Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Nochmal ne Frage zur Kotprobe: auf den Befunden steht immer kein Nachweis von Wurmeiern etc. - wird da wirklich nur auf die Wurmeier geschaut und nicht auf Erwachsene Würmer? Blick grad nicht durch..

  • Darum ging es mir gar nicht.Aber es kann vorkommen, dass wen ein Hund eine Nacktschnecke ins Maul nimmt, diese irgendwas absondert, was der Hund extrem eklig findet, woraufhin der Hund anfängt stark zu schäumen.


    Hund frisst Nacktschnecke: Er bekam einen Schock - Panorama - derwesten.de

    Das wusste ich nicht!
    Mein alter Hund hat liebend gerne Nacktschnecken gefressen, je größer und schleimiger desto besser. Hat die überall abgeklaubt.
    Ich fand's damals wahnsinnig eklig - und saupraktisch. Darum hab ich ihn auch gelassen.
    Da hatten wir wohl Glück.

  • Hallo ihr Lieben!


    ich bräuchte mal paar Tipps für einen "Hundezaun".
    So ganz zufrieden mit diesen stabileren Welpenausläufen bin ich nicht für außen. Habe zwar so ein 4-teiliges Set für daheim als Absperrung mal bestellt aber ich weiß nicht in wie fern die überhaupt für diesen Zweck außen taugen.


    Kurz zur Situation:
    Ich suche einen "mobilen Hundezaun" den man jederzeit schnell und einfach aufbauen kann und der auch für etwas größere Hunde geeignet ist. Da ich hier in einem 7 Parteien Haus wohne und unser Gemeinschaftsgarten leider hinterm Haus nicht eingezäunt ist wäre das evtl. eine Lösung. Da wir hier so gut wie in jeder Wohnung einen Hund haben und sich die Leute auch super verstehen wäre das auch für alle Parteien eine Idee den Garten mit Hund nutzen zu können ohne ihn ständig an die Leine zu hängen.


    Hat da vielleicht jemand eine Idee mit was ich das am besten lösen kann?

  • Linus geht es wieder gut!


    Entweder war es wirklich die Spinne oder ich hatte irgendwas an den Füßen. Weil ganz direkt unmittelbar vor dem "Kotzwürgen" hat er mir den Fuß abgeleckt. Aber das macht er täglich.


    Ansonsten gibt es eigentlich keine Erklärung, wir waren gestern bis zu dem Zeitpunkt auch nur im Garten, er kann also auch nichts draußen aufgenommen haben.
    Und auch sonst ist er keiner mit empfindlichem Magen, es gab auch nichts ungewöhnliches gestern.


    Wir werden es nie erfahren, aber ich bin froh, dass es ihm wieder gut geht.

  • @Kiri31
    Ein Schafszaun? Mobil ja, allerdings nicht soo stabil. Sehe ich viel bei Agi Turnieren um die Wohnwagen rum.



    @snofelta
    Adulte Würmer sind genügend gross, die siehst du von Auge, Wurmeier dagegen nur unter dem Mikroskop. Man kann auch einen Wurm ins Labor schicken um herauszufinden, welche Art es ist. Aber bei einer Kotprobe werden Wurmeier gesucht.

  • @Kiri31
    Ein Schafszaun? Mobil ja, allerdings nicht soo stabil. Sehe ich viel bei Agi Turnieren um die Wohnwagen rum.



    @snofelta
    Adulte Würmer sind genügend gross, die siehst du von Auge, Wurmeier dagegen nur unter dem Mikroskop. Man kann auch einen Wurm ins Labor schicken um herauszufinden, welche Art es ist. Aber bei einer Kotprobe werden Wurmeier gesucht.

    Sprich: wenn ein Hund einen adulten Wurm hat, scheidet dieser Wurmeier aus und diese findet man im Kot des Hundes.
    Wenn der Wurm selber ausgeschieden wird, muss es ja ein ziemlich starker Befall sein oder?
    Danke schon mal!

  • Sprich: wenn ein Hund einen adulten Wurm hat, scheidet dieser Wurmeier aus und diese findet man im Kot des Hundes.Wenn der Wurm selber ausgeschieden wird, muss es ja ein ziemlich starker Befall sein oder?
    Danke schon mal!


    Genau :bindafür: Darum sammelt man Kotproben über drei Tage, weil nicht mit jedem Kotabsatz Wurmeier ausgeschieden werden.

  • weil nicht mit jedem Kotabsatz Wurmeier ausgeschieden werden.


    jap. Und genau deswegen ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Kotproben falsch negativ sind.


    Also bei der Kotprobe kommt raus, dass keine Wurmeier gefunden wurden = Hund hat keiner Würmer. Aber das Ergebnis ist falsch und Hund hat sehr wohl Würmer, in den untersuchten Proben waren nur einfach keine Wurmeier..



    Hatte ne gute Freundin von mir letztes Jahr in der Praxis, in der sie arbeitet.
    Hund hatte über Jahre hinweg durchgehend negative Kotproben (getestet im Fremdlabor), ist also nie entwurmt worden. Irgendwann kam er in die Praxis mit schlechtem Allgemeinbefinden, Röntgenbild, Veränderungen an Milz und Leber. Überweisung in eine Klinik. Die haben den Hund dann aufgemacht und seine Organe waren von Spulwürmern regelrecht zerfressen. Man hat ihn dann auch gar nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen.

  • Ein Schafszaun wäre natürlich eine Idee. :???: Er muss eigentlich nur dafür dienen das die Hunde während wir mit ihnen außen sind in dem Bereich frei rumrennen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!