Kann ich meinem Hund rohe Karotten geben?

  • hallo ich habe folgende Frage.


    Ich habe meinem Hund geraspelte Karotten gegeben nun habe ich im Internet gelesen dass Hunde diese schlecht verdauen können bzw sie nur mit fetten verdauen können.
    Wie sollte ich ihm am besten Karotten geben denn er liebt sie über alles


    Der Grund wieso ich ihm einfach Karotten gegeben hatte war dass ich gesagt bekommen hatte vom Tierarzt das Karotten sehr gut sein sollen für die Augen


    Brauche ich ein bestimmtes Öl ? Oder kann ich sie ihm bedenkenlos so geben? Als ganze Karotte oder geraspelt?
    Danke euch im voraus!

  • Klar kannst du das.


    Öl/Fett brauchst du (du als Mensch übrigens auch) um das Beta Carotin verwerten zu können. Ohne Öl geht das nicht. Ich gebe meinen Hunden auch gern mal eine Möhre zum Knabbern.

  • Karotten gebe ich zum Knabbern immer am Stück. Sie werden nicht verdaut, sondern finden sich im Kot wieder.


    Wenn Du Karotten wegen der Vitamine wegen zufüttern möchtest, empfehle ich Dir die Karotten zu dünsten und mit Öl (Rapsöl. Leinöl, Hanföl, Sonnenblumenöl etc. im Wechsel) zu füttern.


    Du könntest Dir aber auch Olewo-Karottenpellets kaufen (100%ig reine Karotte) davon nimmst Du je nach Größe des Hundes einen Teelöffel, oder Esslöffel davon raus, lässt das ganze etwa 20 Min. mit lauwarmen Wasser aufquellen, gibst vor der Fütterung das Öl dazu und dann über das Futter geben oder untermischen. Da werden die Karotten zu 100% verwertet.

  • das Vitamin A aus Karotten gehört zu den fettlöslichen Vitaminen, weshalb man Karotten immer zusammen mit Fett essen soll - gilt natürlich so auch für Hunde.
    Zudem können Hunde pflanzliche Zellwände nicht verdauen, weshalb Hunde aus ungekochten/unpürierten Karotten praktisch keine Nährstoffe ziehen können.


    Als Füllstoff oder als Knabberspaß kann man rohe Karotten trotzdem geben, sie schaden nicht, verursachen nur eine etwas höhere Kotmenge.


    Möchte man, dass der Hund auch Nährstoffe aus den Karotten ziehen kann, muss man diese kochen und/oder pürieren.

  • Wobei ja im Hundefutter idR alle Nährstoffe enthalten sind. Gibt man jetzt grundsätzlich ausschließlich Karotten (in verdaulicher Form) hinzu, könnte man hier ein Ungleichgewicht schaffen. Hin und wieder ist natürlich in Ordnung. Oder wenn man verschiedenes zufüttert.

  • Also das mit den Pellets klingt interessant. Beim dünsten hab ich die Sorge das ich es nicht kann und die Karotten zerkoche.


    Gibt es eine einfache Methode normale Karotten so zu servieren das der kleine die ganzen Vitamine daraus erhält? (natürlich mit Öl)


    Wie pürriert man denn Karotten ohne sie zu kochen?

  • Wobei ja im Hundefutter idR alle Nährstoffe enthalten sind. Gibt man jetzt grundsätzlich ausschließlich Karotten (in verdaulicher Form) hinzu, könnte man hier ein Ungleichgewicht schaffen. Hin und wieder ist natürlich in Ordnung. Oder wenn man verschiedenes zufüttert.

    ja wollte Wöchentlich 1-3 Karotten unters Futter mischen


    Ich füttere derzeit wolfsblut für welpen (er ist 6 Monate alt)

  • Warum soll er denn die Vitamine bekommen? Meinst du, dass ihm das aus dem normalen Futter nicht reicht?



    Nach der Karotte gib ihm ein Butterbrot (wenn er Butter verträgt) und gut. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!