Welpe erleichtert sich NUR in der Wohnung !!!

  • Mein Beitrag war eher als Mutmacher gemeint und sollte jetzt nicht Anstoß für eine Diskussion über die Qualität von Züchtern dienen. Ich denken, das hilft HIER wirklich keinem.

    Ja, sehe ich auch so.

    Und bei 6, 8 oder noch mehr Welpen, die man mitnimmt, um auf dem nahegelegenen Feld, der Wiese oder im Wald spazieren zu gehen, kontrolliert doch auch keiner, ob wirklich alle gepinkelt haben.

    Es geht nicht darum zu kontrollieren, ob alle gepieselt haben, sondern darum ihnen beizubringen neue Umgebungen kennenzulernen um in einen Entspannungszustand zu kommen, der pullern zulässt.


    Und in den kommen sie, wenn sie regelmäßige Ausflüge bekommen.


    Edit: Da haben sie übrigens alle irgendwann gepullert. Ja, ich habe es geschafft zu beobachten. Und, ja, das schafft man auch bei mehr Welpen. Mein letzter Wurf hatte sechs an der Zahl. ;)

    [Externes Medium: https://youtu.be/968YWp2y3XU]

  • Absolut. Ich habe sogar sehr, sehr viel zum Thema Sozialiserung gemacht bei meinen eigenen. Falls es dich interessiert, kann ich dir da gerne Links schicken .... aber primäres Ziel war Sozialsierung und kein penibles Sauberkeitstraining. Sozialisierung muss auch gar nicht bedeuten, dass die Welpen in den ersten 8 Wochen ständig irgendwohin gekarrt werden. Die Welpen haben doch ohnehin schon genug zutun mit sich und ihrer Umwelt, das Lösen passiert ja noch "nebenher".


    Danke!!!!!! Ein toller Beitrag!!!!!!

  • Mir ist es mit meinem jungen Airedale so ähnlich gegangen wie Dackelbenny. Als ich den bekam, war der Hund fünf Monate alt, kannte zwar kürzere Spaziergänge und Hundeplatz, hatte aber nie wirklich gelernt, sich woanders zu lösen als in dem Garten, in dem das Rudel lebte.


    Da hilft wirklich NUR Geduld. Reichlich Leberwurstwasser zu trinken geben, ab ins Revier, an immer denselben, möglichst ruhigen Platz und warten ,warten, warten, bis du endlich loben kannst.


  • Da hilft wirklich NUR Geduld. Reichlich Leberwurstwasser zu trinken geben, ab ins Revier, an immer denselben, möglichst ruhigen Platz und warten ,warten, warten, bis du endlich loben kannst.

    Was meinst du mit Leberwurstwasser? Treibt das? :smile:

  • Indirekt ja. Wenn du Leberwurst oder sonst was richtig Leckeres im Wasser auflöst, trinkt der Hund richtig schöne große Mengen - und muß dann deutlich eher und dringender pinkeln.

  • Es geht nicht darum zu kontrollieren, ob alle gepieselt haben, sondern darum ihnen beizubringen neue Umgebungen kennenzulernen um in einen Entspannungszustand zu kommen, der pullern zulässt.


    Und in den kommen sie, wenn sie regelmäßige Ausflüge bekommen.

    Gehen wir mal davon aus, dass die Welpen bis zur 6 Wochen keine großartigen Ausflüge machen - da sie bis dahin den eigenen Garten, sukzessive das Welpenhaus, Welpenzimmer & Co erkundet haben. Dann bleiben, wenn die Welpen mit 8 Wochen abgeholt werden, 14 Tage.


    Wenn man also wollte könnte man 14 Mal unterwegs sein. Maximal. Und jedes Mal so lange, dass alle sechs, sieben, acht Zwerge ruhig werden und entspannt sind. (Also unter Umständen Stunden.)


    Gehen wir realistisch davon aus, dass das nicht 14 Mal geschehen wird - denn wir sind ja DF konform der Meinung, dass wir so einen Zwerg nicht überfordern sollen - sondern vielleicht sechs oder sieben Mal. Höchstens.


    Und das soll ich nicht aufholen können, wenn ich den Zwerg abhole?


    Weil es in Woche acht und nicht in Woche neun begonnen hat?


    Warum sollte es weniger hilfreich sein, wenn der neue Halter eben diese wohl dosierten Ausflüge macht? Dann lernt der Zwerg genau dasselbe. Lösen in fremder Umgebung, sobald man entspannt dazu ist.


    Ich möchte gar nicht widerlegen, dass es sicher sinnvoll ist mit den Zwergen den einen oder anderen Ausflug zu machen. (Gar nicht. Finde ich - in Maßen! - gut.) Ich glaube nur nicht, dass das unter dem Strich den Unterschied in Sachen Stubenreinheit macht. Überhaupt nicht.

  • Ich möchte gar nicht widerlegen, dass es sicher sinnvoll ist mit den Zwergen den einen oder anderen Ausflug zu machen. (Gar nicht. Finde ich - in Maßen! - gut.) Ich glaube nur nicht, dass das unter dem Strich den Unterschied in Sachen Stubenreinheit macht. Überhaupt nicht.

    Wenn ich mir die ganzen Beiträge hier im Forum von überdrehten Welpen angucke, wo auch manche von es mal schaffen draußen zu pullern, dann sehe ich die Auswirkungen nicht ausschließlich am Punkt Stubenreinheit.

  • Ich habe das Problem,das Jamie über zwei Wochen komplett stubenrein war. Und jetzt mit 5 Monaten macht er seit zwei Tagen wieder sein Häufchen in die Wohnung. Ich hab keine Ahnung warum. Ich habe weder meinen Tagesablauf noch Futter geändert.
    Ich muss aber dazu sagen das er wohl im Zahnwechsel ist.
    Habt ihr vielleicht Tips für mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!