Welpe erleichtert sich NUR in der Wohnung !!!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein dickes Problem.
    Mein nun fast 5 Monate alter Chihuahua Rüde erledigt beim Gassi gehen sein Geschäft nicht. Ob groß oder klein, das ist egal.


    Als wir ihn mit 12 Wochen geholt haben, wurde ihm bereits antrainiert auf solche Trainingspads zu gehen wenn er muss. Allerdings wenn er in einem Raum ist wo gerade kein Pad liegt macht er auch so einfach auf den Boden.


    Nun ist es so, egal wie lang und oft wir mit ihm heraus gehen. Er macht immer erst wenn er wieder in der Wohnung ist und sein Pad hat.


    Ich bin echt ratlos, weil er wirklich nie draußen macht und ich nicht weis wie ich ihm das beibringen soll nicht auf das pad zu gehen sondern in der Natur. :ka:


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee wie man ihm das beibringen könnte?

  • Das Thema müsste man anpinnen für die Vögel die ihren Hunden auch noch bewusst beibringen ins Haus zu pinkeln. Keine Ahnung wer sich so ein Schwachsinn ausgedacht hat.


    Ich würde mich dick einpacken, was warmes und ein Buch mit raus nehmen und aussitzen. Wasser für den Hund bereitstellen und warten bis es läuft und dann Party feiern.

  • Als wir ihn mit 12 Wochen geholt haben, wurde ihm bereits antrainiert auf solche Trainingspads zu gehen wenn er muss.

    Da hat der Welpe bereits gelernt, dass es normal ist, in die Wohnung zu machen. Wenn gleich es auf ein Pad ist.
    Das fatale daran ist, dass es nach dem Kauf in Eurer Wohnung dann so weiter lief.
    Wie soll ein Welpe unterscheiden, dass er das, was er antrainiert bekommen hat, bei Euch jetzt nicht mehr gelten soll, zumal ihm da ja erneut das Pad angeboten wurde?
    Ein Hund braucht klare Struktur und Ansage, sonst versteht er nicht, was gewünscht wird.

    Nun ist es so, egal wie lang und oft wir mit ihm heraus gehen. Er macht immer erst wenn er wieder in der Wohnung ist und sein Pad hat.

    Aus der "Pippi-Kack-Runde" würde ich kein Spaziergang machen, sondern konsequent dem Hund die gewünschte Lösestelle zeigen, dort ein Kommando "Geh Gassi", oder "mach Pippi" einführen, an der Stelle ausharren und viel Geduld und Konsequenz mitbringen. Derzeit weiß Dein Hund gar nicht, was er draußen machen soll.


    Zur besseren Verknüpfung kannst Du ihm draußen ein benutztes Pad hinlegen (Lösestelle) und ihn dorthin trainieren. Habe Geduld!


    Ganz wichtig: in der Wohnung darf kein Pad mehr stehen. Er darf einfach in der Wohnung nichts machen!

  • Ich würde diese Welpenpads nicht grundsätzlich verteufeln. Hab hier momentan auch einen Welpen, bei dem die Züchterin mit Welpenpads (und in den Garten lassen) zum Lösen gearbeitet hat. Ich hab dann auch solche Einmalunterlagen gekauft und meine Teppiche weggeräumt.


    Am Anfang kann ein Welpe die Blase noch nicht kontrollieren (Missgeschicke werden also in der Wohnung passieren egal ob Pad oder Boden) und wenn ich es verpeilt hatte, ging Mila auf ihr Pad. Ich hab das Pad wie einen Teppich behandelt. Sprich, sofort entsorgt, wenn Malheur passiert ist und ignoriert. So ein Pad kann man wenigstens entsorgen, ohne dass ein Geruch in der Wohnung bleibt. Bei Teppich/Holzboden putzt du erstmal lange bis alles geruchfrei ist.


    Das A und O ist aber, immer wieder raus zum Lösen bringen und loben draußen, wenn gemacht wird. Außerdem hast du mit dem Pad den Vorteil, dass du siehst, wenn dein Welpe Richtung Pad marschiert (er also muss). Dann schnell Welpe hochnehmen und raus mit ihm. Ich hatte bei meinem das Glück, dass sie sehr oft musste und wir somit zwar oft raus mussten, aber es draußen auch immer von Erfolg gekrönt war - sowohl im Garten wie beim Gassi gehen. Loben - Loben - Loben.


    Rausbringen und draußen Pieseln funktioniert nicht gleich? Das kannst du aussitzen. Du weißt ja, dass dein Welpe sich grad eigentlich auf dem Pad niederlassen wollte als du ihn dir geschnappt hast und rausgebracht hast. Er muss also. Also geh wieder rein mit ihm, lass ihn nicht aus den Augen und wenn er wieder Richtung Pad unterwegs ist, gleiches Spiel von vorne.....Mit 5 Monaten kann deiner schon etwas länger einhalten, kann jetzt aufwändiger werden bis er sich draußen löst. Einfach dran bleiben. Evtl. etwas vom Pieseln oder Häufchen draußen deponieren, wo er sich lösen soll. Vielleicht traut er sich draußen auch noch nicht zu lösen.


    Mein Fazit zu Welpenpads: Bei richtigem Umgang damit können sie das Leben erleichtern bis der Welpe mehr Kontrolle über seine Blase hat. Man darf sie nur nicht als Welpenklo betrachten und es sich bequem machen.

  • Als wir ihn mit 12 Wochen geholt haben, wurde ihm bereits antrainiert auf solche Trainingspads zu gehen wenn er muss.

    Was kannte er denn an "draußen" in dem Alter? Wurde mit ihm Spazierengegangen? Hat er beim Züchter gelernt regelmäßig alleine rauszusgehen, in die fremde Umwelt und dort auch seine Geschäfte zu verrichten?

  • Mit 5 Monaten kann deiner schon etwas länger einhalten, kann jetzt aufwändiger werden bis er sich draußen löst.

    Meine Hündin war 6 Monate alt als ich sie bekam und sie hat sich auch nicht pinkeln getraut, daher hat sie die erste Zeit 12 Stunden eingehalten und sich nur morgens und abends pinkeln getraut. Ich saß im März 5 Std. im Garten, hatte ihr extra zusätzliches Futter mit viel Wasser gegeben, damit sie garantiert pinkeln musste, aber nein, sie hat eingehalten. Ich hatte sie dann aber drinnen nicht mehr aus den Augen gelassen und so hatte ich es geschafft, dass ich sie rechtzeitig runterbringe als sie drinnen aufgewacht war und da hatte sie zum 1. Mal im Garten gefühlte 5min gepinkelt.
    Und dann war das Eis gebrochen und sie hat sich immer öfter im Garten pinkeln getraut.

  • Hallöchen,
    Mein 10 Wochen alter Chihuahua Rüde hat die erste Woche auch nur zu Hause gemacht. Auch auf die Trainingspads. Seit einer Woche klappt es nun schon super, dass er draußen pipi macht. Groß macht er leider immer noch draußen.


    Ich war genau so verzweifelt wie du! Bleib stark! Das Geheimnis ist: GEDULD. Geh wirklich alle 2h mit ihm raus. Stell dir den Wecker. Und dann geh auf eine ruhige Rasenfläche und geh mit ihm/ihr ab und auf oder bleib einfach stehen. Irgendwann wird er machen, weil er/sie es nicht mehr einhalten werden kann. Ich habe anfangs auch gedacht, dass das nie was wird.
    Evtl kannst du ein angepieschtes Trainingspad mit nach draußen nehmen und es dort hinlegen. Vllt orientiert er sich dran und denkt „Aha! Hier hab ich schon mal drauf gemacht, dann kann ich ja jetzt auch rauf machen“. Du musst einfach sehr geduldig sein. Wenn du einen Garten hast dann umso besser. Setz dich hin und hör Musik oder was du halt gern zur Entspannung machst. IRGENDWANN wird der Wauzi müssen :)


    Halte durch!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!