Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Ich wasche die Vetbeds nicht sooo oft. Trotzdem ist neues Vetbed bei mir auch immer recht bald platt und verfilzt. Ich glaube nicht, dass Du dagegen was machen kannst. Das sind ja so feine, dünne Fasern – die geben nun mal unter Belastung nach und verheddern sich bei der Gelegenheit mit den Nachbarfasern.


    Ich finde die Vetbeds platt und filzig aber auch nicht schlecht. Anders, aber nicht schlecht.

  • Ich weiß nicht, wie das Material ist, aber mit Bürsten mit einer groben Bürste und feiner werdend kann man das ganz gut wieder hinbekommen. Zumindest bei so Kuschelfleece oder so.
    Dauert aber ewig und einige Stoffteile bzw. Richtig üblen Filz reißt man natürlich raus.

  • Und das kann der Betrieb nicht, da ab und an die Maschinen still stehen :pAlso, bieg dir deine Angestellten zurecht, immer schön im Wechsel arbeiten und aus die Maus :wuetend:

    Warum sollte der Betrieb auch jemanden einstellen, wenn es mit dem vorhandenen Personal klappt? Man muss ja nur die Zeiten ein wenig abändern. Die Wochenstunden bleiben gleich. Bzw. für den der am Freitag Nachmittag arbeitet, sogar eine Stunde in der Woche weniger, bei gleichem Gehalt.

    Ich würde mich da auch beim Fachanwalt beraten lassen. Und die Arbeitszeitänderung schriftlich, in einer Änderungskündigung, Vertragsergänzung oder ähnlichem, mit dem du rechtlich abgesichert bist festhalten.

    Wir stehen in Kontakt mit einem Unternehmensberater. Der ist natürlich keine Rechtsberatung. Ein Termin beim Fachanwalt dauert hier Monate und die Zeit haben wir leider nicht.

    Dem schließe ich mich an und hätte geraten, mit den Arbeitsverträgen zum Fachanwalt zu gehen, BEVOR ich die Mitarbeiter informiere. Dass in dem Fall keine einvernehmliche Regelung möglich sein würde, war ja abzusehen. Dafür ist es jetzt leider zu spät. Es wäre in meinen Augen besser gewesen, sagen zu können, "wenn wir das nicht gemeinsam regeln können, passiert XY".
    Wenn ich mir vorstelle, mein AG würde plötzlich anordnen, dass das Büro von 03.00 Uhr bis 21.00 Uhr besetzt sein muss, weil wir weltweit tätig sind und "Überschneidungszeit" mit Japan und USA benötigen würden, würde ICH mich mit allen Mitteln wehren und säße meinerseits ganz schnell beim Anwalt. Das wäre durchaus ein Grund, aus dem ich meinen Job aufs Spiel setzen würde. Allerdings auch in dem Wissen, dass hier keine Fachkräfte zu finden sind xD .

    Die gesetzlichen Regelungen werden ALLE eingehalten. Dein Beispiel passt leider gar nicht zu unserem Fall. Wir führen keine Nachschicht ein. Es soll nur am Freitag Nachmittag an den CNC Maschinen gearbeitet werden. Ich kann nicht willkürlich jemanden immer nachmittags arbeiten lassen und seine persönlichen Belange wie z.B. Kinderbetreuung aussen vor lassen. Ich kann aber betrieblich Begründen warum an diesem Nachmittag gearbeitet werden muss. Also darf ich den auch besetzten. Und zwar sozialverträglich einen Freitag Nachmittag im Monat.


    Wir haben die entsprechenden Personen gebeten sich darüber Gedanken zu machen wie wir den Nachmittag mit dem vorhandenen Personal abdecken. Vorschlag war jemanden einzustellen. Kann ich machen, wenn ein anderer geht. So einfach ist das. Es kann doch nicht sein, dass die Produktion still steht, weil AN Soundso da gerne Zeit mit den Enkeln verbringen möchte.

    In meiner Fa. und lt. meinen Arbeitsvertrag nicht.Ich arbeite monatlich lt. Vertrag 91,28 Std. Es ist keine Regelung im Vertrag, das ich nur Früh oder Spät arbeite. Mein AG kann daher meine Arbeitszeit so einsetzen, wie er mich braucht. Ich arbeite wie eingesetzt lt. Plan früh, spät und Mittelschichten. Auch keine festen Stunden, es können mal 3, 5 oder 8 Stunden sein. Freitag muss ich sogar von 12.00 Uhr - 21.15 Uhr ran, langer Tag :verzweifelt: Dafür habe ich diese Woche aber auch 4 Tage frei

    Bei uns ist eine Wochenarbeitszeit festgelegt die zu erfüllen ist. Was @Tahlly schreibt stimmt. Ich darf nicht willkürlich agieren und jemanden z.B immer so arbeiten lassen wie er es abwegigsten möchte, damit der vielleicht kündigt. Das scheint eine gängige Methode von AG's zu sein (ich lese ja auch und nein, ich kaufe keine Fachbücher, weil sich die Regeln und Vorgaben so schnell ändern, dass die Bücher das Papier fast nicht wert sind auf dem sie gedruckt wurden). Das wollen wir ja überhaupt nicht.


    Aber aus rechtlicher Sicht spricht (laut meiner intensiven Recherche) nichts dagegen einen Freitag Nachmittag im Monat zu arbeiten und dafür in der gleichen Woche einen (längeren) Vormittag frei zu bekommen, bei gleichem Gehalt). Wir bemühen uns nach Kräften fair zu sein und für ALLE gute Lösungen zu finden. Dass das (speziell für unsere AN) manchmal blöd ist kann ich verstehen. Ein Grund sich dem zu verweigern ist es aber (laut Gesetz) aber wohl nicht.


    Falls sich noch jemand zu diesem Thema äussern möchte bitte per PN.

  • Naja ganz ehrlich. So schnell ändert sich das auch nicht. Und wenn, dann ist das doch meistens eins der Top Suchmaschinenergebnisse. In der Regel ist es auch häufig Rechtsprechung die dazu kommt und nicht Gesetze, die sich ändern.
    Aber gut, ich würde lieber alle 3 Jahre die 30€ in ein Buch investieren, aber jeder wie er mag.


    Es ist halt auch Detailarbeit, inklusive Arbeitsverträgen und anderen Sachen, die dazu kommen. Und die kennt hier ja keiner.


    Aber wenn ihr es so klären könnt, dann ist das ja umso besser.

  • ...Es ist halt auch Detailarbeit, inklusive Arbeitsverträgen und anderen Sachen, die dazu kommen. Und die kennt hier ja keiner.
    ...

    Ich denke, das ist das Entscheidende.


    Mein Beispiel sollte übrigens auch nur verdeutlichen, welchen Stellenwert die Arbeitszeit für mich hat. Da ich Vollzeit arbeite und Gleitzeit habe, käme ich bei einer Verschiebung der Arbeitszeit halt schnell in Nachtarbeit und hatte stillschweigend vorausgesetzt, dass entsprechende gesetzliche Regelung dann eingehalten würden. Ein freier Vormittag hat in meinen Augen bei weitem nicht den gleichen Stellenwert wie ein Freitag Nachmittag, trotz gleicher Wochenstunden.

  • Ich bin ja nun AN, aber ich finde es arg befremdlich, dass es tatsächlich Leute gibt, die es für völlig normal halten, dass Freitag Nachmittag frei ist. Das ist ein ganz normaler Arbeitstag. :ka:
    Klar, wenn man Gleitzeit hat, dann arbeitet man so vor, dass man Freitag eher geht. Mache ich inzwischen auch so (gegen 15Uhr statt 16uhr wie die restliche Woche). Aber nur, weil man das bisher gemacht hat, heißt das nicht, dass es für immer so bleibt.
    Ok, gerade ältere Leute, die das "schon immer so gemacht haben" sind da oft recht unflexibel. Haben wir hier auch. Aber grundsätzlich sehe ich das Problem überhaupt nicht. 1 Freitag nachmittag im Monat arbeiten ist doch toll. Das haben auch nur wenige Arbeiter, dass 3 Freitage Nachmittag frei sind.
    Wenn es Samstag wäre, würde ich das ja verstehen können (obwohl das genauso ein normaler Werktag ist), aber FREITAG. Sorry, da werde ich nicht fertig drüber.


    Rechtlich habe ich natürlich keine Ahnung, ist nur meine Ansicht als AN.

  • Also ich lasse die AN gerne mit mir tauschen. Ich gehe diesen Monat, bis auf einen Freitag, jeden Freitag ab 17Uhr in Nachtdienst bis nächsten Morgen um neun. Und davor Tagdienst.. und eigentlich hab ich nur einen Nachtdienst pro Woche. Ich freu mich schon über einen freien Sonntag und da regt man sich über freie Freitage auf.. wenn ich wüsste, dass meine Firma so Schwierigkeiten hat, Aufträge abzuarbeiten, wegen Krankenstand etc, würde ich gegen Bezahlung auch im Rahmen meiner Möglichkeiten freiwillig Mehrarbeit leisten.. tu ich auch grad. Die Nacht hatte ich eigentlich frei- und bin doch im Nachtdienst, weil Kollegin krank. Arbeitsmoral ist schon merkwürdig heutzutage..

  • Was passiert eigentlich wenn der 1. Vorsitzende eines Vereins das Handtuch wirft?

    im günstigen Fall hat man noch einen zweiten der nachrutscht, ansonsten neue Wahlen, sonst Vereins Auflösung.


    Zum Freitag Nachmittag arbeiten, ich habe jetzt einen neuen Job bei dem ich nur montags bis donnerstags vormittags arbeite, Büro halt, ich habe aber auch im Einzelhandel gearbeitet, da war samstags teilweise bis 20:00 Uhr. Ich kann nicht verstehen wie man sich so anstellen kann wenn man mal einmal im Monat einen Freitag Nachmittag arbeiten soll, die Leute wissen gar nicht wie gut sie es haben.

  • Ich bin ja nun AN, aber ich finde es arg befremdlich, dass es tatsächlich Leute gibt, die es für völlig normal halten, dass Freitag Nachmittag frei ist.

    In dem Beruf in dem ich gearbeitet habe, ist es ganz normal, dass Freitag Mittag Ende ist weil man da seine 40 Std. schon zusammen hat. Und auch von vielen anderen Berufen (in der Baubranche) kenne ich das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!