BH - Fragen zu Verein und Probleme beim Fusslaufen

  • Und wo trainiert ihr da? Um im Agility zu starten müsst ihr sowieso in einem Verein Mitglied sein. Und da kann es durchaus sein, dass "nur Dachverbandsstarter" in der Startplatzvergabe hintenan stehen

  • Die Agilitysportler brauchen die BH nur pro forma für die Turnierteilnahme, nicht um weiter darauf aufzubauen. Im Agility wird ja ganz anderes verlangt. Deshalb machen alle Agilitysportler, die ich kenne, nur das nötigste und legen keinen großen Wert auf Details. Da es in der BH nur bestanden oder nicht bestanden gibt, ist die absolut erreichte Punktzahl auch nebensächlich.


    Dagmar & Cara

  • Lionn: wir haben einen "eigenen" Hundeplatz, auf dem haben wir auch unsere Turniere (Spaßturniere). Da trainieren wir bisher.
    Wir hoffen ja einen geeigneten Verein zu finden.
    Erstmal müssen wir ja schauen wo wir die BH überhaupt ablegen können und ob das klappt, dass wir im Schäferhundeverein eintreten und von diesem die Leistungsurkunde bekommen

  • mach mal umgedreht. such dir einen Verein in dem du agi trainieren kannst, tritt diesem Verein bei und schon hast du einen Verband unter dem die die BH laufen kannst.

  • Lockenwolf: Habe nur einen Verein in der Nähe gefunden bei dem ich dann Agility machen könnte, war dort bereits vorstellig. die nehmen aber nur wenn man die BH schon hat. Ich hab echt schon überall geschaut. Ist echt ein Aufwand. Eigentlich war nur ein Verein ideal, aber wie gesagt,wurde er dort gleich beim 2.Training gebissen

  • Also du meinst, dass das nichts macht, dass er mich nicht anschaut

    Laut Prüfungsordnung ist das Hochgucken nicht vorgeschrieben.
    Dazu gab es in diesem Jahr sogar einen Artikel in der Zeitschrift vom DVG.


    Leider wird der "lange Hals" oft mitbewertet.
    Allerdings sind nicht alle Prüfer auf dem Trip, und so manche kleine Verfehlung wird durchgewunken.

  • Die letzte BH Prüfung die ich gesehen habe war hinsichtlich Fußlaufen wild gemischt. Der seine Halterin anhimmelnde Collie der am Knie klebte und die Vorderläufe so schön warf hat genau so bestanden wie der Briard der nur mäßig interessiert neben seinem Herrchen hertrabte.
    Würde ich die BH Prüfung nur machen um im Agi zu starten würde ich mich wohl auch mit einem mittelprächtigem Fuß abfinden da man es anschließend nicht mehr braucht.


    Das Schrägsitzen bzw. Schrägliegen haben wir mit ner selbstgebauten Positionsbox (3 Bretter/Kanthölzer in U-Form) abstellen können.

  • Bei der letzten BH Prüfung die ich gesehen habe war mein neutral neben herlaufend und nur ab und an Mal Hochschauender Hund der Beste. Und alle haben bestanden auch der Hund der in der Platzübung die Arbeit verweigert und abgeholt werden musste

  • Lockenwolf: Habe nur einen Verein in der Nähe gefunden bei dem ich dann Agility machen könnte, war dort bereits vorstellig. die nehmen aber nur wenn man die BH schon hat. Ich hab echt schon überall geschaut. Ist echt ein Aufwand. Eigentlich war nur ein Verein ideal, aber wie gesagt,wurde er dort gleich beim 2.Training gebissen

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es in Berlin nur einen Hundesportverein gibt, der Agility anbietet? :shocked:
    Ist jetzt weder meine Sportart noch meine Stadt, aber schau doch nochmal auf der Homepage vom DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundesportvereine), bzw. des entsprechenden Landesverbandes.

  • Gibt es auch nicht. Ich surfe ab und an auf nem Berliner Hundeblog und die haben mindestens 3 Links in ihrer Liste wo es angeboten wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!