Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • @Eilinel: könnte es auch einfach ein Pigmentfleck sein? Manche Hunde haben Flecken auf Zunge/Gaumen

    hab ich auch schon überlegt, glaube es aber nicht...bei der größe bin ich mir sicher, dass er mir vorher mal aufgefallen sein müsste, von der farbe her finde ich es zu unregelmäßig (ist innen dunkler als an den rändern) und ich meine, es wäre auch ein klein wenig dick gewesen, konnte ich aber nicht genau sehen...


    ich versuchs morgen mal, ob ich das mal besser hinkriege...heute ist hier zuviel los :/

  • So, danke für eure Hilfe ! Vogel wurde zusammen mit Polizei und Feuerwehr gerettet und befindet sich nun in einer auffangstation und wird dort gepflegt und aufgepäppelt :)

    Ich habe vorletzte Woche Fretag auch einen jungen Uhu gefunden, der sich "nicht normal" verhielt.


    Er konnte fliegen (aber nur kurze Strecke) und sah nicht unterernährt aus und war durchgefiedert, verhielt sich aber ganz sicher nicht normal. Blieb im Abstand von mir und meinen Hunden von 3 m sitzen).


    Ich habe auch mit allem und allen möglichen telefoniert, am besten war der Herr von dem Eulenschutzverein: "Fangen Sie ihn doch einmal ein und schauen Sie, ob er beringt ist"
    Äh... ja, na klar, sicherheitshalber, für den Fall, dass ich gefällte Uhus antreffe trage ich immer extradicke Lederhandschuhe mit mir rum.....


    Nach 2 Stunden telefonieren hat die Feuerwehr das an das Landesnaturschutzamt weiter gegeben, ein Mitarbeiter von denen kam später raus und hat den Vogel auch gefunden, aber da saß er bereits auf einem Baum (Da hoch zu kommen, daran war gar nicht zu denken gewesen, als ich ihn fand)


    Er hat ihn sitzen lassen und das weiter die nächsten 2 Tage im Auge behalten, der Uhu war und blieb weg, er wird sich berappelt haben.


    War vermutlich vom Sturm am Vortag etwas durchgebeutelt worden.


    Aber auch der Herr vom Landesnaturschutzamt hat mir DRINGEND davon abgeraten, so einen Vogel selber einfangen zu wollen, auch geschwächt sind die unglaublich wehrhaft und haben mit ihren Krallen ganz fIx mal eine Armsehne durch, das ist nicht mehr Anstrengung für die als ein Fingerschnipsen!
    Abgesehen davon, dass man dem eh schon verunsichertem Tier mit laienhaften Einfangversuchen erheblichen Stress bereitet und eine evt Verletzung nur noch schlimmer macht!

  • @Cattlefan : Oha, scheinbar sind zurzeit mehrere Uhus auf Abwegen. Mit dem einfangen kann ich absolut nur zustimmen. Feuerwehr hatte auch total dicke Handschuhe, die sie sonst bei Einsätzen tragen. Sogar die waren fast noch zu dünn!


    Als er dann in der Box saß, war er wirklich schon sehr müde von den Aufwand der Betrieben wurde, hatte aber alle Kraft sich zu wehren. Und der Jäger meinte auch, das solch ein nettes Tierchen ein kleines Rehkitz locker legen kann, weil die oftmals gezielt auf die Augen gehen. Alleine hätte ich ihn mir nie und nimmer anfassen trauen, die hatten zu 3 genug zu tun. Und wie du schon sagst, verletzt man ihn ganz leicht noch mehr, wenn man nicht weiß wo oder wie man ihn anfassen soll.

  • verhielt sich aber ganz sicher nicht normal. Blieb im Abstand von mir und meinen Hunden von 3 m sitzen).

    Ein junger Uhu hat keine Feinde.
    Wir mit 5 Hunden, der Mini-Uhu saß auf dem Waldweg.
    Die Hunde hatten mächtig Respekt!




    Der Altvogel saß weit oben im Baum.



    Wenn man die Jungtiere einfach kidnappt, ist das zwar gut gemeint ... :ka:

  • Das klingt wie die ganzen Leute, die bei uns anrufen um zu sagen, dass Vogel XY nicht fliegen könnte und es sich nur um ein Jungvogel handelt, dass das Fliegen noch nicht ganz entdeckt hat :ugly:

  • Naja. wie man am Laub auf Deinem Bild erkennt, scheint das Frühsommer zu sein, da sind die Vögel natürlich noch jünger als jetzt Mitte Oktober.


    Wenn man JETZT ein nicht durchgefiedertes Tier finden würde, hätte das wohl kaum eine Chance, durch den Winter zu kommen (zumindest, wenn der Winter ein Winter werden sollte) weil er dann einfach zu spät geboren ist.


    "Mein Uhu" war komplett durchgefiedert und selbstständig, eben nur noch nicht ausgewachsen.
    Und wohl vom Sturm etwas gebeutelt....


  • Waaaas? Ich finde die total toll :cuinlove:


    Das man junge Eulen im Frühjahr / Sommer aufm Boden findet kann schonmal passieren. Die können aber megagut klettern und krabbeln auch wieder auf den Baum zurück wo sie noch versorgt werden. Das ist die Ästlingsphase. Wenn man allerdings eine Eule um die Jahreszeit findet, ohne dass sie wegfliegt, dann kann man schon davon ausgehen, dass da was im Argen ist. Ich nehme an der Uhu von @Cattlefan ist wo gegen geflogen und hatte ein Anflugtrauma, aus dem er sich selbst wieder berappen konnte.
    Was ich aber übel finde ist, dass es offenbar so schwierig ist jemanden zu finden der sich zuständig fühlt und hilft. Ich meine das sind besonders geschützte und seltene Vögel, da ist es wertvoll um jedes gerettete Tier...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!