Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Das gilt aber nur an der Leine.

    Wenn ich in normalem Tempo Gassi gehe, dann mussten meine Schäferhunde nicht ständig traben und an der Leine mitzukommen, die konnten da bequem im Schritt gehen. Meine Dackel traben ununterbrochen wenn sie an der Leine laufen weil ich gar nicht so langsam gehen kann, dass mein Dackel im Schritt gehen kann. Wenn ich sehr flott gehe, dann muss mein Dackel galoppieren, meine DSH fielen da gerade mal in Trab.
    Im Freilauf ist es bei den Dackeln dasselbe, die traben ununterbrochen.
    Deswegen haben ja kleinere Hunde einen höheren Energieumsatz weil sie sich im Vergleich zu einem großen Hund viel mehr bewegen müssen um dieselbe Strecke zurückzulegen.

  • die traben ununterbrochen.


    machen meine zwei im Freilauf auch.. :ka: bzw Ares galoppiert auch recht viel..
    Aber einfach im Schritt rumlaufen? Sehr sehr selten, dann ist Mia meist schon richtig ko..


    Bei den zwei sieht es eher so aus: Trab bis zur Schnüffelstelle, schnüffeln vlt markieren und Trab bis zur nächsten Schnüffelstelle.
    Hat man sehr lange geschnüffelt und hängt zurück, wird galoppiert um mich einzuholen..
    Genauso kommt es aber auch vor, dass sie ein Stück vor mir traben und da irgendwas Spannendes entdeckt haben.


    Für Ares ist es zb auch extrem anstrengend, wenn er an der kurzen Leine neben mir Schritt gehen muss. Da muss er sich sehr zusammen nehmen.

  • Ich kenne das bei Hunden gar nicht, dass da vor einer OP ein Blutbild gemacht wird, wobei es sicherlich darauf ankommt weswegen der Hund operiert wird.Aber z.B. vor einer Kastra wurde hier noch bei keinem Hund ein Blutbild gemacht und auch nicht vor den OPs wegen ED.

    Echt?? Ohne Blutbild macht mein Doc mal gar nix, wenns unters Messer gehen soll.... Da erkennt man halt doch so Einige Risikofaktoren, die man für ne OP gern ausschließt, oder wo man vor ner OP auch noch dran arbeiten könnte, denke ich. Daher hab ich damit nie ein Problem gehabt, das zahl ich gerne mit. Vor allem - wenn alles ok ist damit, hat der Doc sogar noch ein älteres Vergleichsblutbild quasi auf Vorrat, wenn der Hund dann echt mal schlechtere Blutwerte hat, man kann auf das Ding dann zugreifen und vergleichen.

  • hier wurde auch noch nie Blutbild gemacht.
    weder bei Zivas Zahn-Op an der VetMed (ca. 7Monate alt), noch bei ihrer (2 Jahre alt), noch bei Heccis Kastration (knapp 3J alt) beim "Dorfarzt".


    ich denke das Alter spielt da eine Rolle. ein junger, gesunder Hund hat nicht solche Risiken.

  • hier wurde auch noch nie Blutbild gemacht.
    weder bei Zivas Zahn-Op an der VetMed (ca. 7Monate alt), noch bei ihrer (2 Jahre alt), noch bei Heccis Kastration (knapp 3J alt) beim "Dorfarzt".


    ich denke das Alter spielt da eine Rolle. ein junger, gesunder Hund hat nicht solche Risiken.

    Nun ja, mein Hund wird im September 5, ich würde sie als jungen Hund einstufen und trotzdem möchte die Vet-Med Wien ein Blutbild.

  • Also hier wurde auch noch kein Blutbild gemacht, von keinem der beiden Jungs, und bei zwei unterschiedlichen Tierärzten nicht.
    Sicher ist es ein minimal erhöhtes Risiko, aber bei jungen, offenkundig normal und gesund wirkenden Hunden ist das wohl einfach nicht unbedingt überall Standard.

  • Bei Finyas Bein OP vor Jahren wurde ein kleines Blutbild gemacht. Bei Frodos Zahn OP und bei der Kastration nicht, soweit ich weiß. Das waren beides Tierkliniken.





    Ich suche einen Fahrradanhänger für meine Plüschis :D
    Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp für mich?


    Da wir das am Wochenende getestet haben und es wesentlich besser geklappt hat, als ich mir vorgestellt habe, soll hier jetzt auch so ein Teil einziehen.
    Wichtig:
    - Die zwei müssen zusammen bequem im Liegen reinpassen (also die kleinen für einen einzelnen Hund fallen alle raus), also für 15kg ausgelegt und mittelgroß sein.
    - Das Fliegengitter vorne (also in Richtung Fahrrad) muss bis zum Boden des Anhängers runter gehen, damit Finya rausschauen kann. Wenn sie das im Liegen nicht kann, sitzt sie ununterbrochen und das ist Mist für ihr kaputtes Bein. Offen lassen will ich die "Tür" vorne nicht überall.
    - Preis...ich bin nicht böse, wenn ich keine 200€ zahlen muss |)

  • Unser Chi ging auch die ersten Male ohne Blutbild in die Narkose. Da war er jung und gesund.


    Heute fordern wir vorher ein Blutbild aber ich denke beim Senior, der auch noch krank ist, würde die Klinik das auch fordern.

  • Also wäre bei meinem Snoopy mit 14 Jahren ne OP fällig gewesen, hätte ich darauf bestanden und den Nutzen von OP etc sehr in Frage gestellt.
    Felix macht einen guten Eindruck und ist meiner Meinung nach gesund. Ich lasse zwar am Mittwoch kotproben untersuchen weil er ab und an Popo rutscht und es die Analdrüsen nicht mehr sein können, das wäre aber in nächster Zeit eh fällig gewesen. Ich wurde auch weder in Tierklinik noch beim Tierarzt auf ein Blutbild angesprochen. Meine Tierärztin meinte aber im Januar, das wenn wir im April operieren und die Blutwerte jetzt gut sind, alles ok ist. Die TK meinte auf Nachfrage auch, das es nicht nötig wäre. Soweit ich mich erinnere, wurde bei Snoopy als er kastriert wurde auch kein Blutbild gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!