Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Ja, es heißt Alizin, eine Hündin hier musste es auch bekommen.Je früher, desto besser, es wurde gut vertragen und es gab keine Folgen für die Gesundheit des Tiers.

    Ganz ohne ist das Alizin aber auch nicht, bei Smilla hat es eine massive Störung des Hormonzyklus hervorgerufen. Außerdem ist das laut meiner TA nach ein stark öliges Zeug, das beim Spritzen schmerzt und bekannt dafür ist Spritzenabszesse zu bilden. Nur der Vollständigkeit halber.

  • Ganz ohne ist das Alizin aber auch nicht, bei Smilla hat es eine massive Störung des Hormonzyklus hervorgerufen. Außerdem ist das laut meiner TA nach ein stark öliges Zeug, das beim Spritzen schmerzt und bekannt dafür ist Spritzenabszesse zu bilden. Nur der Vollständigkeit halber.

    Ich hoffe, dass der Tierarzt die Fragestellerin entsprechend aufklären wird. Ganz ohne sind solche Sachen nie, aber für mich war es vergleichsweise das kleinste Übel.


    Denn wenn zu einem späteren Zeitpunkt sich für eine Abtreibung entschieden wird, wir es für die Hündin (soweit ich mich recht erinnere, hatte mich damals lange und gut informiert, ist nun aber schon 4 Jahre her) eine stille Geburt. Dass heißt, sie wird tote Welpen gebären. Je später die Abtreibung (und bei Hunden geht das bis zu wenige Tage vor der Geburt) desto weiter entwickelt die Welpen. Und das stell ich mir viel härter für die Hündin vor als die Spritze. Und ich würde mich ebenfalls echt scheiße fühlen.

  • Kann mir jemand eine gute preiswerte Kamera empfehlen mit der man so beim Gassi gehen immer wieder Bilder machen kann? So für den Hobby und Leihen Gebrauch. :smile:


    Mit dem Handy geht's zwar auch, aber ich finde es auf Dauer bissel nervig wenn man da manchmal paar Sekunden zu langsam war und das Handy nicht in die Gänge kommt. Dann ist ja meistens schon der schöne Moment weg.

  • Kann mir jemand eine gute preiswerte Kamera empfehlen mit der man so beim Gassi gehen immer wieder Bilder machen kann? So für den Hobby und Leihen Gebrauch. :smile:


    Mit dem Handy geht's zwar auch, aber ich finde es auf Dauer bissel nervig wenn man da manchmal paar Sekunden zu langsam war und das Handy nicht in die Gänge kommt. Dann ist ja meistens schon der schöne Moment weg.

    Ich hab die Sony Alpha 5000. Ich finde die sehr gut!

  • Wie lange habt ihr euren Hunden, nach einer Kastration ( Hündin), Schmerzmittel gegeben? Oder wie lange würdet ihr Schmerzmittel geben?
    Habt ihr/würdet ihr die komplette Dosis geben oder irgendwann reduzieren?


    Unsere Hündin darf 3 mal am Tag 22 Tropfen bekommen. Zur Zeit bekommt sie noch die komplette Dosis.
    Wir waren gestern bei der Nachkontrolle ( die Op war am Montag) und die Tierärztin fragte mich was sie an Schmerzmittel bekommt. Ich habe ihr gesagt das sie 3 mal am Tag 22 Tropfen bekommt. Sie hat auch Probleme mit dem Kotabsetzten bzw mag nicht so gerne Kot absetzten. Wir müssen sie zum Teil 3-5 mal auffordern. Dazu muss man sagen, wir müssen sie von Welpenalter an öfter daran erinnern das sie ihre Geschäfte macht.
    Naja, jedenfalls meinen wir das sie es wegen den Schmerzen nicht gerne macht. Die Tierärztin meinte sobald sie wieder "normal" Kot absetzt sollen wir die Schmerzmittel reduzieren. Wir könnten sie dann auch ganz weg lassen. Die Hunde brauchen die nach eine Kastra nicht so lange.


    Ich stelle mir eine Kastra gerade sehr lange schmerzhaft vor.


    LG
    Sacco

  • Benni hat bei der Kastra gar keine Schmerzmittel mit bekommen, nur Antibiotika. Allerdings besteht ja ein riesiger Unterschied zwischen den OPs bei Rüde und Hündin. Von daher würde ich wohl auf den TA hören. Der wird es schon wissen.

  • Unser Rüde hat auch nur 2 Tage Schmerzmittel bekommen. Wie due schon sagst besteht ja ein riesiger Unterschied zwischen Ops bei Rüde und Hündin.
    Bei unserer Hündin wurde auch die Gebärmutter entfernt.


    Nach der Kreuzbandop sollte sie laut Arzt auch nur 3 oder 4 Tage Schmerzmittel bekommen. Wir wurden von anderen Leuten zum Teil schief angemacht wie wir das nur machen können die Schmerzmittel so früh abzusetzen. Die meisten sollten ihren Hunden, auch Kreuzbandop, knapp 2 Wochen Schmerzmittel geben.
    Das sehen die Tierärzte anscheinend alle anders.


    Wir sind uns unsicher und möchten nicht das unsere Hündin unnötig Schmerzen hat bzw große Schmerzen hat.


    LG
    Sacco

  • Wie lange habt ihr euren Hunden, nach einer Kastration ( Hündin), Schmerzmittel gegeben? Oder wie lange würdet ihr Schmerzmittel geben?

    Queeny hat nur am Tag der Kastration Schmerzmittel bekommen und ab dem nächsten Tag nix mehr, sie war am zweiten Tag noch etwas zurückhaltend, ab dem 3. Tag aber auch wieder völlig normal....

  • Queeny hat nur am Tag der Kastration Schmerzmittel bekommen und ab dem nächsten Tag nix mehr, sie war am zweiten Tag noch etwas zurückhaltend, ab dem 3. Tag aber auch wieder völlig normal....

    Ah ok, ich hätte gedacht das so eine Op sehr schmerzhaft ist. Und das auch über ein paar Tage.


    Ich hatte letztes Jahr selber eine Op im Bauchraum. Die haben mich im Krankenhaus die erste Woche mit Schmerzmitteln zugedröhnt. Nach der Woche habe ich im Krankenhaus Tabl. bekommen und die habe ich dann selber stark reduziert und nur nach bedarf genommen.


    Deswegen dachte ich das unsere Hündin auch knapp eine Woche Schmerzmittel braucht. Ich hätte nicht gedacht das es bei denen schneller ohne geht.


    LG
    Sacco

  • Ich würde das ehrlich gesagt ganz von meinem Hund abhängig machen.


    Für Henry hatte ich nur sehr wenig Schmerzmed. mit nach seiner Kastra, er zitterte aber am Abend und hatte trotzdem sichtbar Schmerzen, so dass ich nach Rücksprache mit der Tierärztin nochmal was gegeben habe.


    Ein Hund, der offensichtlich noch Schmerzen hat, bekäme bei mir zur Not auch noch einen Tag länger Schmerzmed als vom Arzt gesagt, wenn er gut abgedeckt zu sein scheint, reduziert man und guckt, wie er das verträgt.


    Ich denke, wie beim Menschen steckt das jeder Hund anders weg und da sollte man einfach gucken, wie es dem Hund geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!