Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Hat jemand einen starken Tip gegen Urinsteinrand in der Toilette (Tiefspüler)? Das 0815 Zeug von Rossmann hat nicht geholfen.. :hilfe:

    Mellerud Urinstein und Kalklöser. Gibt es im Baumarkt, und hat bei unserer Toilette mit gefühlten fünf Zentimeter Kalk- und Urinsteinablagerung sehr gut geholfen.

  • das Haus in em ich zur Miete wohne hat einen Pelletofen der mit Pellets aus einem Silo im Keller beheizt wird. Nun funktioniert seit Tagen der Ansaug Mechanismus nicht mehr.
    der Vermieter hat zwei Mal auf eigene Faust versucht es zu reparieren ohne Erfolg. Nun droht er mir dass er die Sauganlage nicht reparieren wird und auch nicht reparieren lassen wird sondern ich die Pellets per Hand aus dem Silo im Keller in den Ofen im ersten Stock tragen soll.
    Kann er das wirklich auf Dauer verlangen?

  • Kann er das wirklich auf Dauer verlangen?

    Nein. Der Vermieter muss dafür sorgen, dass alle Gerätschaften funktionieren, und dir nicht Fronarbeit aufbürden. Oder würdest du dich darauf einlassen, wenn die Klospülung defekt ist, ab sofort einfach nur einen Eimer Wasser nachzukippen? Eher nicht.


    Ehrlich... mach was mit diesem Vermieter, Ex hin oder her. So kannst du doch ein unbeschwertes Leben führen, wenn du dich dauernd mit ihm auseinander setzen musst.

  • Ach @Rübennase
    Ich wollte die Tage schon mal fragen, was deine Heizung macht... hat sich ja hiermit erledigt.
    Ich denke auf Dauer darf dieser Zustand nicht sein. Zur Überbrückung bestimmt. Aber er signalisiert ja schon, dass es für ihn wohl die endlösung sein wird.
    Der Vermieter und du ihr, äh, kennt euch ja recht gut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... ;)
    ja, ist doof. Beim "normalen" Vermieter würde ich die Miete solange kürzen, bis alles läuft...
    ob du das machen willst, musst du abwägen. Ich würde es tun...
    Dein gutes Recht ist eine funktionierende Heizung, dafür zahlst du schließlich!
    :bussi:

  • @Rübennase
    Bist du im Mieterschutzbund oder hast Mietrecht über eine Rechtschutzversicherung abgedeckt?
    Wenn ja und du dich nicht mit deinem Ex "anlegen" willst, lass die das klären.



    Wenn du Mieterin bist mit ordentlichem Mietvertrag (selbst ohne) hast du Rechte und dein Vermieter pflichten.
    Wenn du befürchtest das du es Aufgrund deiner privaten Vergangenheit nicht professionell lösen kannst ohne das es Stunk gibt, dann lass es lösen.


    Viel Erfolg!

  • meine Nerven sind so langsam echt am Ende. Ist ja nicht nur der Ofen. Da sind die Drohungen die er nur mir gegenüber ausspricht und nur wenn keiner sonst dabei ist, die Nebenkostenabrechnung die er mir erst nicht schriftlich aushändigen wollte und die dann im 70 Euro nicht gestimmt hat. Ich mag echt nicht mehr.

  • Naja, du hast generell wenige Möglichkeiten.


    Entweder du lässt dich um der lieben Ruhe wegen weiter schikanieren (denn das ist nichts anderes).


    Oder du suchst dir kompetente Hilfe und haust dem Kerl EINMAL ORDENTLICH vor den Bug, dass er sich das restliche Jahr noch die finanziellen Wunden und das Ego leckt in der Hoffnung, dass die Lektion ihn wieder ans Denken erinnert.


    Oder du ziehst um des lieben Frieden Willen aus.

  • meine Nerven sind so langsam echt am Ende. Ist ja nicht nur der Ofen. Da sind die Drohungen die er nur mir gegenüber ausspricht und nur wenn keiner sonst dabei ist, die Nebenkostenabrechnung die er mir erst nicht schriftlich aushändigen wollte und die dann im 70 Euro nicht gestimmt hat. Ich mag echt nicht mehr.

    Ich würde ihn zum Einen nicht mehr alleine treffen, zum Anderen... such was Neues. Egal wie schwierig es ist, welche Einschnitte du vielleicht machen musst und wie lange es dauert.. du musst da weg. Ich wünsche dir, dass du das irgendwie schaffst :streichel:

  • der auszug ist geplant, wird aber noch eine Weile dauern und mich finanziell ordentlich zurück werfen.
    Bis dahin hatte ich gehofft es wäre möglich einigermaßen normal miteinander umzugehen.

  • der auszug ist geplant, wird aber noch eine Weile dauern und mich finanziell ordentlich zurück werfen.
    Bis dahin hatte ich gehofft es wäre möglich einigermaßen normal miteinander umzugehen.

    Bis dahin und auch für die Zukunft ist der Mieterschutzbund Gold wert. An deiner Stelle würde ich das vollkommen von der persönlichen Ebene wegholen (auch wenn es angesichts eurer gemeinsamen Geschichte vielleicht schwerfällt), denn auf der wird es nur weiterhin Reibung geben.
    Sobald du das auf die "ich lasse das regeln"-Ebene hebst, wird es vermutlich nochmal Spannungen geben. Deswegen würde ich dir auch raten, mal von deinem Hausrecht Gebrauch zu machen:


    Der Vermieter darf nicht unangemeldet dein Haus betreten - das muss er rechtzeitig und schriftlich(!) ankündigen, mit drei Terminen zur Auswahl. Kannst du da nicht, musst du Alternativtermine vorschlagen. Aber so gewinnst du auf jeden Fall die Möglichkeit, ihm nicht mehr allein zu begegnen - sondern mit jemandem zu vereinbaren, dass du einen (möglichst nicht verwandten oder verschwägerten) Zeugen an deiner Seite hast.
    Telefonate würde ich auch nicht mehr führen.


    Also alles, wo er dich allein erwischt und bedrohen kann, würde ich vermeiden. Ansonsten auch alles dokumentieren. Fällige Reparaturen, die nicht durchgeführt werden, wenn er bei dir einfach vor der Tür steht, Drohungen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!