Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Ich meine es gibt noch die Variante, dass man, wenn sich der Vermieter nicht kümmert, selbst einen Betrieb für die Reparatur kommen lässt und die Kosten mit der Miete verrechnet, dafür solltest du dich aber unbedingt vom Mieterschutzbund beraten lassen was geht.

    Das ist ein umstrittenes und heikles Thema, denn auch diese Maßnahme muss dem Vermieter angekündigt werden und bedarf wieder eine Fristsetzung.
    Ja, dafür sollte man wieder einen Anwalt oder den Mietverein tätig werden lassen um es rechtlich durchzusetzen.
    Es gibt für verschiedene Mängel auch verschiedene Fristen, die man den Vermieter zeitlich mindestens zur Beseitigung der Mängel geben muss.
    Hat man z.B. die defekte Heizung gemeldet, kann man bis zur Mängelbeseitigung Heizlüfter in Betrieb nehmen. Dafür einen Zwischenstromzähler an die Steckdose setzen. Der Strom um die benötigte gesetzliche Wärme zu erhalten kann dem Vermieter in Rechnung gestellt werden, wie auch den Kauf der Heizlüfter. Die sind nach Mängelbeseitigung sein Eigentum, da ihm die in Rechnung gestellt werden. Auch das muss alles schriftlich angekündigt werden.
    @Rübennase dieser Mann ist in diesem Fall nicht mehr dein Ex, sondern dein Vermieter mit sämtlichen Rechten und Pflichten seinem Mieter gegenüber.
    Sämtliche Korrespondenz würde ich einen Fachmann machen lassen. Wenn Begegnungen zwecks Mietobjekt anfallen, nicht mehr alleine wegen seinen Bedrohungen und Beleidigungen, sehe zu das du Zeugen dabei hast. Lässt es sich nicht vermeiden, drücke dein Handy auf Aufnahme und lass diese Gespräche mitlaufen, nehme es auf.

  • oha, das ist der Hammer. Geht ihr dagegen an?

    Ich bin nicht dagegen vorgegangen, bzw nur, indem ich mir einen Pelletofen gekauft habe und meinen Zugang zur Heizung zugedreht habe.
    Ich wohne halt auch nicht in Deutschland sondern in Italien, Rechtsstreitigkeiten sind hier um Längen komplizierter als es meine Nerven ertragen würden.

    Da ist ganz bestimmt etwas nicht in Ordnung. Wie wird das Haus geheizt? Evtl. mit einer Erd- / oder Luf-Wärmepumpe?


    Wir hatten das Problem, dass bei uns der Verdichter der Wärmepumpe den Geist aufgegeben hat und die Pumpe nur noch über den Heizstab geheizt hat. Hieß bei uns Dauerbetrieb mit 6kw/h. Da wären im Jahr auch etiliche TSD Euro zusammen gekommen.

    Das Haus wird mit Öl geheizt, abgerechnet wird per Zeiteinheit, die man geheizt hat. Im November hatte ich die Heizung an drei Tagen für etwa zwei Stunden an, ich bin auf die Abrechnung gespannt :)
    Das Grundproblem ist meiner Meinung nach, dass die Rohre völlig unisoliert durch das Haus laufen, also da Treppenhaus meistens wärmer ist als meine Wohnung und wir das ja alle anteilig mit zahlen. Außerdem merke ich einen deutlichen Unterschied in der Heizleistung, wenn ich Mittags heize (und außer mir niemand im Haus ist), oder abends, wenn alle heizen. Im Preis macht das aber keinen Unterschied, da wir wie gesagt per Zeiteinheit zahlen.
    Die Abrechnungsmethode ist hier nebenbei bemerkt eh widerrechtlich...


    Was letztes Jahr noch schief gegangen ist weiß ich echt nicht.

  • Hi, hab Dichnicht blockiert, frag mal die Leute vom Forum. LG Niole

    Ich habe eben mal getestet, ich könnte dir eine PN schreiben.
    Also hast in deinem Kontrollzentrum nicht aus versehen einen Haken für Konversationen gesetzt. Alles in Ordnung.

  • Ok. Schick mir mal ne Mail an [email='geisthoshis@gmail.com'][/email].


    LG Nicole

  • Hi, ok - ich sehe sie. War dann aber wohl ein Fehlclick. Bin, wie gesagt, ein absoluter Fohrenneuuser mit 46. Was tu ich zum entblocken? LG Nicole

  • Hi, ok - ich sehe sie. War dann aber wohl ein Fehlclick. Bin, wie gesagt, ein absoluter Fohrenneuuser mit 46. Was tu ich zum entblocken? LG Nicole

    geh einfach mit der maus über ihren usernamen bei einem ihrer beiträge...nur drüber halten, nicht klicken. dasollte dann ein kleines fenster aufgehen und unten rechts in der ecke sind 3 kleine symbole...auf das in der mitte klickst du drauf :)
    oder bist du mit handy oder pad online?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!