Welpe schlingt und kaut sein Futter nicht :\

  • hallo :)


    Mein 10 wochen alter husky-schäfer mix schlingt sein trockenfutter runter, ohne es zu kauen :\ hatte ihn zuerst aus der hand gefüttert um mitunter ein langsameres essen stattfinden zu lassen. Da er scheinbar bissl überfordert ist und so, dachte ich mir- ich lass das mit dem aus der hand füttern lieber. Fütterer ihn übrigens premiere trockenfutter junior 190g täglich. Verteilt auf 3 mahlzeiten. Vorhin gab ich ihn sein chappi in einer schüssel hin und er schlangs runter wie ein wahnsinnger. Danach fing er an zu schrein und zu winseln (wahrscheinli h weil er kurz vorm kotzen war...) was kann ich da machen? Hab auch schon versucht ihm ein klein wenig (wirklich nur zum testen) adult tf zu geben da die ja größer sind- natürlich sofort runtergeschluckt...

  • Das hat nichts mit der Größe des Futters zu tun, sondern mit den Ernährungsgewohnheiten von Hunden und Wölfen. Schlingen ist völlig normal und Beweis für einen guten Appetit. Du kannst das Trockenfutter in warmem Wasser einweichen, dann wird es mehr, wodurch die Freßgeschwindigkeit etwas gebremst wird, und gesünder ist es auch.

  • also das schlingen an sich kenn ich von den beiden hunden meines freundes- aber die kauen wenigstens ein wenig^^ er schluckts einfach. Sieht halt echt übel aus^^ :) Er weicht aber das futter seiner hunde auch ein- werds mal bei meim baby versuchen. Danke :)

  • Ich würde das Futter auch in Wasser werfen oder einweichen und erst Mal so weiterfüttern. Vielleicht reguliert sich das etwas, wenn jetzt regelmäßig das Futter aus dem Napf angeboten wird, und das Hundekind war aufgrund des Enthusiasmus, dass man plötzlich so viel auf einmal bekommt, etwas gierig.


  • Fütterer ihn übrigens premiere trockenfutter junior 190g täglich. Verteilt auf 3 mahlzeiten.

    Gibt es außer dem noch etwas anderes? 190 Gramm ist für Hunde mit einem Endgewicht von 10 bis 15kg. Ein Schäfer-Husky-Mix wird doch bestimmt über 15kg wiegen. Somit fütterst du zu wenig, wenn das alles ist.

  • Gibt es außer dem noch etwas anderes? 190 Gramm ist für Hunde mit einem Endgewicht von 10 bis 15kg. Ein Schäfer-Husky-Mix wird doch bestimmt über 15kg wiegen. Somit fütterst du zu wenig, wenn das alles ist.

    Newton hat in diesem Alter viermal 50g TroFu am Tag bekommen. Die Menge dürfte passen.

  • Ich würde das Trockenfutter generell einweichen wegen der Milchzähne :???: obwohl ich jetzt das Futter nicht kenne, wenn das weiche Brocken sind muss es vermutlich nicht sein. Wir haben bis nach dem Zahnwechsel das Futter immer mindestens eine Stunde in Wasser stehen gelassen.


    Zum Schlingen: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es möglich ist, dass sich das nicht ändert mit dem Schlingen. Das Trockenfutter das wir füttern, hat kleine Brocken und wenn ich dran denke, wird es auch heute noch eingeweicht. Bei uns klappt das und vielleicht ist es bei euch einen Versuch wert, aber ob es ein generell guter Ratschlag ist, weiß ich nicht :ka:

  • Gibt es außer dem noch etwas anderes? 190 Gramm ist für Hunde mit einem Endgewicht von 10 bis 15kg. Ein Schäfer-Husky-Mix wird doch bestimmt über 15kg wiegen. Somit fütterst du zu wenig, wenn das alles ist.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einen großen Teil auch noch als Belohnung draußen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!