Pino lahmt hinten

  • Hallo,
    Pino, 6,5 Jahre alter Deutsch-Kurzhaar, lahmt seit einiger Zeit hinten rechts. Zuerst war es nur nach dem Aufstehen. Er hat sich dann eingelaufen und nichts war mehr zu sehen. Ich hab jedoch angefangen, ihm Traumeel und MSM zu geben. Hab es auch mit Umschlägen probiert... Das war im Juli. Als es dann nicht besser wurde, sind wir zum Tierarzt gegangen. Eine Verletzung wurde so erstmal nicht festgestellt und Pino musste Rimadyl einnehmen (1 Woche 3x1, 1 Woche 2x1, 1 Woche 1). Es wurde besser, war jedoch nicht weg. Ich hab mittlerweile Rhus Toxicondendron, Grünlippmuschelpulver und Luposan angeschafft und regelmässig gegeben. Dann hab ich auch noch Zeel gegeben und Traumeel weggelassen. Da das Hinken schlimmer wurde (nach dem Aufstehen wie gehabt, dann jedoch nicht mehr weg und wieder schlimmer), habe ich Pino röntgen lassen. Keine Erkenntnisse..... Keine Arthrose oder Wirbelsäulenschaden...., aber Pino hinkt nach wie vor, jedoch ganz schlimm nach der Röntgenuntersuchung mit dem intensiven Strecken unter Kurznarkose. Seit Montag (Tag des Röntgens) soll ich jetzt 2 x 1 Rimadyl über 14 Tage geben....


    Ich bin verzweifelt, es gibt keine Besserung. Pino ist nach dem Röntgen gar nicht mehr aufgetreten und belastet mittlerweile sein Bein zwar wieder, aber nicht ganz und tritt mit seiner Pfote nur halb auf und humpelt stark.


    Was kann ich tun??????

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pino lahmt hinten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke, das müsste noch genauer evtl. mittels CT oder MRT untersucht werden.

    • Liebe Dackelbenny,
      danke für Deine Rückmeldung, aber für ein CT oder MRT haben wir zur Zeit kein Geld.... (z. Zt. ohne Arbeit).
      Was kann es denn sein, wenn auf einem Röntgenbild nichts zu sehen ist? Kann ich noch irgendetwas tun?

    • 1. kann man auf einem zweidimensionalen Röntgenbild nicht alle Stellen des Skeletts erkennen und 2. auch keine Weichteile wie Sehnen, Bänder etc.. Kreuzbandrisse sind zum Beispiel auch nicht zu erkennen, bestenfalls eventuelle Hinweise darauf.


      Frage: hast du während der Zeit der medikamentösen Behandlung streng geschont? Aso wirklich nur kurze Runden und immer an der Leine?


      Meine Jüngste hat Anfang des Jahres auch mal mehr, mal weniger stark gelahmt, gefunden wurde beim Röntgen auch nichts. Erst nach mehrmonatiger Schonung wurde es deutlich besser.


      Alles Gute für Pino.

    • Bei unserer Schäferhündin hatte man beim Röntgen auch nicht gesehen, dass sie eine Kompression den Rückenmarks hatte, das wurde erst mittels MRT festgestellt.
      Ohne weitere Diagnostik wirst du nur mittels Schmerzmittel eine Symptombekämpfung machen können.

    • Ehrlich gesagt, würde ich dazu raten, einen Spezialisten aufzusuchen, der Ahnung hat was Ganganalyse, Muskel- und Skelettveränderungen betrifft. Also m.E. einen Chiropraktiker für Tiere. Das bringt, denke ich, erst mal mehr als ein MRT.
      Alles Gute für Euren Hund. Es ist blöd, wenn man einen finanziellen Engpass hat und das eigene Tier krank wird. Vielleicht findet Ihr ja jemanden, der Euch Ratenzahlung ermöglicht?

    • Danke für eure Beiträge.


      Was die Schohnung angeht, muss ich sagen, da Pino so gerne läuft, habe ich das nur bedingt eingeschränkt, werde aber jetzt strengstens darauf achten. Danke.


      Was die Kreuzbänder betrifft, kann ein Tiermediziner sowie auch ein Humanmediziner durch bestimmte Bewegungen die Schädigung ausschließen.


      Mein Tierarzt meinte, dass es evtl. ein Knorpelschaden sein könnte ....

    • jedoch ganz schlimm nach der Röntgenuntersuchung mit dem intensiven Strecken unter Kurznarkose.

      Das würde mich jetzt stutzig machen.
      Ist der Hund mal auf HD untersucht/geröngt worden?


      Da die Beschwerden nach dem Strecken unter Narkose schlimmer geworden sind, hört sich das für mich nach einem Hüftproblem an.

    • Das würde mich jetzt stutzig machen.Ist der Hund mal auf HD untersucht/geröngt worden?


      Da die Beschwerden nach dem Strecken unter Narkose schlimmer geworden sind, hört sich das für mich nach einem Hüftproblem an.

      Und ich denke an ein Schmerzsymptom rund um die Cauda Equina.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!