Transport Kosten,Vorrauszahlungen usw.

  • dass ich meinen Hund einen Transport in einem Frachtraum oder einem Transporter ohne menschliche Nähe zumuten würde

    Ist mit Sicherheit eine grundsätzliche Geschichte, aber meine Hunde sind schon geflogen und die waren beide eigentlich recht gechillt - ich wette, der Stresslevel ist niedriger als auf jeder Tierklinikstation ;)

  • Vielleicht einfach mal vorsichtig sein, wenn es um Vorauszahlungen für Transportkosten geht.


    Es gab vor einiger Zeit Auslandshunde-Angebote, da wurde ein Hund versprochen, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Transportkosten vorher geleistet werden. Die Menschen haben bezahlt und die Hunde kamen nie an.

  • Ist mit Sicherheit eine grundsätzliche Geschichte, aber meine Hunde sind schon geflogen und die waren beide eigentlich recht gechillt - ich wette, der Stresslevel ist niedriger als auf jeder Tierklinikstation ;)

    Ja, da hast du Recht..........stressige Situationen gibt es immer, aber wenn ich sie verhindern kann und das kann ich ja, wenn ich meinen Hund nicht fliegen lasse oder in einem Transporter transportieren lasse. Muss ich ja nicht. Ist ja nicht lebensnotwendig.
    Tierklinik ist sicher lebensnotwendig, wenn der Hund schon auf Station bleiben muss.

  • Vielleicht einfach mal vorsichtig sein, wenn es um Vorauszahlungen für Transportkosten geht.


    Es gab vor einiger Zeit Auslandshunde-Angebote, da wurde ein Hund versprochen, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Transportkosten vorher geleistet werden. Die Menschen haben bezahlt und die Hunde kamen nie an.

    Ja, das kam sogar mal im TV. Da ging es aber um eine Katze.
    Die Dame hat alles bezahlt, die Schutzgebühr für die Katze und die Transportkosten. Bei den Telefonaten und Mails wurde sie immer vertröstet, das die Katze bald kommt sei momentan noch in Quarantäne, oder muss die Impfzeit abwarten, oder ist krank und blablabla.
    Die Dame hat sich dann an SternTV gewendet und die haben Reporter los geschickt. Es war ein Briefkasten Verein der angeblich vermittelt, angebliche Patenschaften und Spenden entgegen nimmt.
    Die Katze, sowie alle anderen Tiere gab es gar nicht, sie existierten nur als Bilder :( :

  • Vielleicht einfach mal vorsichtig sein, wenn es um Vorauszahlungen für Transportkosten geht.


    Es gab vor einiger Zeit Auslandshunde-Angebote, da wurde ein Hund versprochen, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Transportkosten vorher geleistet werden. Die Menschen haben bezahlt und die Hunde kamen nie an.

    Aber ganz ehrlich.........solche Menschen haben doch selber Schuld, oder? :wuetend:
    Wenn ich mich schon für ein Tier aus dem Ausland entscheide, dann muss ich doch wenigstens schon mal vor Ort gewesen sein und den Züchter und den Hund kennengelernt haben.


    Das ist genau so wie ich nie einen Auslandstierschutzhund (habe selber einen Spanier ;) ) übernehmen würde, der vorher nicht auf einer Pflegestelle oder im Tierheim in D war und den ich live kennengelernt habe und wo ich auch PS oder TH kennengelernt habe.


    Ich suche mir ein Lebewesen nicht nach einem Foto im Internet aus.

  • Ich kenne einige die ein Unternehmen gebucht haben um Hunde aus Russland zu bringen.


    Weiß allerdings nicht auswendig welches usw, aber sie waren sehr zufrieden und oft blieb es nicht bei einem Mal.
    Den Erfahrungen nach würde ich bei Bedarf auch davon Gebrauch machen.


    Woher soll der hund kommen und welches Unternehmen hast du im Auge?

  • Nein, sowas ist mir nicht bekannt,würde ich auch nie machen. Auch bei Abholung von Welpen aus dem fernen Ausland sind alle Leute, die ich kenne, persönlich hingeflogen und haben den Welpen abgeholt oder der Züchter hat den Hund zum Flughafen gebracht und er wurde vom neuen Besitzer direkt am Gate abgeholt. In Europa eh kein Thema, da setzt man sich in der Regel ins Auto und fährt.

    Eine Bekannte hat sich nun schon mehrere Hunde aus den USA importiert und schwört dabei auf Transportunternehmen, weil es für die Hunde stressfreier / weniger lang ist.
    Wenn eine Privatperson mit Hund fliegt muss der Hund durch Zollkontrolle, Eincheckzeiten, etc. eine längere Zeit in der Box verbringen / getrennt vom Menschen.
    Bei einem Flug mit Transportfirmen ist dies wohl durch den gewerblichen Aspekt dahinter anders geregelt.

  • @Bine1976 OT:
    Ne da stimme ich dir zu. Einen erwachsenen Hund auf einem Foto zu sehen und ihn dann einfach ins Blaue zu sich in die städtische Wohnung holen, wäre auch nicht meins. Da scheiden sich aber auch die Geister.


    Allerdings kann man einen Rassewelpen nach Verpaarung und Abstammung aussuchen, das geht schon. Vor allem, wenn man die Eltern oder Verwandte schon gesehen hat, und der Hund sich so oder so wie ein Hund seiner Rasse benehmen sollte. Und gerade sehr versierte Rassekenner können anhand eines Welpen und seiner AT so einiges erkennen in Hinblick auf die spätere körperliche und charakterliche Entwicklung.


    Ist das ein Rassewelpe einer guten Zucht, wird der Züchter wahrscheinlich schon mit dem Transport Erfahrung haben oder kompetente Personen, die wissen, wie sowas funktioniert. Ist es ein Hund aus dem Tierschutzverein im Ausland, werden die da ihre eigenen Regularien haben. So oder so also eher eine Frage, die nicht unbedingt ins Forum gehört, weil es ja Ansprechpartner gibt.

  • Durchweg gute Erfahrungsberichte kenne ich bislang von Gradlyn Kennels.
    Mit einem professionellen Transportunternehmen an der Seite hat man schlicht den Vorteil, dass keine Unterlagen, Bestimmungen, etc. übersehen werden und das ganze möglichst reibungslos abläuft.

  • Beim ausländischen Züchter Marke weiter weg würde ich eher einen persönlichen Besuch zum Kennenlernen des Züchters und der Zuchttiere einplanen und mir dann einen Welpen per Spezialspedition schicken lassen als mit einen Welpen am Flughafen persönlich von einer mir vorher nur virtuell bekannten Person übergeben lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!