Kann ich meinem Hund rohe Karotten geben?

  • Ach ok also kein Wasser zu geben? Danke euch dann weiß ich bescheid


    keine Ahnung :ka: probier es halt aus. Ich püriere Karotten nie. Mein Hund bekommt sie roh oder gekocht.


    Allerdings wird mein Hund auch Querbeet gefüttert. Einfach nur ausschließlich Karotten zu einem Fertigfutter zuzugeben halte ich für unnötig bis (auf die Dauer) ungesund.

  • mit dem Pürierstab ;)


    Also: Karotten (ggf.) schälen, in Stücke schneiden und dann pürieren.

    Das würde ich meinem Pürierstab nicht zumuten wollen, der wär dann vermutlich hinüber.


    Es ist doch wirklich nicht schwierig, die Karotten mit etwas Wasser zu kochen, muss ja nicht 2 Stunden lang sein....

  • Einfach nur ausschließlich Karotten zu einem Fertigfutter zuzugeben halte ich für unnötig bis (auf die Dauer) ungesund.

    Was soll daran ungesund sein? Geraspelte rohe Karotten sind ein prima Magenfüller für Hunde, die ewig hungrig sind. Es soll doch, wenn ich richtig gelesen habe, sein, weil der Hund die einfach lecker findet.

  • es geht aber - soweit ich es verstanden habe - darum, die Karotten als zusätzliche Vitamin-/Nährstoffquelle zu geben (also im gut verdaulichen Zustand).


    Wenn man sowieso gemischt füttert, seh ich da kein Problem, aber einem Alleinfutter nur eine Komponente hinzuzufügen bringt mMn ein Ungleichgewicht in die Ernährung.

  • Ich schäle 2-3 Möhren, koche sie mit etwas Wasser ca. 15 Minuten und drücke das dann klein mit dem Kartoffelstampfer (das Ding, mit dem man auch Kartoffelpüree macht ;))
    Dazu ein kleiner Schuss Öl, fertig!
    Das geht ratzfatz und Bruno liebt es unter sein Trofu gemischt :)

  • Bei uns gibt es ne rohe, geschälte Karotte am Stück einfach so zum Kauspaß.


    LG, Tigre

  • Karotten roh zum Magenfüllen geben ist sinnvoll, wenn ein erwachsener, übergewichtiger Hund abnehmen soll. Bei einem Junghund im Wachstum aber eher nicht. Wenn dein Hund ständig sehr hungrig ist, solltest du wohl eher die Ration anpassen. Ein bißchen Appetit darf ein junger Hund immer haben, aber richtig Kohldampf schieben soll er nicht müssen.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!