Zweithund schränkt Ersthund ein

  • Mit Fransen an den Fingern ;) habe ich mich bemüht - ehrlich - aber wenn 4 Leute kein Konzept haben (wollen?) gibt's doch immer nur das Problem und das Problem und das Problem als "EinzelErscheinung" dabei hängt doch ALLES zusammen?!


    (anpampen lassen möchte ich mich auch nicht :D aber für die Hunde schlucke ich das runter)


    Wir sind doch alle erwachsene Leute...

  • Mit Fransen an den Fingern ;) habe ich mich bemüht - ehrlich - aber wenn 4 Leute kein Konzept haben (wollen?) gibt's doch immer nur das Problem und das Problem und das Problem als "EinzelErscheinung" dabei hängt doch ALLES zusammen?!


    (anpampen lassen möchte ich mich auch nicht :D aber für die Hunde schlucke ich das runter)


    Wir sind doch alle erwachsene Leute...

    Ja das Problem ist wohl da, doch kann es ja hier keiner ändern, ausser darauf hinzuweisen :smile: Und nun gut, es gibt beim schreiben immer mehr Missverständnisse als wenn man miteinander redet. Bzw. Verständigungsprobleme ;) Und es geht eben um die Hunde und um den Mensch , weshalb man ja auch mal etwas geduldiger sein kann mit Erklärungsversuchen. ;) :smile:

  • Mit Fransen an den Fingern ;) habe ich mich bemüht - ehrlich - aber wenn 4 Leute kein Konzept haben (wollen?) gibt's doch immer nur das Problem und das Problem und das Problem als "EinzelErscheinung" dabei hängt doch ALLES zusammen?!


    (anpampen lassen möchte ich mich auch nicht :D aber für die Hunde schlucke ich das runter)


    Wir sind doch alle erwachsene Leute...

    Es sind immer noch nur 3 Leute, es sei den du zählst den Ersthund als weiteren Menschen.


    Und ICH will ein Konzept, aber ICH muss dieses Konzept auch verstehen und nachvollziehen können, warum ich meinen Hund so und so nun behandeln soll.
    Als ob ich nen Treahd aufmache und frische neue Körbchen kaufe und Zeit fürs Training investiere einfach nurum euch zu verärmeln. :ka:


    Nimm dir einfach ein Beispiel an Michi69

  • Du + Dein Mann + Deine Mutter + der Mann Deiner Mutter???


    Das Konzept ist, dass der Hund selber lernt durch die für ihn positiven Resultate - Hund "fragt" und wird eingeladen und darf andocken - Hund "fragt" und wird nicht eingeladen und legt sich einfach woanders hin - Hund springt auf's Sofa und ist Luft und wird schicksalhaft umgerempelt wenn Mensch sofort aufsteht (das ist das für ihn negative Resultat).


    Mensch geht wieder zum Sofa und Hund hat die nächste Chance zu fragen...


    Du musst erstmal "verstehen" wie Hunde funktionieren - irgendein "Konzept" zu verstehen mag ja ganz schön sein aber Du siehst doch, dass der "alte" Rüde eine ganz andere Sorte Hund ist als die "neue" Hündin?1


    Er ist ein lieber "Trottel" und lässt sich die Butter vom Brot nehmen obwohl das sein Zuhause ist...


    Sie ist rundum erwachsen und tough und schafft es trotz der total neuen Situation in so kurzer Zeit alles abzuchecken und sich zu behaupten...


    Sie ist nicht "gierig" oder "dreist" oder so sondern einfach eine Hündin, die zusieht, dass sie möglichst viel für sich hat ;) am liebsten ALLES und IMMER.


    Ganz normal für diese Sorte Hund - sie ist bestimmt ein ganz schlaues Mädchen und wird ratzfatz alles, was Du willst, lernen wenn Du ihr das "hundegerecht" nahebringst.



    Die berühmtberüchtigte Operante Konditionierung!

  • "...mit nem Arschtritt runterschicken..."
    "... da flog sie achtkantig runter..."


    genau, da liegt das Problem.


    Ich habe drei Hunde und wir kuscheln fröhlich zu viert. Man sieht nicht wo ein Hund anfängt und ein Mensch aufhört. Es ist wunderbar und ich liiiiieeeebe es!!!


    Aber! Es gibt auch die seltenen Momente im Leben, wo ich mal mehr Platz auf dem Sofa brauche und die Hunde grade nicht um mich haben kann. Recht selten, aber es kommt einfach mal vor.


    Da brauche ich keinen Arschtritt und ich brauche niemanden achtkantig runterwerfen. Ich dreh mich einfach ein wenig in die richtige Richtung, dann verstehen die Hunde, dass es jetzt grade nicht passt. Körpersprache. Klar, freundlich. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich meine Hunde schlecht behandle und meine Hunde verstehen mich, ohne mir was nachzutragen.
    Wenn ich mein Wollknäuel entwirrt habe und mir ne halbe Stunde später nach ner Kuscheleinheit ist, klöpfle ich sachte neben mich aufs Polster und alle kommen angehopst.


    Du sollst weder auf Kuscheleinheiten verzichten und dich und den Hund kasteien. Nur zwischendurch mal (ne Viertelstunde) üben, wie man körperlos wegschickt, um zum einen eure Fronten zu klären und zum anderen für den Ernstfall ein Mittel zu haben, dich ohne Diskussionen mit dem Hund zu einigen.


    Grade bei einem Hund, der noch nicht richtig angekommen ist, wären mir ein paar grundlegende Spielregeln wichtig.

  • Joa... ein eigenen Platz, Platz training, bedrängen, bedrängen, bedrängen.

    Wenn das alles ist, was du aus neun Seiten zu deinem Thread mitgenommen hast, tut mir das sehr leid für dich. Wenn es schwer für dich ist, das umzusetzen, solltest du dir besser Unterstützung in Form eines guten Trainers holen. Der kann die Situation vor Ort einschätzen und beurteilen. Aber auch der wird dir sagen, das alles Training nichts bringt, wenn nicht alle an einem Strang ziehen.

  • Wenn das alles ist, was du aus neun Seiten zu deinem Thread mitgenommen hast, tut mir das sehr leid für dich. Wenn es schwer für dich ist, das umzusetzen, solltest du dir besser Unterstützung in Form eines guten Trainers holen. Der kann die Situation vor Ort einschätzen und beurteilen. Aber auch der wird dir sagen, das alles Training nichts bringt, wenn nicht alle an einem Strang ziehen.

    Für mich ist das nicht schwer umzusetzen. Ich möchte nur bitte gerne begreifen warum ich tuen soll was ich tue und entweder darf man in einem Diskussionsforum darüber diskuttieren oder nicht.
    Heute war ich mit beiden übrigens den ganzen Tag alleine und es ist nichts, aber auch gar nichts gewesen. Futter gab es für beide nur auf den Platz und Madame war angebunden. War sie fertig kam sie an der Hausleine zu mir, bis Yuukan fertig war. Yuukan hat sich auch freiwillig auf das Sofa gelegt, keinen Meter neben Nerida, die nicht eine Sekunde schief geschaut hat.
    Sie hat sich nicht angebidert, sondern lag ruhig mit ein paar cm Abstand neben mir.


    In 2 von 3 Fällen bleibt sie auch einfach liegen, wenn ich den mal aufstehe, wenn Yuukan aufsteht und rumschlappst ist ihr das Wurst, wenn Yuukan wild spielt interessiert sie sich null dafür.
    Ein deutliches Wort heute weil sie ihre Nase auf Yuukans Platz gestreckt hat, danach wusste sie wie der Hase läuft.



    Zuri: Ich habe keinen Mann. Ich hab keinen Freund :ka:

  • Hallo,


    ein kurzes Feedback; beide Hunde leben noch. xD


    Beide sind sehr begeisterte gemeinsame Buddler. In einem Bereich des Garten dürfen sie das und da wird Kopf an Kopf solange gebuddelt bis sie aneinanderstoßen.
    Auf dein Platz Training läuft. Wir haben den Kennel gegen ein Körbchen getauscht. Sie geht immer nur mit 2 Füßen rein und bis vorgestern meinte meine Mum; das wird nichts. Sie hat Angst davor. Sie soll es doch mögen...
    Und heute gab es in der Küche Rinderkopfhaut und was macht Madame? nimmt ihr Stück und rennt in ihr Körbchen um es da seelig zu verspeisen. Ja von wegen die mag ihr Platz nicht. :herzen1:


    Mit Yuukan gab es keine Probleme mehr. Inzwischen knurrt der auch mal, wenn ihm was zu doof wird und sie geht dann, aber Futter scheint für ihn einfach kein Grund zu sein sich mit ihr anzulegen. :ka: Gutmütiges Schaf. Deswegen bekommt sie ihr Futter oder Sachen an denen sie lange knabbert nur auf ihrem Platz und meist angeleint. Weil bleib kann sie noch nicht genug. Scheint für Sie aber ok zu sein, wenn wir sie nicht gleich losmachen nach dem Fressen legt sie sich hin und das Angebunden sein beschränkt sich auf keine 10 Minuten am Tag, halt nur wenn sie frisst oder was knabbert. Yuukan weiß das er da nicht rein darf und geht auch nicht demonstrativ hin. Spazierengehen klapptv super, sie hört auf den Rückruf fast besser wie Yuukan. :pfeif:
    Einzige was nervt ist bellen und springen und heute hat sie die Haustüre aufgemacht... :shocked:
    Ich glaub Yuukan wird sie dafür lieben.... :headbash:

  • Hunde leben immer noch.


    Laut Hundetrainer sind beide wie ein altes Ehepaar. Sie auchen beim Freilauf die Nähe zueinander und bleiben auch immer in der Nähe voneinander. Mit anderen Rüden oder Hündinnen gibts kein Stress. Weder zickt Yuukan wenn Nerida von anderen Rüden beschnüffelt wird noch zickt Nerida wenn Yuukan Hundekontakt hat. Beide sind eher deeskalierend bei Hundebegegnungen im Freilauf bisher. Im Haus gibt es kein Bellen, kein Vertreiben, kein Bekämpfen. Beide bekommen ihr Fressen, einer in der Küche einer im Napf. Übungen kann man ihne weiteres nebeneinander machen. Auf derselben Couch liegen geht ohne weiteres und beschmusen von einen oder beiden Hunden gleichzeitig macht hier auch keine Probleme mehr. Madame hört inzwischen bei 10 von 10 Rufen aufs Hier, kann Sitz und Platz und auf dein Platz ohne Ablenkung und beide suchen im Freigang Blickkontakt mit mir.


    So wie es jetzt läuft bin ich mit meinen Mini- Rudel absolut zufrieden. :herzen1:
    Ab nächste Woche gehts einmal wöchentlich auf den Hundeplatz für etwas Gehirntraining.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!