Karies /Loch im Zahn?

  • Meine Hündin (Maltesermischling, 4 Jahre) kommt aus dem spanischen Tierschutz und ihre Zähne sind ein leidiges Thema. Sie hat ihre Zähne schon einmal vom Tierarzt gesäubert bekommen und danach sagte er uns, wir müssen besonders bei ihr mit der Zahnpflege gründlich sein, da sie sehr anfällig ist für Karies.
    Ich finde Zähne putzen bei Hunden einen Quatsch aber lieber öfters putzen als Narkose und Zahnreinigung vom TA. Sie ist sehr gutmütig und lässt alles über sich ergehen auch mit Zahnbürste.
    Jetzt hat sie am unteren Schneidezahn auf der Innenseite trotz putzen einen schwarzbraunen Fleck, der ungefähr die Größe von einem Punkt beim Schreiben hat-> .
    Sie frisst wie immer, auch Kauartikel, liebt Zerrspiele nach wie vor. Nur mit den Fingern mag sie es nicht wenn man drüberfährt - mit Zahnbürste kein Problem, wobei man sagen muss sie ist absolut kein wehleidiges Tier.
    Um was handelt es sich bei diesem Punkt und wie sollten wir es angehen?
    Ich wollte bevor wir zum Tierarzt gehen noch die Meinung von euch hören :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Karies /Loch im Zahn?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich wollte bevor wir zum Tierarzt gehen noch die Meinung von euch hören :)

      Hm.. wir können hier natürlich fröhlich seitenlang rumspekulieren und alle möglichen und unmöglichen Theorien aufstellen, aber eine tatsächliche brauchbare Antwort wirst du höchstens vom Tierarzt bekommen. Ich würds ab und an beobachten und beim nächsten TA-Besuch ansprechend und kontrollieren lassen.

    • @Cinnemaus
      Mir ist bewusst, dass hier keiner zu 100% eine richtige Antwort schreibt, aber wir gehen mir unserem Hund, wenn er gesund ist, 1× im Jahr zum TA - jährliche Impfung. Der nächste Besuch steht also im Juli an, wenn jemand aber genau das gleiche Szenario hatte, könnte er mir seine Erfahrung schreiben bzw. ob ein TA Besuch dringend notwendig ist :)

    • Nach einem Hindetreffen stellte eine TN'in ein Foto ihres Hundes ins Hundeforum.
      Ihr Hund hatte die Schnutte auf und hechelte.
      Ich sah auf einem seiner Backenzähne einen braunen Fleck und machte die Halterin drauf aufmerksam.
      Sie sah nach, ging zum TA und der Zahn musste raus.
      Sie schrieb dann, dass sie sich gewundert hatte, dass ihr Hund schlecht gefressen hat.


      Dunkler Fleck = TA. Meine Meinung. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!