Vorgang Futterumstellung

  • Huhu,


    es wird ja immer empfohlen, Futter langsam umzustellen.
    Nun wird gesagt, es benötigt andere Verdauungssaftstärke (richtig so?) um rohes Fleisch zu verdauen also Trofu.
    Wie stellt man also um wenn es heißt, man solle das langsam machen durch nach und nach immer mehr zufügen des neuen Futters,
    also hier Trofu, wenn es andererseits heißt, man soll Trofu und nass zeitlich weit getrennt füttern :???:


    Ich habs bisher immer so gehalten, daß meine neuen Hunde immer erst mal gekochtes Fleisch bekommen mit Kartoffeln oder Nudeln, egal was sie vorher bekamen und bin damit
    eigentlich immer gut gefahren. Ich hab also bei keinem Hund langsam was umgestellt sondern von jetzt auf gleich. Ist das wirklich so gefährlich und kann mir das mal
    jemand erklären bitte? :)

  • Ist das wirklich so gefährlich und kann mir das mal
    jemand erklären bitte? :)

    Das ist nicht gefährlich, aber es gibt halt Hunde, die eine abrupte Umstellung von z.B. Trofu auf Nafu oder Trofu auf Barf nicht vertragen und dann mit Schleimausscheidungen oder Durchfall darauf reagieren. Das ist m.E.n. hauptsächlich so bei Hunden, die über längere Zeit immer nur dasselbe bekommen haben und deren Verdauungstrakt nichts anderes gewöhnt ist.

  • Das ist nicht gefährlich, aber es gibt halt Hunde, die eine abrupte Umstellung von z.B. Trofu auf Nafu oder Trofu auf Barf nicht vertragen und dann mit Schleimausscheidungen oder Durchfall darauf reagieren. Das ist m.E.n. hauptsächlich so bei Hunden, die über längere Zeit immer nur dasselbe bekommen haben und deren Verdauungstrakt nichts anderes gewöhnt ist.

    Meinen Schäferhund habe ich, nach 8 Jahren Trockenfutter, von jetzt auf gleich bebarft.
    Ohne Probleme!
    Ich denke, es kommt auf den Hund an.

  • Meinen Schäferhund habe ich, nach 8 Jahren Trockenfutter, von jetzt auf gleich bebarft.Ohne Probleme!
    Ich denke, es kommt auf den Hund an.

    Deswegen schrieb ich ja "es gibt Hunde" und "m.E.n. hauptsächlich". ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!