Hund mit Herzwürmern aufnehmen?

  • Ein Hund aus dem Tierschutzt ist immer ein Ü-Ei.
    Besser einzuschätzen sind Tiere die im familiären Umfeld bei einer Pflegefamilie untergebracht sind, einfach weil da schon mehr das gelebt wird, was Alltag ist.



    Ich habe eine Hündin aus dem Tierheim.
    Als wir sie kennen gelernt haben, war sie offen und freundlich gegenüber Menschen uns hat sie sehr gefallen.
    Dann sind wir das erste mal mit ihr spazieren gegangen und sie war zwar unsicher, aber ist nicht geflüchtet, ist eher zu uns gekommen. War aber sonst voller Lebensfreude und Aktion.
    Wir haben uns für sie entschieden, sie zog ein. Wir dachten wir zeigen ihr langsam ihr neues zu Hause und dann wird das schon.


    Tja und sobald sie bei uns war wurde aus ist unsicher und verkrümmelt sich bei uns, ein ich geh nach vorne weil Angriff ist die beste Verteidigung (Leinenpöbeln). Damit hatten wir nicht gerechnet und nein das hat sich nicht eingeschlichen, sondern das war ab Tag 1 so.


    Was ich damit sagen will, auch wenn die Hündin jetzt unsicher und dabei "ruhig" wirkt, da kann ne Wundertüte draus werden und wenn man Pesch hat, dann eine nicht gerade Familien-/Kindgerechte.



    Wenn ich euch wäre, würde ich gucken, vielleicht eine ältere souveränen Hund zu finden (der auch Trubel im Haus bei Kindern nicht viel aus macht), dessen Besitzer vielleicht krank oder verstorben ist. So Hunde gibt es immer wieder, man muss manchmal nur ein wenig Geduld haben uns suchen.

  • Ich wäre als Anfänger eher vorsichtig einen ängstlichen Hund zu adoptieren, wenn Kinder im Haushalt sind ebenso. Das kommt auf den Hund an . Wenn der Hund schon in Deutschland ist würde ich mir genug Zeit nehmen ihn kennenzulernen. Einen Angsthund würde ich euch nicht empfehlen, wenn der Hund nur nichts kennt oder nur anfänglich vorsichtig ist könnte das funktionieren. Man muss aber damit rechnen das es nicht einfach wird.


    Zu der Herzwurm Geschichte. Herzwurm ist nicht gleich Herzwurm. Wird der Hund positiv auf Herzwürmer getestet erfolgt durch das Labor ein zweiter Test in dem die Herzwurmart und die entsprechende Behandlung geklärt wird. Und es gibt durchaus Herzwurmarten die nur mit Advocate behandelt werden, 1 x im Monat über ein halbes Jahr. Der Hund hat oft keinerlei Krankheitsanzeichen und wird wieder vollständig gesund. Natürlich gibt es auch die bösartigen Arten, die langwierig und kostenintensiver behandelt werden müssen. Das hängt halt vom Testergebnis ab.

  • @Cindychill,
    es ist einfach der Wunsch nach einem Hund, dem wir hier einen Platz geben können. Das hat nichts mit Samaritertum zu tun.
    Das sich ein Hund anders entwickelt, als gedacht, kann leider immer passieren. Selbst, wenn man ihn aus dem Tierheim holt und man schon einige Male Zeit mit ihm verbracht hat. Auch ein Hund von einem Züchter kann sich anders entwickeln, als gewünscht. Absolute Sicherheit hat man leider nicht (auch wenn ich das gerne hätte).


    Aber ich möchte gerne den Hund gerne "vorher" abklopfen und schauen, ob er zu uns passen könnte. Und natürlich ist die Gefahr bei einem "Problemhund" höher, als bei einem unauffälligen.


    Wir wollen einfach einen lieben Familienhund - ohne hausieren zu gehen, dass wir einen Hund vor dem Elend gerettet haben ;-)

  • Sie ist mir eigentlich überall hinterher gelaufen. Sie hat sogar einmal mit dem Schwanz gewedelt, als ich wieder aus dem Bad rausgekommen bin (sie hat vor der Tür gewartet). Aber sie ist auch nach hinten geflüchtet, wenn man direkt auf sie zugelaufen ist. Sie hat oft den Schwanz eingezogen und sich klein gemacht, hat sich aber entspannt, wenn man sie gestreichelt hat.

    Nimms mir nicht übel, aber das alles klingt einfach sehr danach, dass ihr Euch im Repertoire der hündischen Kommunikation nicht wirklich auskennt. (Was par se nichts schlimmes ist, jeder fängt mal irgendwann an!)


    Hinterherlaufen bedeutet NICHT, dass sie Dich besonders "mag", es kann vieles bedeuten, im Kontext tippe ich auf arge Unsicherheit.
    Schwanz wedeln kann ganz viel bedeuten, in seltenen Fällen zeigt es tatsächlich Freude an.
    Wenn ein Hund den Schwanz einzieht und sich klein macht, sollte man ihn (als fremden Person!) nicht durch "liebevolles Streicheln" noch mehr verunsichern.
    Das "Entspannen kann durchaus auch Resignation" gewesen sein.


    Dass sie nicht stubenrein ist, damit muß man bei einem großen Teil der Auslandshunde rechnen, kann sich schnell geben, kann sich aber auch über Monate hinziehen.
    Also in Spielteppich sollte sich nicht in Reichweite des Hundes befinden.

  • Also ich bin absolut kein Herzwum-Experte, aber für mich würden da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Herzwürmer kommen in unterschiedlicher Intensität vor (je nachdem wie lange sie unbehandelt bleiben). Und es gibt hier bei uns in der Gegend zwei Behandlungsmethoden (eine schnellere und eine langsame ) und die meisten Hunde haben da sehr hohe Überlebenschancen. Vor allem wenn es junge, ansonsten gesunde Hunde sind und die Krankheit nicht sehr spät erkannt wurde. Am schwierigsten ist es denke ich den Hund konsequent ruhig zu halten während der Behandlung. Da sind lange Wanderungen erst mal tabu!
    Aber ich habe hier schon viele Hunde mit Herzwürmern getroffen die absolut nicht krank wirkten und die Behandlung gut überstanden haben. Nur unbehandelt sterben die Hunde leider früh. Das muss aber jeder selber entscheiden ob er sich das zutraut.
    Schwieriger finde ich dagegen, dass die Organisation damit nicht offen umgeht und aufklärt was die Krankheit und Behandlung bedeutet (bzw. welche überhaupt angewendet wurde), was man beachten muss und wie das finanziell geregelt wird. In der Organisation für die wir Pflegehunde aufnehmen werden die Behandlungskosten beispielsweise von der Organisation getragen, nur die Profilaxe die aber jeder Hund hier braucht (!) müssen die zukünftigen Besitzer selber bezahlen.


    Also mich persönlich würde die Krankheit nicht abschrecken wenn ich ansonsten das Gefühl habe, dass der Hund gut zu uns passt (das nicht thematisieren der Organisation dagegen evt schon!). Und ob er zu euch ansonsten passt müsst ihr selber entscheiden. Das war ja auch nicht die Frage hier, oder? Ihr habt ihn ja schon persönlich getroffen, oder? Ich hoffe ihr kommt zu einer guten Entscheidung für euch, die nicht aus Mitleid getroffen wird...

  • Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt komme ich mit dem Schreiben gar nicht mehr hinterher ;-)


    @Vakuole
    die Hündin ist 6 Jahre alt. Wir wollen gerne einen erwachsenen Hund (keinen Welpen), allerdings keinen alten Hund, da wir gerne wandern und in 2-3 Jahren vor haben, eine weitere Strecke über mehrere Tage zu laufen.
    Schade, dass ihr so Pech mit eurer Hündin hattet.


    @Ninma
    leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welchen Herzwurm es ist. Wir haben das ja nur in einem Nebensatz mitgeteilt bekommen. Und ich bin mehr ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob der Informationsgehalt, den ich jetzt bei Nachfragen erhalten würde, auch wirklich ganz stimmen würde.

  • Wenn ihr nicht richtig aufgeklärt wurdet ist das absolut nicht in Ordnung. Ich gebe den Leuten immer das Testergebnisse an die Hand und damit können sie gerne zu ihrem Tierarzt gehen und dann entscheiden. Alles andere hat ja keinen Zweck.


    Ihr findet euren Traumhund schon, Eure Bedingungen klingen doch sehr gut.

  • @Cattlefan
    ja, da hast du Recht. Wir kennen uns da wirklich noch nicht aus. Eigentlich möchte ich mir auch erst noch einen Ratgeber zulegen und lesen, aber es war alles ein wenig überstürzt. Um ehrlich zu sein, ging mir das alles auch ein wenig zu schnell. Der Besuch in einer Hundeschule ist für uns natürlich auch Pflicht. Und jeder fängt mal klein an...


    @hundekeks007
    der nicht ehrliche Umgang, der schreckt mich einfach am meisten. Und weil ich mir auch nicht sicher sein kann, dass ich eine ehrliche Antwort bekomme, wenn ich weiter nachfrage. Irgendwie habe ich auch so das Gefühl, dass man einfach die Hunde so schnell wie möglich vermitteln möchte. Ob da immer die ideale Kombination an Mensch und Tier gefunden wird, bezweifle ich stark. Hauptsache der Hund ist vermittelt.
    Ich glaube, das ist auch der Hauptgrund, warum ich mir im Laufe dieser Unterhaltung hier immer mehr bewusst werde, dass ich mich gegen diesen Hund entscheide. Nicht weil es ein ängstlicher Hund ist, der Herzwürmer hat, sondern weil ich mich auf die Aussagen nicht verlassen kann. Und weil wir vermutlich im Ernstfall mit unseren Nöten und Ängsten allein gelassen werden...

  • @Ninma

    Ihr findet euren Traumhund schon, Eure Bedingungen klingen doch sehr gut.


    Vielen Dank für die Aufmunterung! Das tut mir gerade unendlich gut!


    Wir werden einfach weiterhin die Augen offen halten und hoffen, dass wir einen netten Hund finden.


    Vielleicht habt ihr ja Tipps, wo wir noch suchen können - außer Tierheim. Und auch wenn ich jetzt in alle Fettnäpfchen trete: Wir wollen keinen Hund von einem Züchter, sondern einfach einen ganz einfachen Mischlingshund.

  • Laß die Finger von dieser Orga und diesem Hund.
    Du hast doch Internet, durchforste doch die Tierheime in deiner Nähe, sicher wartet dort schon eine arme Seele darauf gerettet zu werden.
    Wie oft werden Tiere dorthin abgegeben, weil die Besitzer sich scheiden lassen oder Sonstiges.
    So einen Hund könnt ihr euch vor Ort anschauen und bekommt sicherlich ehrlichere Auskünfte über das Tier.

    außer Tierheim

    Wieso nicht Tierheim, dann lieber Auslandsorga? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!