Die ominöse "große Runde"...

  • bei uns gibts im normalfall 2 "grosse runden" von jeweils 1 bis 2 stunden dauer pro tag. Kann mal sein, dass es nur eine ist, ist aber selten (prüfungsphase, arbeiten schreiben,...)
    Meistens gibt es zudem 1 bis 2 "kleine runden" so 20 bis 40 min.
    Sonst nur kurz raus zum lösen.


    Wir kommen so auf 2.5 bis 4 stunden pro tag. Das tempo variiert - zb zählt futterbeuteln im Wald auch als grosse runde, auch wenn es da bestimmt weniger km sind.
    An den wochenenden ist es seeeehr unterschiedlich.

  • Bei uns sind es 1x am Tag um die 8km. Ich habe mich in der Antwort daher für 5-8 km entschieden.


    Eine große Runde gibt es nur 1x am Tag. Ansonsten zusätzlich 3 kleinere Löserunden bzw spät abends nur Garten.


    Die Hunde sind aber auch sonst fast immer dabei. 1x die Woche gibt es zusätzlich noch trainergestütztes Dummytraining. Sonstiges Dummytraining dann unter der Woche auch, aber ohne Trainer.


    Bei uns ist das aber alles nicht so zementiert. Wenn die Hunde schon den ganzen Tag mit uns unterwegs sind zb Schwiegermutter, Baumarkt, Spaßkasse brauchen die nicht noch 8km Wald, dann reicht auch mal ne halbe Stunde Wald.

  • Wenn ich von der großen Runde rede, rede ich von mindestens 1h, zwischen 1 - 1 1/2h ist es meistens, ganz, ganz selten mal 2h. Wenn meine Mutter uns irgendwo hinfährt, wo wir direkt ohne Leine oder an der Schlepp laufen können, evtl auch mal nur 45 Minuten.


    Im Normalfall gehen wir sie täglich, und dann noch etwa eine kürzere Runde von 30 Minuten, die nur an der kurzen Leine. Da Blinky öfter mal aber so gar keine Lust hat, übe ich mich auch darin, dann zu sagen: “Gut, dann halt nicht!“ :pfeif: :D wer nicht will, der hat halt schon - und wenn ich auch so gar keine Lust habe, tun wir uns ja beiden keinen Gefallen |)

  • Also unter “große“ Runde verstehe ich persönlich eine Entfernung von mehr als 5 km....nur schafft Susi das nicht mehr,Samson je nach Wetterlage schon noch.
    Daher spreche ich lieber von Spaziergang ( bis 1'km) und ausgedehntem Spaziergang ( ca 2-2,5'km).
    Eine “ große “ Runde hab ich mit Hunden im Urlaub gemacht,aber das ist mit Susi dann auch schon fast ein Halb-Tages-Marsch bei 5 km und mehr.....,leider.

  • Ich hab mal 1:15 - 2:00 Stunden angeklickt. Morgens geh ich die "große Runde" was oft aber nicht immer mindestens eine Stunde ist, die restlichen 3 Spaziergänge des Tages variieren, von "Pinkelrunde um den Block" (10 Min) bis "letzte ruhige Abendrunde" (45 Min). Mehr als 2 Stunden am Stück geht der Hund nur noch an freien Tagen spazieren. Das haben wir deutlich runtergeschraubt. Der schafft auch keine 4km in einer Stunde, dafür ist der einfach zu eigenbrödlerisch und tatterig geworden. Wir "verbringen" also Zeit draussen, machen aber nicht viel Strecke, wenn man es so nennen will :ugly:

  • Das ist hier immer unterschiedlich. So kann an einem Tag die große Runde nur 30 min sein, am nächsten dafür aber zwei und sie kann auch komplett entfallen wenn wir stattdessen tricksen, Cavaletti springen oder Rad fahren.
    Sie läuft eigentlich durchgehend frei bei alles Runden.

  • Für mich passen die Zeiten-Strecken Angaben überhaupt nicht :ops:


    Ich hab mal auf der Karte gemessen: für 3 km bin ich ca. 60 - 90 Minuten unterwegs zu Fuß. Teilweise steil bergauf, dann wird mal hier geschwommen und dort gespielt und zwischendurch mal was geübt ... ich komm da gar nicht so weit. Aber da die Hunde nicht an der Leine sind, laufen die ohnehin viel weiter als ich ;)
    Während Dobby 5 Minuten Vollgas rennt und Balou Tannenzapfen und abwechselnd Dobby jagt, schau ich einfach nur verzückt zu :smile:


    Dafür gibt es Mittags noch einmal eine Runde mit dem Rad: ca. 5-6 km in zügigem Trab. Auf die Uhr habe ich dabei aber noch nicht geschaut.

  • Die große Runde (meist nachmittags) dauert hier 2 Stunden oder auch mal länger, läßt sich aber nicht in Kilometern festmachen. Cara liebt nicht so sehr das reine Laufen, sondern mehr den Aufenthalt an bestimmten interessanten Orten, zum Schnüffeln, Spielen, im Wasser planschen und ganz besonders Buddeln. Das heißt, wir sind oft lange draußen, legen aber nicht immer viel Kilometer zurück.


    Eine kleine Runde heißt bei mir eine halbe bis dreiviertel Stunde, (morgens vor der Arbeit) und Kurzgassi heißt nur mal raus zum Lösen.


    Dagmar & Cara

  • So komisch finde ich die Zeitangaben gar nicht. Wir laufen schon so 8km in 90 Minuten. Obwohl es bei uns wirklich recht bergig ist und das Gelände oftmals nicht nur aus Schotterweg besteht.

  • Danke für eure Beiträge. :)


    Die Zeit- und Kilometerangaben habe ich deswegen parallel gemacht. Kommt wie man sieht doch sehr auf den Hund an.


    Newton ist halt voll im Saft und zudem sehr bewegungsfreudig. Da schaffen wir locker 4km/h.


    Wenn ich arbeiten muss, schaffen wir die 4,4km morgens sogar in 50 Minuten. Im Stechschritt. :D


    Also wie gesagt, einfach so auswählen, was für euch eher gilt. Wenn ihr eher nach Zeit als nach Kilometer geht, gelten halt die jeweiligen Zeitangaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!