Info zu verschiedenen Dingen

  • Hallo miteinander,


    mancher hat es vielleicht gelesen, dass ich meine Hündin vor ca. 2 Monaten gehen lassen musste und vielleicht ist das nur etwas Trauerbewältigung, aber ich informiere mich grad über ein paar Hunderassen, die mich interessieren.
    Und bei manchen Fragen konnte ich nicht ganz fündig werden oder bin auf zufriedenstellende Infos gestoßen.


    Rottweiler:
    - Der deutsche Typ des Rottis ist mittlerweile extrem massiv geworden. Die Köpfe immer breiter. Ich habe da immer noch den Rotti von unserem Dorfmetzger im Kopf. Ein schlanker muskulöser Rüde - im Vergleich zu heute ein schmaler Kopf - nicht so stark molosserartig. Auch die amerikanischen Typ sind nicht so stark in diesem Schema wie die Deutschen Typen.
    Daher meine Frage, gibt es auch bei der Rottweilerzucht eine mittlerweile stark ausgeprägte Arbeits- und Showlinie?
    Wenn ja, welche ist die schlankere? Ich hatte hierzu unterschiedliche Infos im Netz gefunden.


    Labradoodle:
    Hier bin ich über den Großpudel draufgekommen.
    Ich habe gelesen, dass es hier unterschiedliche Fellvarianten gibt.
    Welche sind das?
    Unterscheiden diese sich durch die Pflege?
    Evtl. Hautkrankheiten?



    Wäre super, wenn hier jemand aus 1. Hand Erfahrungen hat.


    Vielen lieben Dank

  • Hi MajaDo,


    Danke Dir :)


    Das ist mir bewusst. Allerdings kommt es hier darauf an ob es sich um eine F1 Verpaarung handelt oder nicht. Entsprechend entstehen dann Fellvarianzien. wavy, curly, etc.
    Mich würde hier interessieren, ob jemand Erfahrungen hat bzgl. der Fellpflege und evtl. Hauterkrankungen.


    Ich kenne viele Curly Coated Retriever, die mit Hautproblemen zu kämpfen haben. Das schließt jetzt nicht bedingt auf den Genpool des Labrador oder Pudels allgemein zurück. Dennoch tritt bei Curly Hund - Hautprobleme eher auf.

  • Daher meine Frage, gibt es auch bei der Rottweilerzucht eine mittlerweile stark ausgeprägte Arbeits- und Showlinie?


    Ja gibt es.
    Der Sporttyp ist der kleinere und schlankere, ist aber eben auch vom Charakter her gern mal etwas knackiger unterwegs.

  • Zum Labradoodle kannst du hier mal schauen:
    Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer


    Da gibt es viele, viele Seiten über das Fell und die Pflege.


    Mein Labradoodle Balou (f1b) hat wohl die für ihn ungünstigste Variante abbekommen. Muss nicht geschoren werden, besteht aus mindestens zwei Fellvarianten (ziemlich klar abgegrenzt) die verschieden lockig, drahtig, wollig, dicht und auch gefärbt sind.


    Da er das Bürsten genießt und ich es gerne mache, sehe ich es nicht negativ an, aber tägliches gründliches Bürsten muss sein.
    (Und wenn Grannen oder Kletten in der Nähe sind, dann auch mehrfach täglich)

  • Rotti ? Ich rufe mal @Anju&co

    Danke :)


    Aber ich weiß nicht, ob ich wirklich was beisteuern kann.
    In Deutschland ist es ja bei vielen Rassen so, das immer mehr ins extreme gezüchtet wird, allerdings fand ich die amerikanischen Rottis bisher schlimmer. Immer breitere Schädel und (was ich noch schlimmer finde) immer weniger Nase. Sodass sie da mittlerweile mehr Ähnlichkeit mit einem Boxer als einem typischen Rottweiler haben.


    Ich habe eine schlanke Hündin mit schmalem Kopf.



    Allerdings hat sie keine Papiere, daher kann ich dir dahingehen keine Zucht empfehlen.
    Aber ich finde, wenn man sich im ADRK genau umschaut, gibt es da sehr viele schmalere Exemplare, nur muss man da dann wahrscheinlich auf die Arbeitslinie zurück greifen. Wenn man damit kein Problem hat, fährt man damit sicher gut :)

  • da hast du dir ja zwei komplett verschiedene Hundetypen rausgesucht. Was fasziniert dich denn an den beiden?


    Warum keinen Großpudel? Da weißt du was du vom Wesen her bekommst und die Haarpflege ist in der Regel weniger aufwendig als die eines Doodles. Ich hab ja hier drei große Jungs hocken und anders als die meisten Doddlebesitzer bürste ich meine Hunde gar nicht. Die kommen einfach alle 10-14 Tage in die Wanne und werden danach ordentlich trockengepustet. Arbeitsaufwand pro Hund max 1 Stunde. Der kurzgehaltene Bub meiner Großeltern geht nur alle 4 Wochen in die Wanne und wird ab und an abends trocken durchgepustet.


    Großpudel sind aber im Vergleich zum Rotti wirklich viel agiler und arbeitsfreudiger, wesentlich sensibler in Bezug auf ihren Halter. So manch GP hat auch tüchtig Jagdtrieb den man aber durch die Führerweichheit sehr gut in den Griff bekommen kann.


    Wir haben hier einen recht sportlichen Rotti mit im Obedience laufen. Sie startet in Klasse 3 ist also richtig toll ausgebildet aber ihre Grenzen sind schon auch in jungen Jahren in den Temperaturen zu finden. Da wo meine noch nicht mal Hecheln ist es für die Maus echt schon zu warm und so fallen Prüfungen im Sommer leider aus. Sie ist auch noch nicht alt, gerade mal 6 Jahre alt geworden, glaub ich, aber lange wird sie eben auch nicht mehr geführt werden bevor sie in Rente geht. Radfahren, Joggen und alles was ich mit meinen auch so im Hochsommer mache ist mit ihr nicht möglich und das obwohl sie eher eine zarte Rassevertreterin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!