Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • stinkt bei giardien nicht immer der Kot ganz schlimm ?

    Nicht unbedingt, bei Trixie wurde vor 2 Wochen im Rahmen einer Kotuntersuchung ein leichter Giardienbefall festgestellt und ich war sehr verwundert, weil der Kot absolut in Ordnung war.

  • Hi,
    dann hatte Dein Hund vielleicht Glück, dass die Infektion absolut am Anfang stand. Dieser Gestank und der Dünnpfiff ist nämlich das absolut Charakteristische an dieser Erkrankung.


    LG


    Mikkki

  • Ich hatte hier mal mindestens zwei Jahre Hakenwürmer, die trotz Wurmkur alle drei Monate, nicht weg gingen (damals war ich noch so naiv und behandelte alle 3 Monate prophylaktisch. Dass das sinnlos ist bei Wurmbefall habe ich erst gemerkt, als welche da waren). Als ich dann die Intensivbehandlung (mit Nach-Entwurmung) nach glaub 2 oder 4 Wochen (ist schon zu lange her) gemacht habe, gab es auch keine sichtbaren Würmer im Kot.


    Ich würde jedem dazu raten, alle drei Monate den Kot auf Würmer untersuchen zu lassen. Sind dort keine drin, keine Tablette geben. Sind dort welche drin, hilft die eine Tablette eh nicht.


    ---


    Ich habe eine Frage: hat einer von euch schon einmal beobachtet, dass der Hund hechelt, wenn er an einem besonders großen Kauteil kaut? Wie reagiert ihr dann? Kauteil abnehmen?
    Sie wirkt nicht gestresst oder ähnliches, es scheint nur sehr lecker zu sein. Sie hat auch nichts im Hals hängen oä. Das Hecheln hat direkt am Anfang schon begonnen und ist immer nur dann, wenn sie versucht, dort Stücke abzubeißen. Wenn sie dann kaut, atmet sie normal.

  • Ich habe eine Frage: hat einer von euch schon einmal beobachtet, dass der Hund hechelt, wenn er an einem besonders großen Kauteil kaut? Wie reagiert ihr dann? Kauteil abnehmen?
    Sie wirkt nicht gestresst oder ähnliches, es scheint nur sehr lecker zu sein. Sie hat auch nichts im Hals hängen oä. Das Hecheln hat direkt am Anfang schon begonnen und ist immer nur dann, wenn sie versucht, dort Stücke abzubeißen. Wenn sie dann kaut, atmet sie normal.

    Das kann einfach nur richtige Anstrengung sein. Mein Maxe war ja Diabetiker. Der durfte auch ab und an ausgewählte Kausachen haben. Die Krux daran war nicht das Kauteil, sondern ein durch die Anstrengung immer absinkender Zuckerwert.

  • Ich habe eine Frage: hat einer von euch schon einmal beobachtet, dass der Hund hechelt, wenn er an einem besonders großen Kauteil kaut? Wie reagiert ihr dann? Kauteil abnehmen?
    Sie wirkt nicht gestresst oder ähnliches, es scheint nur sehr lecker zu sein. Sie hat auch nichts im Hals hängen oä. Das Hecheln hat direkt am Anfang schon begonnen und ist immer nur dann, wenn sie versucht, dort Stücke abzubeißen. Wenn sie dann kaut, atmet sie normal.


    Meine sind nach größeren Knoche auch ordentlich am Hecheln.
    Richtig fressen (nicht nur schlucken) ist durchaus eine körperliche Anstrengung.

  • Diabetes ist bei ihr ausgeschlossen, habe das im Januar untersuchen lassen.
    Ja, sie wirkte angestrengt, vermutlich weil es so groß war und sie so wenige Zähne hat. Sie stand dann nach etwa 20 Minuten auf und ging zum Wasser. Nach dem Trinken hechelte sie noch kurz. Da habe ich es ihr weggenommen. Sie ist dann ins Körbchen gegangen und hat geschlafen.


    Ich denke, ich werde die Kauzeit mit diesem Kauteil zeitlich begrenzen.

  • Achso, ok, dann habe ich es falsch verstanden.
    Danke auf jeden Fall für euer Feedback. War heute das erste Mal, dass sie so energisch gekaut hat und auch das erste Mal, dass ich sie überhaupt habe hecheln sehen. Da ist man dann doch etwas vorsichtiger.

  • Denk bitte daran, dass Hecken und anderes Gehölz in der Zeit vom 01.03 bis 31.09 eines Jahres nicht wesentlich beschnitten oder gar entfernt werden dürfen. (39 BNatSchG). Du kannst aber eine Befreiung nach 69 BNatSchG beantragen. Es ist die untere Naturschutzbehörde zuständig.

    Danke für den Hinweis.


    LG, Tigre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!