Ausgleichsübungen für Kopfhaltung bei Fußarbeit

  • Servus,


    habt ihr noch Ideen, was ich dem Hundekörper als Ausgleich für die unnatürliche Haltung beim Fußlaufen in der UO oder Obedience Gutes tun kann?


    Bisher habe ich:
    -- lange Schnüffelspaziergänge bei denen er mit tiefer Nase läuft


    -- auch mal rechts Fußlaufen lassen.
    Bringt das wirklich was, oder könnte ich mir das sparen, weil es auch wieder Fußarbeit ist?


    -- die Nase mit einem Leckerchen zu seiner Hüfte und zum Bauch locken


    Er läuft sehr schön taktrein Trab oder eindeutig Schritt.


    Aber sollte ich noch irgendwelche Muskeln besonders kräftigen? Und wie?

  • Ich wuerd den Hund zur Physio bringen, schauen lassen ob irgendwo ein Problem ist und dann daran gezielt arbeiten bzw. mir grundlegende Uebungen zeigen lassen..


    Abgesehen von warm up/cool down, einem gescheiten Muskelaufbau, etc. mach ich nix. Meine Hunde laufen nicht jeden Tag zig Stunden Fuss...

  • Kenne mich damit nicht wirklich aus, aber ich denke Schwimmen wäre ganz gut.
    Ist aber bei der jetzigen Jahreszeit nichts für jeden Hund.
    Und einfach ganz normales Gassigehen ohne irgendwelche Übungen.

  • Ich wuerd den Hund zur Physio bringen, schauen lassen ob irgendwo ein Problem ist und dann daran gezielt arbeiten bzw. mir grundlegende Uebungen zeigen lassen..


    Abgesehen von warm up/cool down, einem gescheiten Muskelaufbau, etc. mach ich nix. Meine Hunde laufen nicht jeden Tag zig Stunden Fuss...

    Was machst du für den Muskelaufbau?


    Auch etwas speziell für den Nacken?

  • Lass dir von einer Physio ein paar Massagegriffe zeigen. So kannst du nach dem Training gezielt in die Entspannung massieren und allfälligen sich aufbauende Verkrampfungen in der Muskulatur vorbeugen.


    Ps: schwimmen geht haltungsmässig in die gleiche Extension wie Fusslaufen in der UO. Daher für diesen Zweck ungeeignet.

  • Für die Nackenmuskulatur trägt meine ihre Gewichtsdummys am Rad. Zum Aufwärmen und runterkühlen gibt es gute Physio Übungen. Ich würde das auch eher live zeigen lassen, denn jeder Hund ist anders, wenn es um spezielle Übungen geht - jetzt mal ab vom allgemeinen.


    Wie viel Fuß lauft ihr denn?

  • Ja ich achte auch auf gute Nackenmuskulatur. Das wird u.a. wie bei Hummel gemacht. Das mache ich aber nicht wegen der Fussarbeit, sondern in erste Linie wegen dem SD (und dem 3er Holz als es neu fuer das Wiesel war :lol: ).

  • wegen der paar Minuten Fuss die die Jungs laufen mach ich nichts extra. Schwimmen, Radfahren, toben, Zergeln, etwas tricksen muss zum Ausgleich genügen.


    Ich lass sie alle viertel Jahr von nem Physio durchchecken und dem ist noch nie was unausgeglichenes aufgefallen


  • Wie viel Fuß lauft ihr denn?

    6 - 10 min pro Tag (in größere und kleiner Intervalle eingeteilt).

    Dann noch eine zweite Übungsphase am Tag, in der es zwar um andere Aktionen geht, aber jede Aufgabe beginnt und endet mit Grundstellung. Da kommt also noch etwas an Zeit mit dieser Kopfhaltung dazu.


    Ist das noch wenig, oder schon viel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!