  • Dumme Frage: warum muß sie denn überhaupt einen Maulkorb tragen?

    Weil sie fremde Hunde die ihr dumm kommen mittlerweile mit den Zähnen sanktioniert und es keinen interessiert dass sie den Tutnix aus Hundesicht zu recht vermöbelt hat..


    Edit: es wäre schön, wenn mir jetzt keiner das Blocken empfiehlt.. :D :hust:


    Es ist einfach zum Schutz aller Beteiligten.

  • Weil sie fremde Hunde die ihr dumm kommen mittlerweile mit den Zähnen sanktioniert und es keinen interessiert dass sie den Tutnix aus Hundesicht zu recht vermöbelt hat..
    Edit: es wäre schön, wenn mir jetzt keiner das Blocken empfiehlt.. :D :hust:


    Es ist einfach zum Schutz aller Beteiligten.

    Keine Sorge, von mir bekommst du das nicht zu lesen, denn du wirst sie ja auch nicht wild umher selbst entscheiden lassen ;) Und logisch, Sicherheit geht vor. Habe auch einen Mauliträger, somit verstehe ich das sehr gut, und finde es sehr verantwortlich von dir da vorzusorgen.

  • Der Haltivorschlag war auch nicht als Korrektur gedacht @Michi69, also nix mit Ruck daran. Es geht nur daran, dass der Hund sich an den "Fremdkörper" auf der Nase gewöhnt und da wird die dünne Haltischnur teils schneller akzeptiert als ein breiter Maulkorb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!